Miele CVA 620

Diskutiere Miele CVA 620 im Miele Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: keine -...
  • Miele CVA 620 Beitrag #1
deimos
deimos
Teetrinker
Dabei seit
20.01.2016
Beiträge
28
Ort
Kerpen
Vollautomat
CVA, CVA-1
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: keine
- Messgerät vorhanden: -
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Nr. 13/54102467

Nabend,

ich benötige etwa Hilfe.
Ich habe im o.g. Gerät eine undichte Schlauchverbindung (roter Kreis im Bild unten).
Ich habe mittlerweile die zweite Miele CVA und weiß, dass es 2 Modelle diesbezüglich gibt. Heißt, dass ich nicht genau weiß welches (siehe Bild) ich besitze. Das Teil auf dem Foto (Boiler, Dlh usw.) ist direkt gegenüber am Gehäuse nebst Pumpe montiert, wenn ich von oben reinschaue.
Die undichte Verbindung besitzt eine andere Dichtung. Während die anderen Verbindungen 2 rote Dichtungen besitzen, ist diese schwarz und hart. Eine zweite rote Dichtung passte nicht. Jedenfalls ist diese Verbindung undicht und setzte mein Gerät unter Wasser. Der Schlauch ist hier auch nicht sehr lang, 100mm vllt.
Zu erwähnen ist, dass diese nur undicht ist, wenn Teewasser oder Dampf benutzt wird. Zum Glück ist der Kaffeegebrauch nicht betroffen.
Meine Frage, wo kann ich genau diesen Schlauch (eine Seite schwarze, andere Seite 2 rote Dichtungen; ca 100 mm lang) bestellen, evtl. die Raccord-Kupplung auch?
 
Anhänge
  • dleh_large.jpg
    dleh_large.jpg
    152,6 KB · Aufrufe: 68
  • IMG_0959.JPG
    IMG_0959.JPG
    800,7 KB · Aufrufe: 63
  • Miele CVA 620 Beitrag #2
deimos
deimos
Teetrinker
Dabei seit
20.01.2016
Beiträge
28
Ort
Kerpen
Vollautomat
CVA, CVA-1
Dazu muss ich sagen, dass das auf dem Foto gezeigte Gerät nicht das Original ist.
 
  • Miele CVA 620 Beitrag #3
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
schau aber ob es 4 oder 6mmØ silkon-schlauch ist, --- hier --- dichringe komm2xst.rein hat er auch.
 
  • Miele CVA 620 Beitrag #4
deimos
deimos
Teetrinker
Dabei seit
20.01.2016
Beiträge
28
Ort
Kerpen
Vollautomat
CVA, CVA-1
da sind einige Schläuche aufgelistet.
Aber was bedeuten die unterschiedlichen Dichtungen an ein und den selben Schlauch? (rot, weich vs. schwarz, hart)
 
  • Miele CVA 620 Beitrag #5
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Das ist eine von den ersten CVA620 mit Legrisanschlüsse.
Ich würde den Boiler gegen einen Boiler J (Edelstahlboiler) tauschen mit
evtl. Incanto oder Viennahalterung. Ob das ohne Probs geht weiss ich
allerdings nicht. Wahrscheinlich musst Du nur die Pumpe wechseln.
 
  • Miele CVA 620 Beitrag #6
deimos
deimos
Teetrinker
Dabei seit
20.01.2016
Beiträge
28
Ort
Kerpen
Vollautomat
CVA, CVA-1
moin harry,
ich habe mir erstmal einen neuen teflonschlauch nebst Dichtungen bestellt, weil nur diese eine Verbindung undicht ist. was mich nur verwirrt hat, das eine Seite des Schlauches mit 2 rote Dichtungen (Pumpenseitig) installiert wurden und die andere Seite ( Boiler) nur mit 1 schwarzen (sehr hart) Dichtung. die Verbindungen heissen wohl "raccord".
die Seite mit der schwarzen Dichtung ist undicht. sie lässt sich auch leicht entnehmen und wieder installieren. die anderen gehen da schon schwerer.
 
