021 YDR verliert Wasser im Innenraum

Diskutiere 021 YDR verliert Wasser im Innenraum im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: -...
  • 021 YDR verliert Wasser im Innenraum Beitrag #1
S
spiti-kaarli
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2015
Beiträge
105
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:
- Messgerät vorhanden:
- Genaue Bezeichnung der Maschine:
 
  • 021 YDR verliert Wasser im Innenraum Beitrag #2
S
spiti-kaarli
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2015
Beiträge
105
Hallo an alle hier, meine Saeco Incanto verliert Wasser im "Maschinenraum"; anscheinend kommt das von der Trennwand her- ich vermute, daß der Schlauch vom Überdruckventil da, wo er überschüssiges Wasser nach vorn leiten soll oder der Stutzen, wo selbiger befestigt ist, undicht ist. Das Wasser läuft dann durch das Loch im Bodenblech nach unten ab. Anfang der Woche ziehe ich den entsprechenden Schlauch vom Überdruckventil ab , stecke einen neuen Schlauch drauf, lege den raus & sehe dann, ob es das ist oder denn doch was anderes schuldig ist...
Hat jemand noch eine andere Idee, wo das Wasser herkommen könnte..?
Viele Grüße und besten Dank im voraus!
 
  • 021 YDR verliert Wasser im Innenraum Beitrag #3
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo spiti-kaarli!
Bitte beantworte die Eingangsfrage
n. Diese dienen um Dir gezielt helfen zu können.

Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden:
- Messgerät vorhanden:
- Genaue Bezeichnung der Maschine:

Die genaue Bezeichnung Deiner Maschine findest Du auf der Unterseite der Maschine beginnend mit SUP021.....

MfG
Gerti
 
  • 021 YDR verliert Wasser im Innenraum Beitrag #4
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Nachtrag:
021 YDR im Titel hab ich übersehen.

MfG
Gerti
 
  • 021 YDR verliert Wasser im Innenraum Beitrag #5
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich denke es kommt von einem undichten Dampfboiler, die Menge aus dem Überdruckventil ist zu gering um als Pfütze unter der Maschine aufzutauchen.
 
  • 021 YDR verliert Wasser im Innenraum Beitrag #6
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
genau, auch ist es nach dem Überdruckventil so ziemlich drucklos, und die paar Tropfen die normalerweise dem Überdruckventil (nur beim Aufheizen) entweichen können trocknen eher denn daß unten eine Pfütze wäre. Die Pumpe schaft die 15bar nicht um ein funktionierendes Überdruckventil auszulösen.
 
  • 021 YDR verliert Wasser im Innenraum Beitrag #7
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
meine Saeco Incanto verliert Wasser im "Maschinenraum"

Wann, beim Kaffee Bezug oder beim Heißwasser Bezug oder immer?

anscheinend kommt das von der Trennwand her- ich vermute, daß der Schlauch vom Überdruckventil da,
Hat jemand noch eine andere Idee, wo das Wasser herkommen könnte..?
Theoretisch von überall!
Wenn der Ventilkörper ist aus Plastik, dann dort ist höchstwarscheinlichste Leck/Stelle!

Its die Maschine mit Boiler J, oder Alu DLEH?

Gruß Aydin
 
  • 021 YDR verliert Wasser im Innenraum Beitrag #8
S
spiti-kaarli
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2015
Beiträge
105
Hallo an alle hier im Forum; zunächst erst einmal besten Dank für die Antworten!!!
..öhm...Mechanik-kenntnisse eher als Elektronikwissen, und Meßgeräte hat ein Bekannter. Eigentlich bin ich bei Artesania Latina zugange.. ;-)
Der Typ der Maschine ist SUP 021 YDR.
Das geschenkte Maschinchen ist ein Geschenk vom vorletzten Freitag. Das hatte ein riesiges Kalkproblem, welches ich in der Woche behoben habe; anfangs kam das Teil über "Entlüften" nicht hinaus- aber das ist behoben.
Beim spülen kommt das Wasser richtig aus der vorderen Öffnung, wo im inneren der Schlauch vom Überdruckventil aufgesteckt ist. Die Auffangschale ist nach 2 bis 3 Kaffeebezügen halb voll. Und ich glaube, erst bei diesen Kaffeebezügen tritt klaes Wasser in den "Maschinenraum", wleches dann durch das Loch im Bodenblech abläuft; schon der Vorbesitzer hatte dieses Problem, was mir die starken Roststellen im Blech andeuten...
Dieses Wasser tropf nach meinem Wissen auch nicht von oben runter, sondern kommt von vorn; ab einem gewissen Zeitpunkt wirds unterm Spalt vordere Trennwand/Bodenblech feucht, und Wasser kommt dann gelaufen- im eher mittleren Bereich, da, wo der weiße Netzfilter angeschraubt ist.
Stichwort Flowmeter: der erreichte Wert übersteigt gerade mal so die 31; tendiert aber zu 24 bis 26. Die Engstelle im Flowmetergehäuse ist frei. Mit dem Neukauf einer Pumpe habe ich mich bereits abgefunden; besser, ein neues Überdruckventil ebenso, stimmts? Das letztere besitzt das weiß/gelbe Plastikgehäuse.
Der Boilerkörper ist aus Alu; für weitere Angaben müßte ich da wohl was weiteres abbauen, um an das Typenschild zu kommen: mache ich aber gerne!!
Nach dem gründlichen tagelangen Entkalken habe ich zum ersten Male Kaffee gezogen; aus dem vorderen Kaffeespender mit dem SBS-Regler kam der Kaffee dort stoßweise raus. Achja; der Kaffee-total-Wert liegt bei über 24tausend Tassen. Im Inneren der Maschine kleben immerhin schon 4 Reparaturzettel- wohl alle Schweizer Werkstätten, daher ist die Maschine.
So genug getextet; achja; ich habe hier 4 Stunden (zurück) Zeitunterschied zur alten Heimat. o_O Deswegen zwischen Nacht/Tag immer etwas Verzögerungen bei der Antwort...
Viele Grüße vom Spiti-kaarli
 
  • 021 YDR verliert Wasser im Innenraum Beitrag #9
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Hallo!

Komme noch nicht klar wo das Wasser tatsächlich herkommt.

Kennst du schon den Testmodus, wo du wirkl. jede einzelne Funktion testen kannst, Schalter, Pumpe, Heizung, Mühle usw.?
Ich würd vorschlagen du schaust mal bei offener Türe zu was genau abgeht.
Dazu BG-Auslauf in Gefäß ableiten und Türkontakt mit Kartonstück austricksen damit der Schalter betätigt ist und sie glaubt es wäre zu.
Dann zuschaun wo das Wasser tatsächl. herkommt. Nur nach einem Brühvorgang darf das Restwasser aus der BG zurückfließen über den Andockstutzen (zum Supportventil) in die Auffangschale.
Wenn der Oberteil entfernt ist sollte auch ein Wasseraustritt im Inneren auffindbar sein.

Pumpe würd ich noch keine kaufen, wird schon noch Kalk im Inneren sein daß die Werte so nieder sind.
Sollte über Heißwasserauslauf über 40 gehen, SBS ganz offen knapp darunter, Mitte etwa 25 und rechts unter 20.
Die Werte sollten aber zieml. konstant sein +/-1, entkalke nochmals mit Amidosulfonsäure-Pulver 100g auf 1,5 Liter 3x durchlaufen lassen im Auto-Entkalkmodus.
Die Engstelle im Flowmeter muß sein, sonst mißt es falsch (zu wenig wegen schwächerem Strahl), es darf nur nicht verlegt sein.
Pumpe ggf. öffnen und Kugeldurchmesser prüfen sollte 3,8 - 4mm (neu) betragen und schön rund sein, Federn dürfen nicht gebrochen sein, dann ist die Pumpe meist in Ordnung. Überdruckventil (das unter der Pumpe angeflanschte) brauchst eigentl. nur schaun ob es dicht hält, da darf nur beim Aufheizen was rauströpfeln, sonst nie.

ACHTUNG: Im inneren überall Netzspannung verteilt (auch ggf. ausgeschaltet da nur einphasiger Schalter)!!!

LG Grisu
 
  • 021 YDR verliert Wasser im Innenraum Beitrag #10
S
spiti-kaarli
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2015
Beiträge
105
Vielen Dank für die schnelle & ausführliche Antwort!!
Entkalkt habe ich Anfang der Woche mit Durgol; die Flasche hatte ich noch vom Jura-Benvenuto-20-Kauf noch. Andere Dinge werde ich hier im Binnenlande Paraguay schwer bekommen.
In den Testmodus komme ich mit der zweier Tastenkombi, stimmts? Da war ich schon drin; auch die Tür war schon überbrückt- kurioserweise sehe ich irgendwie nix, was von vorn undicht ist; beim ersten Spülvorgang kommt eben ein großes Schnapsglas Wasser in die Auffangschale. Und ich glaube, beim entkalken über die andere Tastenkombi läuft auch schon das Wasser durchs Bodenblech. Besonders hier in PY muß man damit sauvorsichtig sein, da hier elektrisch nix geerdet ist..
Dann werde ich mir mal ne Anleitung zum Pumpe zerlegen suchen; auf diesem Wege erhält man eine Zustandsbeschreibung & kann den Fehler immer mehr einkreisen, denke ich....
Und sorry, wenn mal etwas Zeit dazwischenliegt; wir betreiben noch ein Geschäft, was einen großen Teil des Tages einnimmt.. Aber auf jeden Fall bleibe ich da dran!!!!
Viele Grüße nochmals
Spiti-Kaarli
 
  • 021 YDR verliert Wasser im Innenraum Beitrag #11
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Durgol hat ebendies als Wirkstoff. Solltest aber auch in PY günstig bekommen können, engl. sulfamic acid.
Aber ich hab es dir oben konzentriert vorgeschlagen für einmalig harte Fälle, das entspricht Durgol pur anstatt der normal übl. 1:3 Verdünnung.

Im Testmodus aktiviere die Pumpe (HWD wieder schließen bei laufender Pumpe) und schau ob bzw. wo es innen rausrinnt.
Testmodus-Beschreibung findest oben angepinnt im Incanto Unterforum.
 
  • 021 YDR verliert Wasser im Innenraum Beitrag #12
S
spiti-kaarli
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2015
Beiträge
105
...ließ mir doch keine Ruhe: die EX 5 Pumpe ist ausgebaut, wurde zerlegt und ich würde sagen, daß da drin alles in bester Ordnung ist. Der Dichtring existiert und ist in guter Verfassung; das schneidet sich fast mit dem auf der Pumpe aufgedruckten Datum 24. 10. 03
Keinerlei Beschädigungen der inneren kleinen Federn. Die weisse Plastikkugel hat den Durchmesser von nahezu 4 mm.
Dann werde ich Pumpe & Ü-Ventil wieder einbauen und mich erst mal an der Testmodus-Beschreibung schlau machen....
Nach dem Entkalkungsmittel muß ich fragen am Montag in der Stadt...
Besten Dank nochmals & viele Grüße vom Spiti-kaarli
 
  • 021 YDR verliert Wasser im Innenraum Beitrag #13
S
spiti-kaarli
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2015
Beiträge
105
Hm, mit dem Testmodus bin ich nicht wirklich weitergekommen; ich habe ja eine SUP 021 YDR, die mit den ZWEI Knöpfen in der unteren Reihe..
Ich war im Testmodus und habe "Pulver" gedrückt & das seitliche Dampfrad geöffnet, um die Pumpe zu starten (wenn ich das so richtig verstanden habe..)- allerdings passierte da nix. Und nun steht wieder pausenlos "Entlüften" auf dem Display, und es blinkt noch Heisswasser- genau in diesem Zustand habe ich die Maschine bekommen.
Zumindest habe ich die Pumpe mal nicht falsch zusammengebaut, beim entlüften kommt ja auch wieder Wasser- es schaltet halt nur nicht um auf Selbsttest & Betriebsbereit. Sollte da schon wieder oder besser immer noch Kalk sitzen..?
Vorn an dem Auslass, wo hinten der Schlauch vom Ü-ventil sitzt, hinter der Brühgruppe ist nun schon wieder Wasser. Und auch hinten im Maschinenraum glitzert es- mittig an der Trennwand eben....
Aber um mehr Wasser innen "zu bekommen" müßte ich halt 2 oder 3 Tassen Kaffee ziehen- und das geht halt wieder mal nicht....
Viele Grüße vom Spiti-kaarli
 
