Siemens EQ7 Z-Serie, hat erst nur geleckt und jetzt geht gar nichts mehr

Diskutiere Siemens EQ7 Z-Serie, hat erst nur geleckt und jetzt geht gar nichts mehr im BSH - Bosch Siemens Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo, ich bin neu hier in diesem Forum und habe mich angemeldet weil ich bei folgenden Problem Hilfe brauche: Vorab, ich bin Schlosser, besitze...
  • Siemens EQ7 Z-Serie, hat erst nur geleckt und jetzt geht gar nichts mehr Beitrag #1
D
Dieter S.
Teetrinker
Dabei seit
12.04.2018
Beiträge
12
Hallo,

ich bin neu hier in diesem Forum und habe mich angemeldet weil ich bei folgenden Problem Hilfe brauche:
Vorab, ich bin Schlosser, besitze aber einen Multimeter, kann den auch einsetzen, wenn man mir sagt, was ich wie messen soll.

Ich habe mir eine gebrauchte Siemens EQ7 gekauft, sie ist aus der Z-Serie. Sie lief am Anfang sehr gut, hatte nur ein kleines Undichtigkeitsproblem, es lief etwas Wasser in die Tropfschale und etwas unter die Maschine. Also habe ich die Brüheinheit gereinigt und hinten die Verkleidung abgebaut, um zu schauen, wo das Wasser her kommt. Es kam aus einem rosafarbenen Schlauch, der auf den Pulsationsdämpfer sitzt und zur Heizung geht.
Als ich alles wieder ordnungsgemäß zusammengebaut habe, wollte ich sie testen. Sie machten kein heißes Wasser mehr, Wasser lief in die Auffangschale, beim Kaffee ziehen kamen nur ein paar kalte Tropfen und es kam die Meldung "Störung, rufen Sie bitte die Hotline an" und die Maschine hat keine Milch mehr angesaugt. Vorher leckte Sie zwar, hat aber alle Getränke zubereitet, jetzt geht nicht mehr.
Ich wäre euch unendlich dankbar, wenn Ihr mir helfen könntet.

Dieter
 
  • Siemens EQ7 Z-Serie, hat erst nur geleckt und jetzt geht gar nichts mehr Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.980
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
die fragen waren gemeint, bitte angeben?

Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:
- Messgerät vorhanden:
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Siemens EQ7 / Z-Serie.

womit ist entkalkt worden ?
 
  • Siemens EQ7 Z-Serie, hat erst nur geleckt und jetzt geht gar nichts mehr Beitrag #3
D
Dieter S.
Teetrinker
Dabei seit
12.04.2018
Beiträge
12
Majolika Kaffee Junkie

- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Mechanik ja, Elektronik nein
- Messgerät vorhanden: ja, Multimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Siemens EQ7 / Z-Serie.

womit ist entkalkt worden ? Bevor das Problem auftrat, hatte ich sie nicht entkalkt,
danach dann mit einem Kruppsentkalker
 
  • Siemens EQ7 Z-Serie, hat erst nur geleckt und jetzt geht gar nichts mehr Beitrag #4
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.980
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
evtl. ist der pulsationsdämpfer undicht geworden,und so kommt wasser aus der maschine.
ersatz hast --- hier ---

dann besorgen ein entkalker auf amidosuöfonsäurebasis wie "eilfixpulver" --- hier ---
und entkalke ein - zwei mal.
 
  • Siemens EQ7 Z-Serie, hat erst nur geleckt und jetzt geht gar nichts mehr Beitrag #5
D
Dieter S.
Teetrinker
Dabei seit
12.04.2018
Beiträge
12
Den Pulsationsdämpfer habe ich schon gewechselt. Das mit dem Entkalken werde ich dann noch erledigen.
Was ich allerdings nicht verstehe ist, das die Maschine auf Störung geht, wenn ich einen Kaffee ziehen möchte und manchmal macht sie einen Kaffee allerdings nur sehr sehr wenig und kalt. Es ist auch immer etwas Wasser in der Auffangschale.
 
  • Siemens EQ7 Z-Serie, hat erst nur geleckt und jetzt geht gar nichts mehr Beitrag #6
D
Dieter S.
Teetrinker
Dabei seit
12.04.2018
Beiträge
12
So, habe heute entkalkt und gereinigt. Wenn ich Espresso ziehe funktioniert es, bis auf dass das Wasser kalt ist, wenn ich aber Kaffee ziehen möchte, läuft erst alles normal bis dann ein paar Tropfen kommen und dann geht die Maschine auf Störung.
Sie macht auch kein heißes Wasser, saugt keine Milch an, versucht es aber.
Ich habe auch das Gefühl, dass das Wasser leicht lau warm wird, kann mich aber auch täuschen.
 
  • Siemens EQ7 Z-Serie, hat erst nur geleckt und jetzt geht gar nichts mehr Beitrag #7
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.980
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
messe den heizungswiderstand,kannst auch durch klingeln,(48 Ohm), und thermostaten auf
durchgang,schau auch gleich ob sie rückstellbar sind mittig ein stift.
 
  • Siemens EQ7 Z-Serie, hat erst nur geleckt und jetzt geht gar nichts mehr Beitrag #8
Kaffeepoint
Kaffeepoint
Espressotrinker
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
831
Ort
Stuttgart
Vollautomat
WMF 800, Lelit PL162 'Bianca', Eureka Mignon
Mess mal die Thermosicherungen am Erhitzer auf Durchgang. Die gehen gerne mal hinüber. Lass den Entkalker mal über Nacht einwirken
 
  • Siemens EQ7 Z-Serie, hat erst nur geleckt und jetzt geht gar nichts mehr Beitrag #9
D
Dieter S.
Teetrinker
Dabei seit
12.04.2018
Beiträge
12
Hallo,
tut mir leid, dass es so lange gedauert hat, war auf Montage.
So, habe die Heizung gemessen, lag bei 46, 5 Ohm, die ersten beiden Thermostaten, von oben gesehen, zeigen unterschiedliche Werte an und gehen dann auf null, aber der unterste zeigt 1 an, was das Gerät grundsätzlich in dieser Einstellung macht.
Der oberste Thermostat hat ein lila Stift in der Mitte und der Mittlere einen gelben. Beiden stehen ca. 2mm heraus. Der unterste hat offensichtlich solch einen Stift gar nicht.
Entkalkt habe ich die Maschine auch mehrmals und habe sie mit Entkalkungsmittel über die Nacht stehen lassen. Sie wollte dann gar nicht wieder starten, bis ein lauten klacken kam und dann funktionierte es. Aber nach wie vor Espresso kommt, allerdings kalt und Kaffee-Crema läuft kurz und dann geht die Maschine auf Störung und im Display steht, dass ich die Hotline anrufen soll.
 
  • Siemens EQ7 Z-Serie, hat erst nur geleckt und jetzt geht gar nichts mehr Beitrag #10
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.980
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo,
das problem wurde hier auch schon beschrieben,schau mal -- hier -- rein.
beitrag #5 vom autor xx_1100
 
  • Siemens EQ7 Z-Serie, hat erst nur geleckt und jetzt geht gar nichts mehr Beitrag #11
D
Dieter S.
Teetrinker
Dabei seit
12.04.2018
Beiträge
12
Hallo,
habe jetzt heute endlich den neuen gebrauchten Durlauferhitzer komplett, mit allem drum und dran bekommen. Ich habe ihn eingebaut und siehe da, alles funktioniert.
Leider landet immer noch klares Wasser in der Auffangschale. Habe schon die große Dichtung getauscht und die beiden kleinen vom Wassereinlauf und zwar die äußere und die, die innen drin sitzt,
aber es hat sich nichts geänder. Wenn ich die Brüheinheit heraus nehme, läuft da einiges an Wasser raus und meine Tasse wird auch nur etwas mehr als halb voll.
Welche Dichtung muss ich womöglich noch wechseln, damit das Ding endlich dicht ist.
 
  • Siemens EQ7 Z-Serie, hat erst nur geleckt und jetzt geht gar nichts mehr Beitrag #12
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.980
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
schau --- hier --- rei evtl. kommst damit weiter.
 
