Mechanik Ventil auf Brühgruppe

Diskutiere Ventil auf Brühgruppe im ..:: Xelsis SUP- und HD-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja - Messgerät vorhanden: ja - Genaue Bezeichnung der Maschine:HD8942/11 Hallo liebe Mitglieder...
  • Ventil auf Brühgruppe Beitrag #1
S
solmange33
Teetrinker
Dabei seit
01.07.2012
Beiträge
13
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine:HD8942/11
Hallo liebe Mitglieder, ich habe ein Problem mit meiner Brühgruppe: in letzter Zeit steht manchmal Kaffeesud in der obersten Vertiefung der Brühgruppe. Mein Verdacht ist, dass das Ventil am oberen Ende (ist vermutlich auch ein Sicherheitsventil) zu weit öffnet und den Druck in die Vertiefung der Brühgruppe ablässt. Ich habe das Ventil zerlegt, gereinigt und wieder zusammengebaut. Leider ist mir beim zerlegen ein kleiner O-Ring untergekommen, der da vielleicht nicht hingehört. Meine Bitte an Maschinenbesitzer des gleichen Typs: Kann mir bitte jemand das Ventil herausnehmen (man benötigt kein Werkzeug, es ist nur gegen den Uhrzeigersinn mit einem Bajonettverschluss gesichert) und nachschauen, wo der verflixte O-Ring hingehört?
 
Anhänge
  • Ventil Brühgruppe.jpg
    Ventil Brühgruppe.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 37
  • Ventil auf Brühgruppe Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.973
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo,
schau --- hier --- rein autor:advocat im anhang.
 
  • Ventil auf Brühgruppe Beitrag #3
S
solmange33
Teetrinker
Dabei seit
01.07.2012
Beiträge
13
Danke Majolika, hab den Beitrag selbst nicht gefunden, aber das ist es: Es steckt noch ein Teil in der Brühgruppe
 
  • Ventil auf Brühgruppe Beitrag #5
G
Gast88477
Gast
Also ich würde mal behaupten die Membran ist gerissen.
Das Teil zwischen Feder und Ventilstift gehört eigentlich zur Membran.
 
  • Ventil auf Brühgruppe Beitrag #6
S
solmange33
Teetrinker
Dabei seit
01.07.2012
Beiträge
13
Also ich würde mal behaupten die Membran ist gerissen.
Das Teil zwischen Feder und Ventilstift gehört eigentlich zur Membran.

Also ich würde mal behaupten die Membran ist gerissen.
Das Teil zwischen Feder und Ventilstift gehört eigentlich zur Membran.

Das sieht am Foto aus als wäre es ausgerissen aber das Gummiteil ist der Sitz für die Feder.
 
  • Ventil auf Brühgruppe Beitrag #8
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.189
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Die Membrane ist oft unsichtbar gerissen, da suchst Du selbst mit dem Mikroskope manchmal ne Weile bis der Riss zu sehen ist.
 
  • Ventil auf Brühgruppe Beitrag #9
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.973
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
  • Ventil auf Brühgruppe Beitrag #10
J
jdi
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
81
Vollautomat
Saeco Xelsis 8946
Bei mir war ein Riss in der Aufnahme für das Cremaventil. Hatte da auch immer Kaffee oben drin stehen. Habe dann die Brühgruppe komplett ersetzt. Hat glaub ich 49€ gekostet
 
  • Ventil auf Brühgruppe Beitrag #12
S
solmange33
Teetrinker
Dabei seit
01.07.2012
Beiträge
13
Die Membrane ist oft unsichtbar gerissen, da suchst Du selbst mit dem Mikroskope manchmal ne Weile bis der Riss zu sehen ist.
Ich schliesse 2 Schläuche an, lege das Ventil ins Wasser und drücke es mit Druckluft ab. Bei undichter Membrane müssten oben Blasen herauskommen.
 
  • Ventil auf Brühgruppe Beitrag #13
J
jdi
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
81
Vollautomat
Saeco Xelsis 8946
Und , was war es?
 
  • Ventil auf Brühgruppe Beitrag #14
S
solmange33
Teetrinker
Dabei seit
01.07.2012
Beiträge
13
Die Dichtzeitsprobe unter Wasser zeigte, das alles dicht ist. Vermutlich har das Reinigen des Ventils etwas gebracht. Jetzt steht auchbkein keine Flüssigkeit mehr in der Vertiefung.
 
  • Ventil auf Brühgruppe Beitrag #15
J
jdi
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
81
Vollautomat
Saeco Xelsis 8946
Schönen Dank für deine Rückmeldung
 
Thema:

Ventil auf Brühgruppe

Oben