Saeco Incanto de Luxe (SUP021YBDR) mit 5000 Bezügen macht keinen Kaffee

Diskutiere Saeco Incanto de Luxe (SUP021YBDR) mit 5000 Bezügen macht keinen Kaffee im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Saeco Incanto de Luxe.nach Mahlvorgang Zischen, Ruckeln, Kaffee fällt ohne Wassereinwirkung durch,andere Brühgruppe gleicher Effekt.Pulverkaffee o.k.
  • Saeco Incanto de Luxe (SUP021YBDR) mit 5000 Bezügen macht keinen Kaffee Beitrag #1
T
taurus5
Teetrinker
Dabei seit
02.08.2012
Beiträge
4
Saeco Incanto de Luxe.nach Mahlvorgang Zischen, Ruckeln, Kaffee fällt ohne Wassereinwirkung durch,andere Brühgruppe gleicher Effekt.Pulverkaffee o.k.
 
  • Saeco Incanto de Luxe (SUP021YBDR) mit 5000 Bezügen macht keinen Kaffee Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
wieso hast hier die vorgefertigten Fragen gelöscht anstatt sie zu beantworten?
Wie und woher sollen wir wissen was wir dir an Reparaturarbeiten zumuten können bzw. in Frage kommt?

Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:
- Messgerät vorhanden:
- Genaue Bezeichnung der Maschine:

Auch ist ein Satz schon sehr spärlich als Angabe, mir hattest als PN ja auch einen kleinen Aufsatz geschrieben ...

Guten Tag,
meine Saeco Incanto de Luxe (SUP021YBDR) mit 5000 Bezügen macht keinen Kaffee.
Bei der Maschine wurde Entkalkungprogramm und Reinigungsprogramm durchgeführt. Die wasserführenden Kanäle von der Brühgruppe bis zum Auslauf wurden ebenfalls gereingt. Alle die Brühgruppe betreffenden Dichtungen sind neu..
Seit einiger Zeit ertönt vor der Kaffeezubereitung lautes Pumpgeräusch,Zischen und Ruckeln. Jetzt fällt der gemahlenen Kaffee ohne Wassereinwirkung durch die Brühgruppe, es kommt nicht einmal Wasser. Mit einer anderen Brühgruppe ist der gleiche Effekt. Das Brühen mit Pulverkaffee funktioniert.
Müssen die Pumpe,Flowmeter...? ausgetauscht werden.
Vielen Dank für Ihre Infos.
MfG

Und auch 2x als Profilnachricht die ich selbst nicht einsehen kann.

Nachdem mit Pulverkaffee alles ordnungsgemäß funktioniert kann es mit nichts zu tun haben was mit Wasser zu tun hat! Ist doch irgendwie logisch, oder?
Einziger Unterschied ist die Mühle, also würde ich dort beginnen den Fehler zu suchen!
Offenbar mahlt sie nicht ... kommt denn keine Fehlermeldung?
Wie siehts im Testmodus aus (im Incanto Unterforum oben angepinnte Beiträge).
Kannst du da die Mühle aktivieren und kommt Pulver raus?

Baujahr wäre auch interessant, vielleicht ist ja noch ein altes Mühlengetriebe mit 63 Zähnen verbaut die leicht kaputt werden.
Ist es nun eine YBDR oder eine (mir gänzlich unbekannte) RI9724/?? da kommt doch sicher noch was dahinter, auch wenns mir nicht hilft vielleicht für jemand anderen eine nützl. Info?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Saeco Incanto de Luxe (SUP021YBDR) mit 5000 Bezügen macht keinen Kaffee Beitrag #3
T
taurus5
Teetrinker
Dabei seit
02.08.2012
Beiträge
4
Version 1.13.0 Kaffeezubereitung funktioniert nur bei Mengeneinstellung 0 !
Keine Kaffeezubereitung (Mengeneinstellung 1 - 4):
Mahlgeräuschdauer: 5 sec, lautes Pumpgeräusch, Zischen, Ruckeln, Mahlgut fällt ohne Wassereinwirkung durch Brühgruppe, gleicher Effekt mit anderer Brühgruppe, Brühen mit Pulverkaffee funktioniert;
Entkalkungs-/ Reinigungsprogramm durchgeführt, Brühgruppe Kanäle gereingt, neue Dichtungen;
 
  • Saeco Incanto de Luxe (SUP021YBDR) mit 5000 Bezügen macht keinen Kaffee Beitrag #4
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Und jetzt noch einen weiteren Thread geöffnet obwohl auf diesen hier schon keine Rückmeldung deinerseits kam: http://www.saeco-support-forum.de/t...zuegen-macht-keinen-kaffee.55575/#post-329429
Version 1.13.0 Kaffeezubereitung funktioniert nur bei Mengeneinstellung 0 !
Keine Kaffeezubereitung (Mengeneinstellung 1 - 4):
Mahlgeräuschdauer: 5 sec, lautes Pumpgeräusch, Zischen, Ruckeln, Mahlgut fällt ohne Wassereinwirkung durch Brühgruppe, gleicher Effekt mit anderer Brühgruppe, Brühen mit Pulverkaffee funktioniert;
Entkalkungs-/ Reinigungsprogramm durchgeführt, Brühgruppe Kanäle gereingt, neue Dichtungen;

kannst du das Aroma noch auf schwächer drehen, stark auf normal bzw. normal auf mild?
 
  • Saeco Incanto de Luxe (SUP021YBDR) mit 5000 Bezügen macht keinen Kaffee Beitrag #5
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.239
Ort
Moorrege bei Hamburg
Der Fehler ist untypisch. Normalerweise neigt die Version 1.3.0 dazu, zu viel Kaffee zu mahlen. Sie kann ihn dann nicht pressen, bricht den Press-Vorgang ab und wirft den gemahlenen Kaffee in den Tresterbehälter. Die Pumpe wird dabei nicht gestartet. Wenn da Brühen mit gemahlenen Kaffee funktioniert (wobei die Frage ist, was für ein Kaffeepulver verwendet wird; es muss recht grob gemahlen sein) kann es nicht an der Brühgruppe, der Pumpe oder der Heizung liegen.
Als erstes würde ich mal den 470 yF Elko auf der Leistungsplatine erneuern. Das wirkt oft Wunder bei merkwürdigen Fehlerbildern.
 
  • Saeco Incanto de Luxe (SUP021YBDR) mit 5000 Bezügen macht keinen Kaffee Beitrag #6
T
taurus5
Teetrinker
Dabei seit
02.08.2012
Beiträge
4
Von einem Geräteservice habe ich den Tipp erhalten, den "Hallsensor" oder den "Keramikwiderstand" auf der Leistungsplatine auszutauschen.
Was sagst du dazu, deinen Ratschlag werde ich jedenfalls befolgen.
Vielen Dank !
 
  • Saeco Incanto de Luxe (SUP021YBDR) mit 5000 Bezügen macht keinen Kaffee Beitrag #7
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
bitte hör auf damit mir persönliche/private Nachrichten (=Unterhaltungen) zu schicken, ich kann dir nicht helfen und andere können es nicht lesen.

Hier und nur hier ist der Platz für dich uns etwas mitzuteilen und ggf. Hilfe zu erwarten!

Die Maschine (BJ: 2012 ?) habe ich anfangs 2015 mit 2500 Bezügen gekauft.
Produziert viel grobkörniges Mahlgut, die Mahlgradeinstellung blockiert und lässt sich nicht verstellen.
Die Aromaeinstellung funktioniert.

Wie schon öfters mitgeteilt wenn mit Kaffeevorwahl (Pulver) alles geht kanns nur an der Mühle liegen.

Du schreibst grobkörnig, damit vermutl. auch viel zu viel weshalb sie abbricht -> ZERLEG die Mühle und sieh dir die einmal genauer an!

Außerdem hast du selbst schon festgestellt daß sich der Mahlgrad nicht ändern läßt, somit noch ein Indiz erstmal dort den Fehler zu suchen!
Wenn der Hallsensor was hätte würde sie nach ca. 2 Sekunden aufhören zu mahlen mit Fehlermeldung Mahlwerk blockiert ...
Und der 4,7 Ohm Widerstand ist nötig zu tauschen auf 5,6 wenn sie Bohnenmangel schreibt trotz Bohnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Saeco Incanto de Luxe (SUP021YBDR) mit 5000 Bezügen macht keinen Kaffee

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben