Etwas Wasser unter der Tropfschale

Diskutiere Etwas Wasser unter der Tropfschale im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • Etwas Wasser unter der Tropfschale Beitrag #1
T
TomW2016
Teetrinker
Dabei seit
18.03.2016
Beiträge
27
Vollautomat
SUP021YBDR
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden: Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine:
Incanto Delux SUP021YBDR, ca 14Jahre alt

Guten Morgen,
nachdem ich nun das Auslaufventil getauscht habe (und alles schön dicht ist) versuche ich weiter meine Maschine in Schwung zu bringen.
Wenn ich den Satzbehälter leere ist immer leicht bräunliche Wasser unter der Tropfschale.
Was ich eben probiert hatte war die Maschine ohne Tropfschale, mit fixierten Auffangbehälter und blockierten Türschilder zu betreiben. Den Kaffee habe ich mit einem Strohhalm in ein Glas gelenkt.
Wenn ich nun einen Kaffee Brühe, kommen 1-2 kleine dunkle Tropfen hinten aus dem Ablauf, nach dem Brühen etwas mehr klares Wasser, wenn das Auslaufventil sich von der Brühgruppe trennt. Zur Not hätte ich ein Video dazu.
Wenn ich dann noch bisschen warten tropft es von der Brühgruppe unterhalb des Kolben, etwa 2 dickere Tropfen.
Die sollten sicher nicht sein. Ein Dichtungsring für den Kolben habe ich nicht im Shop gesehen, nur Brühkammer und Kolben.
Habt Ihr einen Vorschlag hierzu?
Ist mir auch ein Rätsel, wieso es unter der Tropfschale feucht wird.
Die Brühgruppe hatte ich regelmäßig zerlegt und gereinigt.
Danke!
Tom
 
  • Etwas Wasser unter der Tropfschale Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Hast du den versteckten O-Ring schon getauscht wo der Stößel vom unteren Sieb nach unten durchgeht, ist im BG-Körper im Langloch innen eingesetzt?
Was meinst du mit "hinten aus dem Ablauf", ist der Einlaufstutzen (vom Support kommend) gemeint?
Das (halbwegs klare) Restwasser aus der BG muß hinten wenn sie sich nach unten bewegt über den Einlaufstutzen abfließen, daher sollte dort hinter der Blende alles sauber sein damit das Wasser in die Schale über das kleine Loch abfließen kann.
 
  • Etwas Wasser unter der Tropfschale Beitrag #3
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Anhänge
  • Revisions Anleitung1.pdf
    222,7 KB · Aufrufe: 32
  • Etwas Wasser unter der Tropfschale Beitrag #4
T
TomW2016
Teetrinker
Dabei seit
18.03.2016
Beiträge
27
Vollautomat
SUP021YBDR
Hallo,
Danke schon einmal für die Hilfe.
Ja mit Ablauf hinten meinte ich das Loch hinter der Blende. Ja das halte ich sauber.
An der Brühgruppe selbst hatte ich den großen O-Ring regelmäßig getauscht, ansonsten an Dichtungen nichts. Nur die Brühgruppe komplett zerlegt und gereinigt. Auch den Sumpf unter dem Kolben sieben.
Die versteckte Dichtung hatte ich noch nicht gesehen. Ich fette die Kolben Stange vor dem Einbau.
Also ist die Dichtung unten in der Brühkammer, wo die Kolben Stange durchgeht?
Ich hoffe es ist eine Standart Dichtung, dass ich eine der vielen übrgen nehmen kann. Ich hatte erst die Großbestellung, bei BND, wäre blöd jetzt einfach eine Dichtung nachbestellen zu müssen.
Danke nochmals, ist ein tolles Forums mit vielen netten Leuten!
Viele Grüße Tom
 
  • Etwas Wasser unter der Tropfschale Beitrag #5
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
ja genau dort, mit Pinzette oder ähnlichem mal rausfummeln und schaun ob die noch ok ist.
 
  • Etwas Wasser unter der Tropfschale Beitrag #6
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.241
Ort
Moorrege bei Hamburg
Wenn der O-Ring am Stempel undicht wird tropft das Wasser in die Tropfschale. Wasser unter der Tropfschale kommt z.B. aus einem verstopften Abflussloch unter dem Support-Ventil. Es läuft dann neben die Tropfschale (hier aber sauber), die Tropfschale schwappt beim Drehen der Maschine über, die Dichtung am Rand der Tropfschale ist defekt oder das Wasser kommt aus dem Innenraum und läuft unter der senkrechten Supportplatte durch. Bei einer Maschine Bj. 2008 und entsprechend viel Tassen ist mit Sicherheit der Druckschlauch von der Pumpe zum Boiler durch den Hitzeschild zumindest angescheuert. Oft ist er undicht und es kommt Wasser in die Maschine.
 
