Program Data (PIC) verschiedene DeLonghi Maschinen - Diskussionsthread

Diskutiere Program Data (PIC) verschiedene DeLonghi Maschinen - Diskussionsthread im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Are you sure this is not just an RS232 --> USB converter? You still need a UART/TTL --> RS232 converter then... And you need some galvanic...
  • Program Data (PIC) verschiedene DeLonghi Maschinen - Diskussionsthread Beitrag #381
Ano
Ano
Espressotrinker
Dabei seit
12.11.2014
Beiträge
783
Are you sure this is not just an RS232 --> USB converter? You still need a UART/TTL --> RS232 converter then...
And you need some galvanic isolation...
 
  • Program Data (PIC) verschiedene DeLonghi Maschinen - Diskussionsthread Beitrag #382
F
Flowcontrol
Teetrinker
Dabei seit
01.12.2017
Beiträge
4
Hat jemand eine Möglichkeit einen dump vom Speicher des pic16f76, Delonghi Magnifica Capucino eam 3500 Displayplatine 523210600 oder ähnlicher; zu erstellen? Der hier vorhandener funktioniert bei mir leider nicht. Auf dem Display erscheinen bloß schwarze Rechtecke in der oberen Zeile und halbe Rechtecke in der unteren. Dem LCD werden nur Leerzeichen übergeben. Die LED leuchtet kurz. Die Zeit wird abgefragt aber nicht eeprom Daten.
 
  • Program Data (PIC) verschiedene DeLonghi Maschinen - Diskussionsthread Beitrag #383
Ano
Ano
Espressotrinker
Dabei seit
12.11.2014
Beiträge
783
Hat jemand eine Möglichkeit einen dump vom Speicher des pic16f76, Delonghi Magnifica Capucino eam 3500 Displayplatine 523210600 oder ähnlicher; zu erstellen? Der hier vorhandener funktioniert bei mir leider nicht. Auf dem Display erscheinen bloß schwarze Rechtecke in der oberen Zeile und halbe Rechtecke in der unteren. Dem LCD werden nur Leerzeichen übergeben. Die LED leuchtet kurz. Die Zeit wird abgefragt aber nicht eeprom Daten.
Hast du selber keinen dump gemacht von deiner Platine?
Als den hier geposteten 523210600 dump nicht funktioniert, kann es auch sein das die LCD controller chip defekt ist (oder du hast nicht die richtigen Leistungsplatine angeschlossen).
 
  • Program Data (PIC) verschiedene DeLonghi Maschinen - Diskussionsthread Beitrag #384
F
Flowcontrol
Teetrinker
Dabei seit
01.12.2017
Beiträge
4
Nein habe ich nicht. Der Speicher des Controllers ist beschädigt worden. Sowie EEPROM, Clock und LCD. Steuer Pins kurz gegen Masse. Habe mit mehreren LCDs getestet. Immer der selbe Fehler. Über original Display habe ich keine Infos gefunden. Sitze im Moment auf dem trockenen. Habe sonst keine Idee woran es sonst liegen kann. Die Leistungsplatine ist die alte mit einem neuen PIC. Früher hat er, wenn er an die Leistungsplatine angeschlossen war ohne Sensoren, "Algemeine Störung" angezeigt.
 
  • Program Data (PIC) verschiedene DeLonghi Maschinen - Diskussionsthread Beitrag #385
Ano
Ano
Espressotrinker
Dabei seit
12.11.2014
Beiträge
783
  • Program Data (PIC) verschiedene DeLonghi Maschinen - Diskussionsthread Beitrag #386
F
Flowcontrol
Teetrinker
Dabei seit
01.12.2017
Beiträge
4
Ja das habe ich. Von der EEPROM liest er nur wenn die Leistungsplatine am Netz häng und Displayplatine mit Ihr verbunden ist. Ohne Leistungsplatine wird nur Zeit abgefragt.
Habe den Dump getestet und er scheint zu funktionieren. Muss wohl doch am Display liegen. Ich vermute, dass er falsch initialisiert wird. Habe aber keine große Vergleichsmüglichkeit.
Darum wollte ich 2 verschiedene Dumps vergleichen um das schon mal auszuschliessen.
 
  • Program Data (PIC) verschiedene DeLonghi Maschinen - Diskussionsthread Beitrag #387
R
rudi72
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.11.2015
Beiträge
277
Ort
Auf der Alb
Vollautomat
Saeco versch. Modelle, Jura, AEG, WMF, De Longhi
Hallo Leute,
kann mir mal jemand sagen welches Board mit welcher Softwareversion original in einer ESAM3500, Automatic Cappuccino, eingebaut ist?

Danke schon mal.
 
  • Program Data (PIC) verschiedene DeLonghi Maschinen - Diskussionsthread Beitrag #388
F
Flowcontrol
Teetrinker
Dabei seit
01.12.2017
Beiträge
4
Ich habe das nun Verstanden warum es nicht funktioniert hat. Die Firmware, von ESAM 3500 Displayplatine, initialisiert das Display als 5x11 Punkte und beginnt dann von der Adresse 0x20 was sich auserhalb des Darstellbereichs befindet.
Hat denn niemand eine EAM3500 ?
 
