Espresso zu bitter der Nachgeschmack ist fast schon eklig.

Diskutiere Espresso zu bitter der Nachgeschmack ist fast schon eklig. im ..:: Gran Baristo / Pico Baristo ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hi, habe seit gestern eine Saeco HD8927/01 PICOBARISTO Einstellung Kaffe MENGE auf 5 Sehr Stark also die Aromastärke (Bohnen auf 5) Mahlgarad hat...
  • Espresso zu bitter der Nachgeschmack ist fast schon eklig. Beitrag #1
M
mickyturbo
Teetrinker
Dabei seit
10.02.2018
Beiträge
5
Hi,

habe seit gestern eine Saeco HD8927/01 PICOBARISTO
Einstellung
Kaffe MENGE auf 5 Sehr Stark also die Aromastärke (Bohnen auf 5)
Mahlgarad hat von 1-10 stufen diesen haben wir auf 1 gestellt sehr fein.

und habe die Lavazza folgende Bohnen:

Gran Espresso
TOP CLASS

leider ist der Espresso relativ bitter vor allem vom Nachgeschmack.

Kenne den Top Class aus dem Siebträger und da schmeckt er als Ristretto um einiges besser.
Mir ist klar das wir das nicht hinbekommen werden mit dem Vollautomat aber zumindest sollte man doch einen trinkbaren espresso bekommen.

Habe auch schon den Mahlgrad auf 2 bzw. 3 gestellt und die Aromastärke auf 4 bzw. 3 Bohnen aber brachte keine wirkliche Besserung.

Hab auch die Temperatur der Maschine von MED auf HOT gestellt.
Evtl. habt Ihr eine gute Bohne für diese Maschine oder ähnliche, evtl muss die Bohne mehr Arabica Anteil besetzten.

Hatten vorher für zuhause eine Nespresso Kapsel Maschine und man kann sagen was man will der Espresso war gut.

Oder mache ich was falsch, habt Ihr tipps ?

Danke für eure Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Espresso zu bitter der Nachgeschmack ist fast schon eklig. Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Espresso zu bitter der Nachgeschmack ist fast schon eklig. Beitrag #3
Kaffeepoint
Kaffeepoint
Espressotrinker
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
831
Ort
Stuttgart
Vollautomat
WMF 800, Lelit PL162 'Bianca', Eureka Mignon
Für alle KVAs gilt Extremeinstellungen vermeiden. Feinster Mahlgrad bei max. Pulvermenge wird den Automaten sehr schnell zerstören.
Wie sieht dein Tresterpuk aus? Kannst du die Auslauftemperatur messen? Wie ist die Tassengrösse eingestellt? Wie lange dauert der Kaffeebezug?

Mit einem ST ist das nicht zu vergleichen. Kaffee wird mit 3-4 bar gebrüht. Im ST sind es 9 bar. Ist Systembedingt obwohl meist die selben Pumpen verbaut sind. Wenn du nur einen Espresso oder Ristretto rauslässt, wäre es sinvoll erst einen Leerbezug mit der Pulverfunktion (ohne Pulver) zu machen, um das System zu erwärmen. Mit dem Mahlgrad sich langsam nähern (sollte etwa Kristallzucker feinheit haben). Auch die Wassermenge nicht kleiner also 40 ml stellen, sonst ist der Brühvorgang viel zu kurz (löst viel zu wenig Aromastoffe). Sinvoll wäre ein Doppelbezug. An der Zeit lässt sich dank fehlendem SBS Ventil nix drehen.

Hoffe dir etwas weitergeholfen zu haben.

MfG Paul
 
  • Espresso zu bitter der Nachgeschmack ist fast schon eklig. Beitrag #4
M
mickyturbo
Teetrinker
Dabei seit
10.02.2018
Beiträge
5
danke für deine Antwort,
ich probiere morgen mal mahlgrad auf 4 zu stellen.
gebe feedback danke erstmal


@Kaffepoint
soll ich Pulvermenge um eine stufe reduzieren und mahlgrad hab ich auf 2 gestellt also fast das feinste, werde aber morgen etwas gröber stellen auf 3 evtl..
(meld mich morgen)

also eher espresso und ristretto trinken wir. Werde ich machen also Kaffeepulver Funktion auswählen OHNE Kaffeepulver reinzutun. Wir schmeissen oftmals den ersten sowieso weg :)
danke für den Tipp

melde mich morgen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Espresso zu bitter der Nachgeschmack ist fast schon eklig. Beitrag #5
Kaffeepoint
Kaffeepoint
Espressotrinker
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
831
Ort
Stuttgart
Vollautomat
WMF 800, Lelit PL162 'Bianca', Eureka Mignon
Nur einen Parameter verstellen und schauen was passiert. Mindestens 3 Bezüge machen mit der Einstellung. Espresso und Ristretto, falsche Maschine und Beratung, das kann die nur auf dem Papier was ja bekanntlich geduldig ist. Da wäre für das selbe Geld ein schöner kleiner Siebträger mit Mühle dringewesen. Lelit Anna + eine Fred als Mühle gibts unter 700 €, Gaggia Classic oder eine Sylvia von Rancillio fällt mir noch ein, oder Oscar II von Simonelli.

MfG Paul
 
  • Espresso zu bitter der Nachgeschmack ist fast schon eklig. Beitrag #6
M
mickyturbo
Teetrinker
Dabei seit
10.02.2018
Beiträge
5
hi paul,

ja schon aber das ist für meine Eltern und dann wird's doch teurer als 600 euro ... eher Richtung 1000 mit guter mühle und mehr Arbeit also dreck da mann Kaffeesatz usw. weisst ja Eltern, so drücken die auf Cappuccino und ein halbwegs guter kommt raus.

Siebträger sagt man lohnt sich erst ab 12 Espresso Bezüge am Tag, aber glaub das hätten wir auch hinbekommen.

Der espresso ist etwas milder mit kaffe stärker auf 4 statt 5 und mahlgrad auf 3 statt 1

Lavazza Bohne ist nicht so mein Favorit, da sie schon im November 2017 geröstet wurde und finde das ist schon zu lange her, obwohl Haltbarkeit ja bis 11.2019 geht aber ist mir zu alt die Bohne :)

Danke nochmal.
 
  • Espresso zu bitter der Nachgeschmack ist fast schon eklig. Beitrag #7
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
wie gesagt lavazza bohnen sind sehr stark gebrannt,und für normal kaffee nicht so geeignet.
teste ein geeignetere bohne wie Dallmayr Bohnen Cafe Crema d'Oro.
und für einen espresso benutze ein pulver Illycaffè Röstung gemahlen,diese gibst über das pulverfach im die
maschine.
 
  • Espresso zu bitter der Nachgeschmack ist fast schon eklig. Beitrag #8
M
mickyturbo
Teetrinker
Dabei seit
10.02.2018
Beiträge
5
wir trinken eigentlich nur:

espresso
cappuccino

und über den Pulverfach soll man am besten nix machen hab ich gelesen.
Also hab eher daran gedacht eine mildere Bohne zu holen mit mehr Arabica Anteil, Lavazza top class hat 50 / 50
dachte eher an 80 /20

danke
 
  • Espresso zu bitter der Nachgeschmack ist fast schon eklig. Beitrag #9
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
ja das ist klar

für espresso pur und für cappoccino mit milch u.schaum ist schon ein guter von nöten,
schau ---hier--- mal rein,evtl.kommt es geschmacks mässig besser hin. ( is no advertising)
 
Thema:

Espresso zu bitter der Nachgeschmack ist fast schon eklig.

Oben