Die Brühgruppe fährt zur Brühstellung und sofort wieder zurück. Alarm-LED leuchtet danach.

Diskutiere Die Brühgruppe fährt zur Brühstellung und sofort wieder zurück. Alarm-LED leuchtet danach. im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • Die Brühgruppe fährt zur Brühstellung und sofort wieder zurück. Alarm-LED leuchtet danach. Beitrag #1
Astroromik
Astroromik
Teetrinker
Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
7
Ort
Hamm
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden:ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP012YO

Halli Hallo, ;)

ich habe hier bei mir eine oben genannte Maschine. Diese funktionierte nach dem Entkalken gar nicht mehr (keine Stromzufuhr). Außerdem war der Dampfventil undicht. Das Ventil habe ich ersetzt und die beiden Thermoklixen (Thermosicherungen) an der Heizung waren ausgelöst. Ich habe diese wieder aktiviert. Danach geht die Maschine elektrisch an. Aber die Maschine machte danach Geräusche und Dampf aus der Dampfdüse, aber es kam kein Kaffee aus dem Kaffeehahn raus.
Nun ist folgendes Problem:

Ich habe das Maschinengehäuse komplett entfernt und das Innenleben freistehend vor mir stehen, damit ich alle Bewegungen beobachten kann. Alle Mikroschalter und Reedkontakt habe ich provisorisch gebrückt.
Die Maschine gibt keine Flüssigkeit an dem Kaffeehahn raus. Die Mühle, Heizung, Pumpe funktionieren. Die BG habe ich gereinigt. Die lässt sich von der Hand leicht bewegen. So, wenn ich die 1xTasse drücke, wird zunächst gemahlen (im Leerlauf/ohne Bohnen. Ich habe in der Mühle keine Sensoren dafür gefunden), dann fährt die BG in Brühstellung. Dabei geht sofort die Alarm-LED sofort an. Nach dem die Postion erreicht wurde, fährt die sofort wieder zurück. Die Pumpe springt erst gar nicht an (keine Versorgsspannung messbar). Schalte ich die Maschine kurz aus und wieder an. Ist die Alarm LED wieder aus und man kann von neu starten.

Was soll ich tun? :(
 
  • Die Brühgruppe fährt zur Brühstellung und sofort wieder zurück. Alarm-LED leuchtet danach. Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Mach einmal die "Standardbehandlung".
Tausche den 470µF/35V Elko (nimm 105°C Type).
Miß die Spannung am BG-Motor (rot-blau) beim Fahren der BG, muß zw. 25 bis max. 33V liegen.
Schau ob ein Wackelkontakt in den beiden Leitungen vorliegt, unten beim Motor in den in den Leitungen eingebauten Spulen ist gern Kabelbruch, abisolieren, nachlöten und Schrumpfschlauch drüber, auch die Motorstecker prüfen ob fest und guter Kontakt.
 
  • Die Brühgruppe fährt zur Brühstellung und sofort wieder zurück. Alarm-LED leuchtet danach. Beitrag #3
Astroromik
Astroromik
Teetrinker
Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
7
Ort
Hamm
Hi Grisu,
Danke für deine Antwort. Elko hatte ich getauscht gehabt. Obwohl der originale noch 425µF hatte.
Die Spannung (BG-Motor) am Stecker an der Elektronik, hatte +/- 33V beim Fahren. Morgen werde ich die Spannung direkt am Motor messen und das Kabel prüfen.
Aber wieso soll da am BG-Motor-Kabel ein Wackelkontakt vorliegen? Der Motor dreht sich ja. Das ist so, als würde er den Endschalter nicht erreichen.
Ich hatte vorhin die Abdeckung zum BG-Getriebe geöffnet. Die beiden Endschalter hatte ich mit der Hand ausgelöst und gemessen. Beide OK, samt Leitung. Was mich wunderte ist, dass die Endlageschalter nicht betätigt waren. Obwohl der Motor in Grundstellung stand. o_O
 
  • Die Brühgruppe fährt zur Brühstellung und sofort wieder zurück. Alarm-LED leuchtet danach. Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
In Grundstellung ist er ja auch nicht in Endlage sondern ein Stück über der unteren!

Dann geh doch mal in den Testmodus und schau ob sie nach oben fährt und wenn der obere anspricht selbst stehen bleibt: http://www.saeco-support-forum.de/threads/test-modus-incanto-rondo-s-class-sup-021-yo.50419/
Wenn es nicht auch kurzzeitig über 33V geht ist die Regelung in Ordnung.
Wackelkontakt kann dennoch sein nach Kabelbruch. Brauchst nicht unten Spannung messen, nur Durchgang der Kabel und dabei etwas herumwackeln dran.

Vielleicht wird zuviel gemahlen und sie kommt gar nicht komplett in die obere Endlage, dann bricht sie ab wenns in der programmierten Zeit nicht fertig wird und geht auf Störung.

LG Grisu
 
  • Die Brühgruppe fährt zur Brühstellung und sofort wieder zurück. Alarm-LED leuchtet danach. Beitrag #5
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo!
Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP012YO
Die Maschine schein eine SUP021YO (Rondo) zu sein.
So, wenn ich die 1xTasse drücke, wird zunächst gemahlen (im Leerlauf/ohne Bohnen. Ich habe in der Mühle keine Sensoren dafür gefunden), dann fährt die BG in Brühstellung. Dabei geht sofort die Alarm-LED sofort an. Nach dem die Postion erreicht wurde, fährt die sofort wieder zurück.
Die Maschine hat ein Keramikmahlwerk und SAS (=Saeco Adapting System). Die Anzahl der Mahlwerksumdrehungen wird bei SAS durch die Stromaufnahme des Brühgruppenmotors berechnet/bestimmt.
Es ist völlig normal wenn kein oder zu wenig Kaffeepulver in der BG landet die Maschine den Brühvorgang abbricht.

Was mich wunderte ist, dass die Endlageschalter nicht betätigt waren. Obwohl der Motor in Grundstellung stand.
Auch das ist normal. Im Normalbetrieb fährt die BG in die unterste Stellung und betätigt den unteren Endlagenschalter im Getriebe. Anschliessend fährt die BG noch ein ganz kurzes Stück in Richtung Brühstellung und der Mikroschlter ist nicht mehr betätigt. Nur im Testmodus, wenn die BG in die unterste Stelung gefahren wird, bleibt der Schaltnocken vom grossen Getrieberad auf dem unteren Endschalter stehen und betätigt diesen. In der Stellung kann die BG nicht eingesetzt werden.
Um die BG wieder einsetzen zu können den Testmodus verlassen, Tropftasse und Tresterbehälter in die Maschine einsetzen, Servicetüre schliessen und Maschine einschalten. Die Maschine fährt nun in Grundstellung und die BG kann eingesetzt werden.
Ich habe das Maschinengehäuse komplett entfernt und das Innenleben freistehend vor mir stehen, damit ich alle Bewegungen beobachten kann. Alle Mikroschalter und Reedkontakt habe ich provisorisch gebrückt.
Aber die Maschine machte danach Geräusche und Dampf aus der Dampfdüse
Maschineninnleben steht noch am Tisch und Mikroschlter alle gebrückt. Brühgrüppe heraussen lassen und Mikroschalter für die BG mit einem Stück Pappe festklemmen.
Geh in den Testmodus und steuere die Pumpe für maximal 5 Sekungen an. Nun solltest Du sehen wo die Maschine undicht ist.
Testmodus findest Du hier im Beitrag von Advocat im Anhang als PDF:
http://saeco-support-forum.de/threads/test-modus-incanto-rondo-s-class-sup-021-yo.50419/
 
  • Die Brühgruppe fährt zur Brühstellung und sofort wieder zurück. Alarm-LED leuchtet danach. Beitrag #6
Astroromik
Astroromik
Teetrinker
Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
7
Ort
Hamm
Danke für eure Antworten!!! All das werde ich gleich ausprobieren! ;)
 
  • Die Brühgruppe fährt zur Brühstellung und sofort wieder zurück. Alarm-LED leuchtet danach. Beitrag #7
Astroromik
Astroromik
Teetrinker
Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
7
Ort
Hamm
Die Maschine hat ein Keramikmahlwerk und SAS (=Saeco Adapting System). Die Anzahl der Mahlwerksumdrehungen wird bei SAS durch die Stromaufnahme des Brühgruppenmotors berechnet/bestimmt. Es ist völlig normal wenn kein oder zu wenig Kaffeepulver in der BG landet die Maschine den Brühvorgang abbricht.
Wie kann ich dann die Kaffeebohnen simulieren? Ich will nicht jedes Mal Kaffeebohnen verschwenden.
Ich hab das Gefühl, dass ich mir selber eine Stolperfalle gestellt habe, wenn das mit SAS stimmt. Denn die Alarm LED leuchtet unmittelbar nach dem Mahlvorgang auf.
 
  • Die Brühgruppe fährt zur Brühstellung und sofort wieder zurück. Alarm-LED leuchtet danach. Beitrag #8
Astroromik
Astroromik
Teetrinker
Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
7
Ort
Hamm
Wenn es nicht auch kurzzeitig über 33V geht ist die Regelung in Ordnung.
Ich bin noch mal mehrmals hin und her gefahren und die Spannung steigt kurz auf 33,9V. Ist das noch OK?

Geh in den Testmodus und steuere die Pumpe für maximal 5 Sekungen an. Nun solltest Du sehen wo die Maschine undicht ist.
Das habe ich bereits. Die undichte Stelle war das HWD-Ventil. Das habe ich ersetzt. Aber danke für den Tipp

Schau ob ein Wackelkontakt in den beiden Leitungen vorliegt, unten beim Motor in den in den Leitungen eingebauten Spulen ist gern Kabelbruch, abisolieren, nachlöten und Schrumpfschlauch drüber, auch die Motorstecker prüfen ob fest und guter Kontakt.
Erledigt, ist alles OK. War kein Wackelkontakt da
 
  • Die Brühgruppe fährt zur Brühstellung und sofort wieder zurück. Alarm-LED leuchtet danach. Beitrag #9
Astroromik
Astroromik
Teetrinker
Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
7
Ort
Hamm
  • Die Brühgruppe fährt zur Brühstellung und sofort wieder zurück. Alarm-LED leuchtet danach. Beitrag #10
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
34 ist noch in der Bauteiltoleranz.

Kannst alte getrocknete Trester einfüllen statt frischer Bohnen, so mach ich es bei Bedarf.
Oder die Mühle mit einer Stecknuß mit Verlängerung per Hand beim Mahlen abbremsen (sonst schreit sie Bohnenmangel) und in der Brühkammer eine 20mm hohe breite Spiralfeder fixieren um den Kaffeedruck beim Pressen zu simulieren (drückt es dann auf 15mm zusammen).
Vielleicht besser ein passendes "Schaustoffzeugs" das sich schwer aber doch zusammendrücken läßt auf 15mm, hab ich noch nicht versucht, ist nur als Idee gedacht oder du wartest ob jemand bessere Einfälle hat!

Vielleicht läuft der Motor nicht mehr rund (verschlissene Kohlen oder Lamellen) und bringt die Strommessung außer Tritt.
Kenn mich da leider zu wenig aus bei der Rondo wie das genau abläuft.


LEUCHTET sie nun nach dem Mahlen oder nach dem Preßversuch?????
Nach dem Mahlen kann sein, daß es Bohnenmangel bedeutet, es gibt ja leider keine differenzierte Fehlermeldung bei der m.E. besch...(eidenen natürlich) Rondo.

Tausche den 4,7Ohm/9W Widerstand gegen einen 5,6 Ohm/11W vom Conrad oder löte testweise einen 1 Ohm/2W in Serie zum vorhandenen um zu sehen ob sie dann wieder korrekt tut.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Die Brühgruppe fährt zur Brühstellung und sofort wieder zurück. Alarm-LED leuchtet danach. Beitrag #11
Astroromik
Astroromik
Teetrinker
Dabei seit
22.02.2018
Beiträge
7
Ort
Hamm
Ich glaube es lag doch an den Bohnenmangel. Ich habe jetzt provisorisch den oberen Deckel mit Bohnenspender dran gebaut und mit den restlichen Bohnen und dem Trester gefüllt und gestartet. Jetzt war der Mahlvorgang wesentlich länger und der BG ist tatsächlich in der Brühstellung stehen geblieben und hat dort Kaffee gebrüht. Aber leider hat meine offene Konstruktion einen Haken: Die Pumpe ist trocken gelaufen, also meine Trichter-Wasserspender-Konstruktion und danach gab es wieder einen Fehler. :confused:
Ich baue jetzt die Maschine einfach zusammen und lasse die normal starten. Ich denke die ist wieder heile :)
 
  • Die Brühgruppe fährt zur Brühstellung und sofort wieder zurück. Alarm-LED leuchtet danach. Beitrag #12
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Bohnenmangel kann aber auch trotz Bohnen kommen, daher der Umbau mit dem Widerstand.
 
Thema:

Die Brühgruppe fährt zur Brühstellung und sofort wieder zurück. Alarm-LED leuchtet danach.

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben