Siemens EQ.6 plus Extraklasse - lässt sich nicht einschalten

Diskutiere Siemens EQ.6 plus Extraklasse - lässt sich nicht einschalten im Kaffee-Vollautomaten anderer Hersteller Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo, habe von einem Freund eine Siemens EQ.6 plus Extraklasse zur Reparatur bekommen: sie lässt sich nicht mehr einschalten. Die Steuerplatine...
  • Siemens EQ.6 plus Extraklasse - lässt sich nicht einschalten Beitrag #1
B
Braveheart
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.01.2015
Beiträge
40
Mechanikkenntnisse vorhanden
langjährige Erfahrung
Elektronikkenntnisse vorhanden
gute Elektronik und Elektrik-Kenntnisse, Erfahrung mit Reparatur von Geräten aller Art
Messgerät vorhanden
ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Siemens EQ.6 plus extraklasse TE657F09DE/12
Alter der Maschine
2019
Garantie vorhanden
Unbekannt
Hallo,
habe von einem Freund eine Siemens EQ.6 plus Extraklasse zur Reparatur bekommen: sie lässt sich nicht mehr einschalten.
Die Steuerplatine (HW 08) hat 2 abgeplatzte SMD-Elemente direkt zwischen den Steckplätzen X1 (Display) und X16 (Keramik-
ventil). Nach Angaben meines Freundes hat die Maschine bei ihrem Ableben noch den FI im Haus ausgelöst. Mehr Details
zur Vorgeschichte sind leider nicht verfügbar.
Nach vielen SAECOS, einigen Juras, Krups, einer Miele und verschiedenen DeLonghis ist dies meine erste Siemens und ich
bin offen gesagt nicht sehr angetan von dem, was ich da vorfinde und die Recherchen in den einschlägigen Foren zu den
Maschinen bestätigt mich eher in meiner Skepsis. Aber wenn das Teil noch zu retten ist, dann will ich es gerne versuchen.

Ich habe mir eine neue Platine von BSH beschafft und eingebaut (die Maschine befindet sich in zerlegtem/geöffnetem
Zustand, d.h. Seitenteile, Deckel und Wasserbehälter sind nicht angebaut) ; die Maschine lässt sich nicht starten, das
Display bleibt dunkel, die Kaffeeauslauf-LEDS blinken einmal kurz auf und das Keramikventil läuft ein paar Sekunden;
dann fällt der Stromverbrauch auf ca 4W (Standby-Verbrauch?) zurück.

Die hier im Forum von WolleP mit Unterstützung von Pfriemel (meine ehrfürchtige Bewunderung den beiden) bereitgestellten
Unterlagen (laut Angaben im Dokument zu HW06 und HW07 passend) habe ich mr herunter geladen, sie passen offenbar
auch zur Platine HW08.

Da ich davon ausgehe, dass die neue Platine in Ordnung ist, bin ich nun dabei, die einzelnen Komponenten zu prüfen.
Der DLEH ist offenbar i.O. (ca 33 Ohm), die beiden Temperatursicherungen haben Durchgang. Die Temperatursensoren
am DLEH zeigen folgende Werte: TS1 (innen) ca. 68KOhm, TS2 ist offen (unendlich). Leider sind die Charakteristika dieser
beiden Sensoren in den o.g. Schaltungsunterlagen nicht näher dokumentiert.
Frage 1: weiß jemand, welche Widerstandswerte diese Bauteile bei Zimmertemperatur haben sollten?

Das Display ist komplett tot; es wird über die Schnittstelle X1 mit 5V versorgt.
Frage 2: wie kann man selektiv feststellen, ob das Display bereits der Heldentodereilt hat? müsste beim Einschalten bzw.
Anlegen der Versorgungsspannung nicht wenigstens eine Hintergrundbeleuchtung zu sehen sein?

Für die Beantwortung meiner Fragen bzw. weitere Tipps zur Fehlersuche meinen herzlichsten Dank und ein weiterhin
ein wunderschönes Advent-Wochenende.
 
  • Siemens EQ.6 plus Extraklasse - lässt sich nicht einschalten Beitrag #2
Ano
Ano
Espressotrinker
Dabei seit
12.11.2014
Beiträge
784
Mit nur ein/aus Schalter und 230V Speisung und Display angeschlossen an der Leistungsplatine, sollte die Maschine nach druecken von ein/aus Schalter etwas zeigen auf dem Display. Scheint mir zu dass deine Displayplatine auch defekt ist.
 
  • Siemens EQ.6 plus Extraklasse - lässt sich nicht einschalten Beitrag #3
B
Braveheart
Kaffeetrinker
Dabei seit
08.01.2015
Beiträge
40
besten Dank für den Hinweis.
 
Thema:

Siemens EQ.6 plus Extraklasse - lässt sich nicht einschalten

Oben