  • Etwas Wasser unter der Tropfschale Beitrag #7
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
hallo addi,
meist du den rahmen zu abtropfschale/support den ---- hier ----
 
  • Etwas Wasser unter der Tropfschale Beitrag #9
T
TomW2016
Teetrinker
Dabei seit
18.03.2016
Beiträge
27
Vollautomat
SUP021YBDR
Hallo zusammen,
Habe mir gerade die Brühgruppe nochmals vorgenommen und zerlegt.
Die Dichtung habe ich gefunden, unter dem beiden Gleitlager für die Kolben Stange. Nur raus bekommen habe ich sie nicht. Hatte Angst, sie dann zu zerstören. Den einzigen Ersatz, den ich da hätte uns der passen könnte ist die rote obere Dichtung des Einlaufstutzen. Die war mal bei einem Wartungssatz dabei.
Jetzt habe ich nun Alles nochmals gründlich gereinigt und gefettet.
Hoffe es hilft. Wie gesagt, hatte did Dichtung auch nicht im Ersatzteil Shop gesehen.
Habt ihr die von unten unter dem Lager rausgeworfen? Hatte vorsichtig mit einer Nähnadel probiert, die saß bombenfest. Und dann soll sie durch das Loch wieder in den Schlitz? Oder muss man das Gleitlager rausdrücken?
Noch eine Frage zu der Lage des Kolben.
Muss die durchsetzte Seite über das Loch vom unteren Wassereinbruch in die Brühkammer, oder 180° verdreht? Habe es jetzt mal darüber gemacht. Erschien mir logischer.
VG Tom und Danke!!!!
P.S. Ich denke Addis hat auch Recht mit der Dichtung um die Abtropfschale. Darunter ist es zumindest kaffee-braun und ich denke da läuft auch etwas vorbei
 
  • Etwas Wasser unter der Tropfschale Beitrag #10
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
glaub nicht daß es das war, wenn es bräunlich ist muß es von nach der Brühkammer kommen, und dort muß bis zum Ausguß alles dicht sein.
Der Trester sollte relativ trocken sein und keine Feuchtigkeit mehr ablassen.
Nur das Wasser unter dem unteren Sieb fließt über Einlaufstutzen wieder zurück und dann in die Abtropfschale.
Was meinst mit 180°, ich weiß nur von der Kolbenstange/Stößel daß man die drehen kann, wobei sie die Aussparung/Längsschlitz konisch hat, die engere Seite zeigt zum Ende der durchgeschobenen Stange soviel ich mich erinnern kann.

Habt ihr die von unten unter dem Lager rausgeworfen? Hatte vorsichtig mit einer Nähnadel probiert, die saß bombenfest. Und dann soll sie durch das Loch wieder in den Schlitz? Oder muss man das Gleitlager rausdrücken?
Noch eine Frage zu der Lage des Kolben.
Muss die durchsetzte Seite über das Loch vom unteren Wassereinbruch in die Brühkammer, oder 180° verdreht? Habe es jetzt mal darüber gemacht. Erschien mir logischer.

Sorry, verstehe deine Fragen nicht (schon klar, ist auch nicht so einfach die Dinger zu beschrebien), vielleicht könntest mit Bildern aushelfen was du jeweils meinst.

Zerlegen tut man die BG indem man den dicken Querhebel beidseits mit sanfter Gewalt aus den Klammern aushebelt (ohne sie abzubrechen).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Etwas Wasser unter der Tropfschale Beitrag #11
T
TomW2016
Teetrinker
Dabei seit
18.03.2016
Beiträge
27
Vollautomat
SUP021YBDR
Es kann schon sein, dass es links an der Dichtung der Abtropfschale vorbeigegangen ist. Und unter der Dichtung sah es auch lecker aus... Mal sehen...
Mit dem Kolben: der hat ja im unteren Teil den Schlitz, und ich kann ihn somit im zwei Lagen in den "Schieber" stecken.
Der Boden vom Kolben selbst ist ja nur auf einer Hälfte Durchsicht, damit das Wasser von unten in den Kaffee drücken kann. Und diese Hälfte habe ich über den Einlauf unten in der Brügkammer gedreht.
 
  • Etwas Wasser unter der Tropfschale Beitrag #12
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Mit dem Kolben: der hat ja im unteren Teil den Schlitz, und ich kann ihn somit im zwei Lagen in den "Schieber" stecken.
Der Boden vom Kolben selbst ist ja nur auf einer Hälfte Durchsicht, damit das Wasser von unten in den Kaffee drücken kann. Und diese Hälfte habe ich über den Einlauf unten in der Brügkammer gedreht.

Denke wir reden hier vom gleichen, Schlitz so wie oben von mir geschrieben.
2. Satz, das Sieb muß doch RUNDUM löchrig und frei sein, solltest mal schnellstens gründlich reinigen!
 
  • Etwas Wasser unter der Tropfschale Beitrag #13
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
evtl.kommst damit weiter,
schau dir die --- anleitung --- zum zerlegen an,oben ist nur ein anderes cremaventil zu deiner.
vor dem einsätzen,achte nur das die pfeile auf der vorderseite übereinander stehen,und der trichterrahmen
schräg ist.
Der Boden vom Kolben selbst ist ja nur auf einer Hälfte Durchsicht
https://screenshots.firefox.com/bo2s07tdLtHj0dZq/www.juraprofi.de
und das sieb nur mit einer bürst reinigen nicht an den löscher wum pulen,sie gelasert .
 
  • Etwas Wasser unter der Tropfschale Beitrag #14
T
TomW2016
Teetrinker
Dabei seit
18.03.2016
Beiträge
27
Vollautomat
SUP021YBDR
Hallo zusammen,
Danke für die Hilfe und die Anleitung. Hatte bisher ohne zerlegt.
Den Kolben selbst habe ich sauber, der sieht bei mit etwas anders aus. Obendrauf das Sieb, das hatte ich ab und gereinigt.
Der Kolben hat bei mir aber nur auf einer Hälfte Löcher von unten und unter dem Sieb sind Kanäle. Von daher wird die die durchlöcherte Hälfte richtig über dem Einlauf sein.
Leider ist alles schon wieder zusammengebaut. Von daher wird es jetzt schwierig mit dem Foto.
Ich denke es ist ok, wie ich es habe.
Mit dem Wasser muss ich mal weiter beobachten.. Danke erst einmal!!!
 
  • Etwas Wasser unter der Tropfschale Beitrag #15
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
kenn ich nicht nur halb durchlöchert, das Wasser soll ja vollflächig nach oben durch den Puk gehen und nicht nur zur Hälfe, versteh ich nicht (da gibts aber mehr davon)?!?

Im pdf Seite 14 unten siehst das untere Sieb, und der Schlitz rechts ist konisch, das dünnere Ende soll zum Hebelende der Kurbelwelle (letzte Seite) das durchgeht zeigen, dann paßt es.
Anleitung hier: im BG-Wartungs-Video: http://www.saeco-support-forum.de/threads/schaltungsunterlagen-saeco-incanto-sup-021y.52621/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Etwas Wasser unter der Tropfschale Beitrag #16
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
schaut mal -- hier -- rein glaube es gibt auch andere,sowie auch die löscher vom presskolben,einer ist
saeco kolben schwarz V3,und der andere presskolben für die Saeco Brühgruppe.
 
  • Etwas Wasser unter der Tropfschale Beitrag #17
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Der Kolben hat bei mir aber nur auf einer Hälfte Löcher von unten und unter dem Sieb sind Kanäle.
In der Maschine ist eine Brühgruppe mit grossem Kolbendurchmesser verbaut.
Der Stössel hat 4 Löcher unter dem Sieb. Die müssen frei sein. Da gibt es keine Kanäle unterm Sieb. Das ist Schmodder welcher da noch anhaftet und der muss weg.
Am Rand neben dem Sieb sind auch noch einige kleine Löcher, die müssen auch frei sein. Die kleinen Löcher dürfen nicht mit einer Nadel freigestochert werden. Am besten über Nacht den Sössel in Spülmittel einlegen und anschliessend mit einer Zahn- oder Handbürste reinigen. Mit Druckluft aus einem Kpmpressor (wenn vorhanden) kann man die Löcher auch frei bekommen.
Von daher wird die die durchlöcherte Hälfte richtig über dem Einlauf sein.
So kann ich die Frage nicht beantworten. Der Stössel hat ein Langloch das auf einer Seite länger ist. Die längere Seite muss zum Pleuel.
 
Anhänge
  • BG_Stössel_Incanto_SBS.jpg
    BG_Stössel_Incanto_SBS.jpg
    209 KB · Aufrufe: 20
Thema:

Etwas Wasser unter der Tropfschale

Oben