016RE Brügruppe fetten oder nicht

Diskutiere 016RE Brügruppe fetten oder nicht im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen. Ich habe mal eine Frage zu Brühgruppe einfetten.Mir wurde jetzt hier im Forum geraten die Viereckringe oder dessen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 016RE Brügruppe fetten oder nicht Beitrag #1
K
koli3
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.06.2009
Beiträge
67
Hallo zusammen.
Ich habe mal eine Frage zu Brühgruppe einfetten.Mir wurde jetzt hier im Forum geraten
die Viereckringe oder dessen Führungsschienen nicht zu fetten.
dicofema zum beispiel bietet diese Viereckringe an und sagt das sie immer im Fett schwimmen sollten.
Was stimmt denn nun ?

MFG koli
 
  • 016RE Brügruppe fetten oder nicht Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Koli3,

die Führungsschienen in den Seitenwänden sollten nicht gefettet werden, da anderenfalls hier wunderbar Kaffeemehl kleben bleibt, dass die Bewegung hemmt.

Gruss KSB
 
  • 016RE Brügruppe fetten oder nicht Beitrag #3
K
koli3
Kaffeetrinker
Dabei seit
18.06.2009
Beiträge
67
Hallo KSB.
Nur die Führungsschienen der Viereckringe fettfrei oder alle Führungsschienen ?

MFG koli
 
  • 016RE Brügruppe fetten oder nicht Beitrag #4
cdfcool
cdfcool
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.10.2007
Beiträge
371
Es zeigt sich, daß die viereckigen Teile besser nicht gefettet werden, weil sich in den Kulissen sonst allerlei Müll verklebt. Dann lieber trocken laufen lassen, nach einer gewissen Zeit sorgt der Verschleiß dafür, daß das immer schön leicht läuft. Ab da ist das Thema Verschleiß dann auch erledigt.

Bei einer so behandelten Brühgruppe hab ich jetzt nach ca. 10000 Bezügen ohne geschmierte Kulissen keinen nennenswerten Verschleiß festgestellt, aber die Probleme mit schwergängigen Brühgruppen taten nicht auf. Wenn die Brühgruppe schwer läuft, leiden die Getrieberäder und die Elektronik.

Schmieren sollte man allerdings die Gelenke und die Lagerung der Hauptwelle, damit sich da nichts weitet und zuviel Spiel bekommt, denn dann kann es sein, daß da einige Teile genug Platz haben, sich zu verkanten.

Neben den Gelenken noch den O-Ring des Brühkopfes einfetten und ab und zu den Brühkolben, dann noch den Stutzen, in den das Supportventil reinfährt mit einem Wattestäbchen oder ähnlichem innen einfetten, das ist eigentlich alles, was man so an Wartung machen sollte.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

016RE Brügruppe fetten oder nicht

Oben