  • 021 YDR verliert Wasser im Innenraum Beitrag #14
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Testmodus: Glaub du mußt vorher HWD öffnen, dann Knopf für Pumpe drücken und dann kannst wieder soweit zurückdrehen bis es schließt aber der Kontakt noch geschlossen bleibt oder sogar ganz.

LG Grisu
 
  • 021 YDR verliert Wasser im Innenraum Beitrag #15
S
spiti-kaarli
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2015
Beiträge
105
..so, Versuchsanordnung wie folgt aufgebaut: Wassertank gefüllt und nebendran gestellt- Rückwand ebenfalls demontiert für freie Sicht in den Maschinenraum. Bin im Testmodus und drücke "Pulverkaffee" bei offenem HWD: es klackt was im inneren, aber weiter passiert nix.....
Viele Grüße vom Spiti-kaarli
 
  • 021 YDR verliert Wasser im Innenraum Beitrag #16
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Hallo!

Ist doch egal ob YDR oder YBDR, ist ja nur die Heißwassertaste rechts oben statt links unten angeordnet, sonst sollte es ja gleich aussehen und funktionieren.

wieso Pulver, steht doch eindeutig daß das der Dosierertest ist und nicht die Pumpe.
Pumpe ist Espresso und Entkalken ... auch in PY?!?

Mußt schon die richtige Anleitung runterladen, gibt einige Incantos !!!

LG Grisu
 
  • 021 YDR verliert Wasser im Innenraum Beitrag #17
S
spiti-kaarli
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2015
Beiträge
105
..oweh, da bin ich verrutscht; aber dennoch passiert mit der jetzt richtigen Tastenkombi nix ausser daß die Pumpe läuft & drückt. Öhm, jetzt muß ich blöde fragen: muß dabei aus dem Kaffeespender oder dem Dampfventil Wasser austreten..?
Zumindest im Maschinenraum tritt jetzt nirgends unerlaubtes Wasser aus...ich überbrücke jetzt noch mal die Tür vorn...
Viele Grüße vom Spiti-kaarli
 
  • 021 YDR verliert Wasser im Innenraum Beitrag #18
S
spiti-kaarli
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2015
Beiträge
105
Habe gerade nochmal aus-und wieder eingeschalten und auf das Display-kommando Entlüften den Drehknopf rumgestellt- da kommt kein Wasser; ist da echt die Leitung immer noch zu..?
 
  • 021 YDR verliert Wasser im Innenraum Beitrag #19
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Das Wasser kommt dort raus wo das Ventil offen ist, bei hochgefahrener BG eben über Supportventil bzw. bei geöffnetem HWD-Ventil über Aufschäumer.
wird wohl so sein, häng den Schlauch vom Flowmeter zur Pumpe ab, wenn es dort von selbst rausrinnt weißt zumindest daß soweit nix verlegt ist.
 
  • 021 YDR verliert Wasser im Innenraum Beitrag #20
S
spiti-kaarli
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2015
Beiträge
105
Ja, ist gemacht; da fließt das Wasser schon mal raus. Ich glaube, bei DER Incanto muß man Schritt für Schritt vorgehen....
Bin momentan im normalen Modus, steht immer noch entlüften da & nix kommt raus....
 
Thema:

021 YDR verliert Wasser im Innenraum

Oben