ECAM 26.455 mahlt zu lange

Diskutiere ECAM 26.455 mahlt zu lange im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • ECAM 26.455 mahlt zu lange Beitrag #1
G
Gast13026
Gast
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: ECAM26.455
Hallo!

wieder mal eine ECAM 26.455.

Kunde bemängelt, dass der Kaffee immer schlechter wurde und am Ende eine Fehlermeldung stand und garnichts mehr ging.
Fehler behoben: Thermostat an der Dampfheizung defekt, getauscht und bei ersten Kaffeebezug ungewöhnlich lange Mahldauer von gut 10 Sekunden bei mittlerem Aroma festgestellt.

Puks sind gut 2cm dick -- bin ich eher bei sehr starkem Aroma gewöhnt-- dabei mahlt sie dann gut 13 Sekunden und Kaffee läuft sehr langsam.

Was hab ich bis jetzt gemacht:
-Werkseinstellungen zurück gesetzt -- PUK etwas mehr als 1cm bei ca. 5-6 Sekunden Mahldauer aber von Kaffee zu Kaffee steigt die Mahldauer an und die Puks sind nach 5 Kaffee wieder so dick.
- Reedplatine getauscht --> keine Erfolg .... Da haben sich die Konstrukteure nix gedacht dabei. Halbes Gerät zerlegen um die Platine zu tauschen. Bei der ESAM ist sowas in wenigen Minuten erledigt.

Jetzt les ich mich mal durchs Netz und hoffe auf eine Lösung für das Problem. Zu wenig Kaffee ist ja schon fast der Standartfehler, aber zu viel hatte ich bis jetzt noch nicht.
 
  • ECAM 26.455 mahlt zu lange Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Nochmal Reset, dann Kaffee-Doppelbezug ohne Bohnen ca. 10 mal. Nach mittlerweile 10 Kaffee dürfte die Mahldauer konstant bei ca. 8,5 Sekunden (mit Stoppuhr) bleiben. Gerät geht mal an den Kunden zurück.

Wenn wieder eine Reklamation dazu kommt, dann bleibt wohl nix anderes übrig, als die Leistungsplatine zu tauschen.
 
  • ECAM 26.455 mahlt zu lange Beitrag #3
Ano
Ano
Espressotrinker
Dabei seit
12.11.2014
Beiträge
784
dann bleibt wohl nix anderes übrig, als die Leistungsplatine zu tauschen.
Probleme mit zu kurzen Mahldauer habe icheinige Male geloescht durch den Mikroprozessor (d.h. EEPROM memory) leer zu machen mit einem PIC Programmer. Dan ist die Maschine komplett reset worden.
 
  • ECAM 26.455 mahlt zu lange Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Moin moin
Sehr komisch, kann aber fast nicht an der Leistungsplatine liegen, Auswertung der Impulse vom Getriebe und der des Schalters am oberen Brühkolben sind doch reine Prozessorsache und er ist doch nicht auf der Leistungsprint?(kenne die DL noch nicht zu gut)
Gegenfrage, hab gerade eine Primadonna ECAM 28.465 da, da bemängelt der Besitzer zu dünnen Kaffee, Maschine hat erst ca 700 Bezüge und sieht top aus. Trester sind vom Mahlgrad gut, aber recht dünn, kommt da außer Readplatine und Schalter am OBK noch etwas in Frage? Fehler soll recht plötzlich und ohne Bohnenwechsel aufgetreten sein.
 
  • ECAM 26.455 mahlt zu lange Beitrag #5
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Moin, moin
Habe gerade einen Schaltplan für die Leistungsplatine der ECAM 26.455 erstellt. Ist noch nicht komplett überprüft, aber könnte man mit arbeiten (bei Bedarf PN).
Auswertung der Impulse vom Getriebe und der des Schalters am oberen Brühkolben
sind auf dem Leistungsprint! Zum Fehler kann ich allerdings (noch) nichts sagen.
Mir sind noch die Anschlüsse F11 (Triac TY8 auf der kleinen Platine über J11) und F7 unbekannt, könnten Tassenbeleuchtung und Warmhalteplatte sein.
Vielleicht kann jemand eine Aussage darüber treffen?
Gruß
WolleP
 
  • ECAM 26.455 mahlt zu lange Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Danke WolleP für Deine Arbeit und Deine Aufklärung!
 
  • ECAM 26.455 mahlt zu lange Beitrag #7
W
WolleP
Kaffee Junkie
Dabei seit
27.12.2008
Beiträge
881
Ort
Schleswig-Holstein
Vollautomat
DeLonghi ESAM 4500.B und ESAM 5556.B
Solange ich es noch kann und Spaß macht, immer gerne.
In meiner letzten Antwort/Frage sind nicht die Anschlüsse F11 und F7 unbekannt, sonder F11 und F10, sorry.
Gruß
WolleP
 
Thema:

ECAM 26.455 mahlt zu lange

Oben