  • Miele CVA 620 Beitrag #7
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
1.754
Ort
Gifhorn
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
Ich würde den Boiler gegen einen Boiler J (Edelstahlboiler) tauschen mit
evtl. Incanto oder Viennahalterung.
Vergiss es außer Du möchtest die Elektronik auch gleich noch tauschen da Du die so kaputt bekommst ohne Grund gibt es von Miele nicht ein anderes Programm im Chip
Zu den Dichtungen
Früher gab es hauptsächlich schwarze heute weniger jetzt nur noch rote
dass es 2 Modelle diesbezüglich gibt.
Es gibt noch einige mehr als 2
 
  • Miele CVA 620 Beitrag #8
deimos
deimos
Teetrinker
Dabei seit
20.01.2016
Beiträge
28
Ort
Kerpen
Vollautomat
CVA, CVA-1
@Prinz,
kann ich die raccordverschraubung (schwarze Dichtung) im Boiler beibehalten und mit roten bestücken, oder muss diese Verschr. aus dem Boiler entfernt und durch eine andere ersetzt werden?
sry dass ich so laienhaft frage.
 
  • Miele CVA 620 Beitrag #9
G
Gast88477
Gast
Die schwarze Dichtung war vor Jahren bestimmt auch mal weich, durch Hitzeeinwirkung wurde sie einfach hart.
Du kannst ohne Bedenken gegen die rote Dichtung ersetzen, probiere aber ob du 2 davon rein bekommst.
 
  • Miele CVA 620 Beitrag #10
deimos
deimos
Teetrinker
Dabei seit
20.01.2016
Beiträge
28
Ort
Kerpen
Vollautomat
CVA, CVA-1
danke euch für die antworten.
wenn die Ersatzteile angekommen und das gerät erfolgreich repariert ist, schreibe ich es kurz. gruß
 
  • Miele CVA 620 Beitrag #11
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Vergiss es außer Du möchtest die Elektronik auch gleich noch tauschen da Du die so kaputt bekommst ohne Grund gibt es von Miele nicht ein anderes Programm im Chip
Was hat das mit dem Boiler zu tun? Die haben doch beide 1090 W !
Einzig die Parameter werden geändert.
 
  • Miele CVA 620 Beitrag #12
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Das ist eine von den ersten CVA620 mit Legrisanschlüsse.
Das ist Quatsch hab nicht richtig hingeschaut, ist natürlich Steckraccord.
Die undichte Verbindung besitzt eine andere Dichtung. Während die anderen Verbindungen 2 rote Dichtungen besitzen, ist diese schwarz und hart.
Hier gehören 2 rote Dichtungen rein! Die schwarzen sind bei heissen Anschlüssen
nicht geeignet. Bei der Pumpe gehen sie schon.
 
  • Miele CVA 620 Beitrag #14
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.724
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
  • Miele CVA 620 Beitrag #15
deimos
deimos
Teetrinker
Dabei seit
20.01.2016
Beiträge
28
Ort
Kerpen
Vollautomat
CVA, CVA-1
hallo,

nun kam heute der Schlauch inklusive Dichtungen an.
Schlauchverbindungen alle dicht, super. Nun bemerkte ich, dass der Dampfboiler ebenfalls tropfte, nix super.
ich breche zusammen:(

An die Erfahrenden...: generalüberholter oder selber versuchen?
 
  • Miele CVA 620 Beitrag #16
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
1.754
Ort
Gifhorn
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
An die Erfahrenden...: generalüberholter oder selber versuchen?
Gute Frage das was mich ein neuer kostet dafür setz Ich mich nicht hin und opfer nen halben Tag
Selber Versuchen ist nicht schwer
Überholte weiß man nicht was man bekommt
 
  • Miele CVA 620 Beitrag #17
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
@Prinz was ist damit,sollte doch ok sein.
schau bei dicofem nach einem generalüberholten, --- hier ---
 
  • Miele CVA 620 Beitrag #18
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
1.754
Ort
Gifhorn
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
Ich meinte die ganzen überholten bei ebay wo man nicht weiß wer das ist
auf dem Foto sehen die neu aus und bekommen tut man Gammel
 
  • Miele CVA 620 Beitrag #19
deimos
deimos
Teetrinker
Dabei seit
20.01.2016
Beiträge
28
Ort
Kerpen
Vollautomat
CVA, CVA-1
ich würde es schon gerne versuchen.
wo kann ich evtl eine Reparaturanleitung finden. (aus und einbau des Boilers, zerlegen des Boilers usw.) wenn es so etwas gibt.
wohl gemerkt. habe vermutlich das erste gerät mit 2 Boiler und der hintere ist undicht. (keine Verschraubung, sondern im Body)
den Boiler auszubauen ist ja schon Weltklasse!:eek:
 
  • Miele CVA 620 Beitrag #20
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
ich kenne nur das --- hier --- sollte aber nach meiner kenntnis immer von innen gesandstrahlt bez.
mit kunstoff oder glasperlen gemacht werden.
 
Thema:

Miele CVA 620

Oben