  • Siemens EQ7 Z-Serie, hat erst nur geleckt und jetzt geht gar nichts mehr Beitrag #13
D
Dieter S.
Teetrinker
Dabei seit
12.04.2018
Beiträge
12
Genau das habe ich alles gemacht, aber trotzdem habe ich immer klares Wasser in der Auffangschale und das direkt nach dem Kaffee ziehen.
 
  • Siemens EQ7 Z-Serie, hat erst nur geleckt und jetzt geht gar nichts mehr Beitrag #14
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.980
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
wie viele wasser ist das denn,ca.2cl.sind aber vollkommen normal,

sonst brück alle mikroschalter,so das es bei geöffneter maschine beobachten kannst,
evtl.nimmst noch eine taschenlampe zu hand,hilft enorm beim suchen.
 
  • Siemens EQ7 Z-Serie, hat erst nur geleckt und jetzt geht gar nichts mehr Beitrag #15
D
Dieter S.
Teetrinker
Dabei seit
12.04.2018
Beiträge
12
Hallo,
ich habe das Wasser in der Tropfschale mal in Kauf genommen. Jetzt habe ich eine neues Problem, musste vorhin die Tropfschale leeren und danach kam kein Kaffe mehr.
Es läuft alles ganz normal, auch von den Geräuschen her, aber vorne kommt kein Wasser raus. Das Kaffepulver bleibt trocken und etwas Wasser ist wie immer, in die Tropfschale gelaufen.
Habe die Maschine schon vom Stromnetz genommen und dann neu gestartet, aber nichts hat sich geändert. Haben das Reinigungsprogramm laufen lassen, es leif einwandfrei, aber vorne aus dem Kaffeeauslauf kamen nur ein paar Tropfen. Auf Störung geht die Maschine aber nicht. Ich hatte schon das Gefühl, dass deutlich mehr Wasser auch unter der Tropfschale steht.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar.
 
  • Siemens EQ7 Z-Serie, hat erst nur geleckt und jetzt geht gar nichts mehr Beitrag #16
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.980
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
evtl.etwas die mahlmenge reduzieren,
oben im beitrag #4 hatte ich es beschrieben,kauf den entkalker und entkalke kräftig mit dem.
und messe wieviel wasser zurück kommt,ca.2cl. sind aber ok.
 
  • Siemens EQ7 Z-Serie, hat erst nur geleckt und jetzt geht gar nichts mehr Beitrag #17
D
Dieter S.
Teetrinker
Dabei seit
12.04.2018
Beiträge
12
Ich habe die Maschine entkalkt und zwar 3 mal. Auch habe ich sie mehrfach gereinigt. Leider scheint der Schalter des Pulverfachs nicht zu reagieren. Ich muss die Maschine aus machen und neu starten, damit das Reinigungsprogramm weiter läuft. Aber am entkalken kann es nicht liegen. Außerdem gibt es ein leichtes zischen, als wenn Druck abgelassen wird.
 
  • Siemens EQ7 Z-Serie, hat erst nur geleckt und jetzt geht gar nichts mehr Beitrag #18
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.980
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
bewegt sich das elektrische keramikventil?
das hört man beim bezug, wenn die maschine offen ist.
in der regel sind die keramikscheiben verkalkt. zerlegen und kräftig über nacht entkalken.
wenn die rechte seite hinter dem wassertank offen ist, findest es rechts neben dem boiler,

hier auf der seite 28 --- hier ---
 
  • Siemens EQ7 Z-Serie, hat erst nur geleckt und jetzt geht gar nichts mehr Beitrag #19
D
Dieter S.
Teetrinker
Dabei seit
12.04.2018
Beiträge
12
Habe die Keramikscheiben über Nacht in Essig gelegt, sehen jetzt gut aus. Allerdings weiß ich nicht, wie rum die große mittlere Keramikscheibe drin gesessen hat, da mir diese beim Ausbau herausgefallen ist.
Ich Internet habe ich keine Explosionszeichnung des Keramikventils gefunden.
 
  • Siemens EQ7 Z-Serie, hat erst nur geleckt und jetzt geht gar nichts mehr Beitrag #20
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.980
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Siemens EQ7 Z-Serie, hat erst nur geleckt und jetzt geht gar nichts mehr

Oben