  • Program Data (PIC) verschiedene DeLonghi Maschinen - Diskussionsthread Beitrag #390
ga7dxr
ga7dxr
Teetrinker
Dabei seit
16.10.2017
Beiträge
17
Hallo,
ich habe hier zwei 23.420 rumstehen, bei denen die Sprachen unterschiedlich sind. Ich würde mit dem Pickit 3 den Controller einer BP auslesen und die .hex-Datei in den anderen PIC einspielen, sowie es mit den LP gut funktioniert. Bevor ich jetzt die Maschinen auseinander nehme, dachte ich erst zu fragen, ob das Vorhaben so funktionieren würde.
LG
 
  • Program Data (PIC) verschiedene DeLonghi Maschinen - Diskussionsthread Beitrag #391
S
SV-Wolfgang
Teetrinker
Dabei seit
16.04.2018
Beiträge
1
Hallo Forum,
ich habe eine Delonghi ECAM 23.450 mit der Nr. 5213213921
Sie mahlt zu kurz (4sec). Ich bin jetzt am Einarbeiten um den PIC neu zu flashen, da ich sonst alles ausprobiert habe.
Gibt es ein Dump für diese Maschine? Soweit ich mich eingelesen habe muss man scheinbar das EEPROM löschen. Stimmt das?
Schon mal im Voraus herzlichen Dank für Hilfe.
Gruß
Wolfgang
 
  • Program Data (PIC) verschiedene DeLonghi Maschinen - Diskussionsthread Beitrag #392
Ano
Ano
Espressotrinker
Dabei seit
12.11.2014
Beiträge
783
Soweit ich mich eingelesen habe muss man scheinbar das EEPROM löschen. Stimmt das?
Ja, also du brauchst kein Dump weil die diese selbst machen kannst. "Program Data" genau so lassen, nur "EEPROM Data" loeschen.
 
  • Program Data (PIC) verschiedene DeLonghi Maschinen - Diskussionsthread Beitrag #393
Ano
Ano
Espressotrinker
Dabei seit
12.11.2014
Beiträge
783
Are you sure this is not just an RS232 --> USB converter? You still need a UART/TTL --> RS232 converter then...
And you need some galvanic isolation...
@rudi72 : any update on your attempts to capture a TTL signal from the PIC? Best regards, Ano
 
  • Program Data (PIC) verschiedene DeLonghi Maschinen - Diskussionsthread Beitrag #394
fischkin1952
fischkin1952
Teetrinker
Dabei seit
03.05.2016
Beiträge
14
siehe unten !
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Program Data (PIC) verschiedene DeLonghi Maschinen - Diskussionsthread Beitrag #395
fischkin1952
fischkin1952
Teetrinker
Dabei seit
03.05.2016
Beiträge
14
I have usually more than one machine and quite some spare parts. So if I really don't know what's wrong I try exchaning stuff until I find the cuprit ;-)


Hallo Ano und weitere Mitglieder,
meine ESAM6700 ex:1 läuft nun schon etliche Wochen zufriedenstellend und stabil.

Das Zuschalten des vorderen 3-Wege-MV dauert immer noch ca. 7...8 sec, auch beim Betätigen der Cleantaste, aber immerhin jedes Mal gleich ! Das Erneuern des Boilers hat offenbar das Problem gelöst.

Das ständige Aufheizen und Abkühlen des Boilers und damit die verbundene hohe Abwassermenge habe ich aber durch mein zusätzlich angebauten Auffangbehälter im Griff. Meine Maschine ist innen trocken, ganz geringfügige Kaffeetropfen, die weiter nicht stören.
Habe mich nun entschlossen, keine weiteren Änderungen zu machen. Damit werden ich mich vom Forum vorerst verabschieden.

Das Thema ist als erledigt anzusehen.

Ich bedanke mich bei allen Beteiligten für Ihre Hilfe und die vielen hilfreichen Hinweise.

Tschüß

Gerhard
 
  • Program Data (PIC) verschiedene DeLonghi Maschinen - Diskussionsthread Beitrag #396
R
remserzp
Teetrinker
Dabei seit
21.01.2017
Beiträge
2
Program for PIC 18F452 Delonghi EAM3100. Need clear eeprom.
 
Anhänge
  • Delonghi EAM3100 SW7.1.zip
    2,5 MB · Aufrufe: 88
  • Program Data (PIC) verschiedene DeLonghi Maschinen - Diskussionsthread Beitrag #397
Ano
Ano
Espressotrinker
Dabei seit
12.11.2014
Beiträge
783
Thanks for posting!
 
  • Program Data (PIC) verschiedene DeLonghi Maschinen - Diskussionsthread Beitrag #398
L
LEXSAZORG
Teetrinker
Dabei seit
31.05.2018
Beiträge
1
Sehr brauchen Firmware auf die platine 5213216661
 
  • Program Data (PIC) verschiedene DeLonghi Maschinen - Diskussionsthread Beitrag #399
Ano
Ano
Espressotrinker
Dabei seit
12.11.2014
Beiträge
783
  • Program Data (PIC) verschiedene DeLonghi Maschinen - Diskussionsthread Beitrag #400
M
maxl2610
Teetrinker
Dabei seit
26.10.2016
Beiträge
11
Hallo
war lang nicht mehr da. Gibts einen dumb für eine ESAM 5400 mit folgender Platine: 5213210971 oder 5213210531? Würdet mir sehr helfen. Danke.
Gruß Markus
 
Thema:

Program Data (PIC) verschiedene DeLonghi Maschinen - Diskussionsthread

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben