021 YDR verliert Wasser im Innenraum

Diskutiere 021 YDR verliert Wasser im Innenraum im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Der Vollständigkeit halber: Eine weitere Quelle für Wasser im Innenraum ist der Ablaufkanal unterhalb des Supportventils, der in die Auffangschale...
  • 021 YDR verliert Wasser im Innenraum Beitrag #161
lukie80
lukie80
Teetrinker
Dabei seit
30.07.2011
Beiträge
1
Der Vollständigkeit halber: Eine weitere Quelle für Wasser im Innenraum ist der Ablaufkanal unterhalb des Supportventils, der in die Auffangschale führt (Incanto de Luxe). Ist dieser etwas verschmutzt und ist die Auffangschalen-Gummilippe alt, dann fließt das Tropfwasser an der Wand entlang und an der Auffangschale vorbei vorne ins Gehäuse. Es tropft nicht hinunter in die Schale wie es soll.

Ist ein prinzipieller Konstruktionsfehler. Verhindern kann man das, wenn man ein 3-4mm Gummiröhrchen in die Ablauföffnung hineinklebt, sodass das Röhrchen oben nicht und unten 2mm herausragt. Dann kann das Wasser nicht mehr an der Wand entlanglaufen. (Siehe Foto)
 
Anhänge
  • supportventil_ablauf.jpg
    supportventil_ablauf.jpg
    69,2 KB · Aufrufe: 53
  • 021 YDR verliert Wasser im Innenraum Beitrag #162
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo lukie80!

Der Vollständigkeit halber: Eine weitere Quelle für Wasser im Innenraum ist der Ablaufkanal unterhalb des Supportventils, der in die Auffangschale führt (Incanto de Luxe). Ist dieser etwas verschmutzt und ist die Auffangschalen-Gummilippe alt, dann fließt das Tropfwasser an der Wand entlang und an der Auffangschale vorbei vorne ins Gehäuse. Es tropft nicht hinunter in die Schale wie es soll.
Da hilft nur reinigen! Und das gilt für alle Saecomodelle.

Ist ein prinzipieller Konstruktionsfehler. Verhindern kann man das, wenn man ein 3-4mm Gummiröhrchen in die Ablauföffnung hineinklebt, sodass das Röhrchen oben nicht und unten 2mm herausragt. Dann kann das Wasser nicht mehr an der Wand entlanglaufen. (Siehe Foto)

Wenn die Gummilippe in der Tropftasse verhärtet ist würde ich die Gummilippe erneuern.
Für extreme Sparfüchse mag das ein guter Tipp sein.

MfG
Gerti
 
  • 021 YDR verliert Wasser im Innenraum Beitrag #163
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.720
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Das Röhrchen ist ja noch enger, sprich es verstopft noch
schneller!
Allerdings bei meiner 10 Jahre alte Coffeebar habe ich den
Abfluss noch nie reinigen müssen!
Das ist eigenlich nur der Fall wenn Kaffeemehl den Weg
dort hin findet!
 
  • 021 YDR verliert Wasser im Innenraum Beitrag #164
S
spiti-kaarli
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2015
Beiträge
105
Vielen Dank für den Tip; ich komme erst heute zum antworten...
Um den 20ten des Monats kommt ein neues Supportventil samt neuer Brühgruppe hier an; dann muß ich sehen, ob noch Wasser in den Maschinenraum reinrauscht- aber erst mal Danke für den Hinweis!!
Viele Grüße aus Südamerika
Spiti-kaarli
 
  • 021 YDR verliert Wasser im Innenraum Beitrag #165
S
spiti-kaarli
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2015
Beiträge
105
So, und weiter gehts: heute kam die Austausch-BG hier an samt neuem Supportventil für meine Incanto 021 YDR. Nach dem Start der Maschine und dem aufheizen ging eine Tasse Pulverkaffee durch und zeigte bei überbrückter Tür, daß zumindest mal der Wasserkreislauf intakt ist.
Allerdings schloß sich sofort das gewohnte "Entlüften" an- und dies mache ich nun schon wieder seit 3 Tanks: also das Wasser kommt richtig übers HWD-ventil vorn raus. Wasserverlust in den Innenraum habe ich übrigens keinen. .... Das Flowmeter ist sauber. : wie komme ich nun in den Start-bereit-Modus..? Jungejunge, das Maschinchen hält mich auf Trab...
Viele Grüße aus Übersee!
 
  • 021 YDR verliert Wasser im Innenraum Beitrag #166
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Bitte geh ins Diagnosemenü und setze den Maschinenstatus auf 32=Betriebszustand der Maschine.
Anleitung im Anhang.

Wenn das keinen Erfolg zeigt kontrolliere nochmals das Flowmeter in dieser Reihenfolge:
1.) Sind die Silikonschläuche in der richtigen Reihenfolge aufgesteckt? Flussrichtung ist am Flowmeter durch Pfeile gekennzeichnet. Vom Tank ins Flowmeter, raus aus dem Flowmeter zur Pumpe.
2.) Ist der Wassereinlauf am Flowmeter wirklich nicht durch ein Kalkbrösel oder Ähnlichem verengt?
3.) Ist das Turbinenrad mit dem Magneten nach oben eingesetzt?
4.) Sind die Anschlüsse am Hallsensor in der richtigen Reihenfolge angeschlossen oder eventuell korridiert? (Anleitung im Anhang.) In der Anleitung wird beschrieben das das Turbinenrad in den Lagern gefettet wird. Bitte kein Fett rein! Fett behindert den Leichtlauf des Rades.

MfG
Gerti
 
Anhänge
  • DiagnoseModus_Incanto_Digital.pdf
    54,8 KB · Aufrufe: 27
  • Flowmeter.pdf
    484,2 KB · Aufrufe: 29
  • 021 YDR verliert Wasser im Innenraum Beitrag #167
dino earl
dino earl
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.09.2009
Beiträge
537
Ort
nähe Heilbronn
Vollautomat
WMF 800
Bitte geh ins Diagnosemenü und setze den Maschinenstatus auf 32=Betriebszustand der Maschine.

MfG
Gerti

Es ist völlig egal was der Maschinenzustand ist, solang es eine gerade Zahl ist. Kann also auch z.B. 136 sein. Ein ungerader Maschinenzustand zieht immer die Meldung Entlüften nach sich. Ist der wasser Kreislauf über das heißwasserventil und über die Brühgruppe in Ordnung und durchgängig bleiben nur zwei Möglichkeiten. Flowermeter oder Elektronik defekt.
 
  • 021 YDR verliert Wasser im Innenraum Beitrag #168
S
spiti-kaarli
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2015
Beiträge
105
Moin, moin!
Erst einmal besten Dank für die Hilfe: das Flowmeter habe ich jetzt zum xten Male zerlegt & wieder zusammengebaut; der Magnet auf dem Sternrad liegt oben, der Durchfluß ist offen.
Hm, nun habe ich festgestellt, daß nach jedem (Pulverkaffee-) bezug sich der Maschinenwert-Zustand, wenn ich ihn auf 32 setze, nach jedem Male selbständig auf 33 setzt. Eine Tasse Bezug- der Wert geht von 32 auf 33.
Ursprünglich stand der auf 36; in diesem Menü war ich bisher noch nie bis heute...Oh mann..gibt jetzt die Platine nach..? Wie kann ich denn den Wert 32 "festhalten".. ??
Viele Grüße aus Übersee!
 
  • 021 YDR verliert Wasser im Innenraum Beitrag #169
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
siehe Antwort von @Earl direkt ober dir! Zahl ändert sich immer je Zustand ...

Wie hoch sind nun deine Flowmeterwerte übers HWD-Ventil?
 
  • 021 YDR verliert Wasser im Innenraum Beitrag #170
S
spiti-kaarli
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2015
Beiträge
105
Moin, moin!

..so, per Testmodus `reingestiegen, und zum Flowmetertesten also die Espressotaste & Entkalkentaste gedückt: eigentlich sollte doch jetzt rechts unten der Flowmeterwert kommen: allerdings rauscht da kräftig das Wasser aus der HWD-Düse, aber der angezeigte Wert steht konstant bei Null !!! Hm..wat nu..?
Viele Grüße!
 
  • 021 YDR verliert Wasser im Innenraum Beitrag #171
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
dann kann es ja nicht gehen, wenn sie keinen Durchfluß mißt wird sie immer entlüften schrein!
Ist das Flowmeter richtig zusammengebaut, Magnet nach oben (zur Elektronik), richtig rum an JP18 angesteckt?
Möglicherweise ist der Hallsensor defekt oder der Meßkreis auf der Platine, gibt auch verschiedene (Kabelanschlußfarben unterschiedlich am Stecker), wurde da mal was verändert?
Kreuzen sich die beiden Schläuche Zu-/Abfluß am Flowmeter (dann sind sie richtig angesteckt wenns eigebaut ist)?
und ja, rechts unten sollte dann ein Wert zw. 40-50 sein währen obere Zeile Pos. 8 bei Impulsen blinkt.

LG Grisu
 
Zuletzt bearbeitet:
  • 021 YDR verliert Wasser im Innenraum Beitrag #173
S
spiti-kaarli
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2015
Beiträge
105
..da bin ich wieder; sorry, erst jetzt - am Wochenende ist bei uns geschäftsmäßig immer die "Hauptstelle"...
Samstag habe ich nochmals das Flowmeter zerlegt und die Teile kontrolliert- bevor ich den Hallsensor bat, "vor die Tür zu treten": und siehe da, Ihr hattet recht: oxydiert! Mit Schmiergelleinen die 3 Beinchen & die 3 Kabelschuhe gesäubert, zusammengebaut und beim ersten Versuch lief es wieder. Flowmeterwert eben festgestellt: liegt mit der neuen Pumpe nun bei 42. Dazu die Bilder vom Hallsensor; vielleicht hilfts ja jemand, der ein ähnliches Problem hat..
Heute nun das neue Supportventil eingebaut und dann endlich mal Kaffee gezogen: funktioniert ebenfalls. Hier die ersten Tresterbilder.

Bisher keinerlei Wassereinbruch mehr in den Maschinenraum oder vorn unter der Tropfschale.. Achja, Frage: ist es richtig, daß bei der Incanto der "Kaffeeklopfer" vorm Mahlvorgang erfolgt? Bei meiner Magic de luxe ist das andersrum...
Öhm, noch ne Frage hätte ich zur Dampffunktion: der Pumpvorgang läuft hörbar, aber am Dampfrohr hängt jedesmal nur ein Tröpfle...das im Stutzen unten liegende Plastikröhrchen hat die besten Tage wohl hinter sich siehe Bild...Gibts für den "Dampfkessel" ebenfalls Werte, die wo ablesbar sind...?
An dieser Stelle aber erst mal an alle (besonders Grisu!!) , die mir hier stets geholfen haben, besten Dank dafür!!
Viele Grüße aus Übersee!
Kaffee 01.jpg Kaffee 02.jpg Kaffee 03.jpg Kaffee 04.jpg Kaffee 06.jpg Kaffee 05.jpg
 
  • 021 YDR verliert Wasser im Innenraum Beitrag #174
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
recht grob das Mahlgut....
 
  • 021 YDR verliert Wasser im Innenraum Beitrag #175
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
vermutl. hast Vormahlen eingestellt (für häufige Nutzung gedacht damit es schneller geht), dann mahlt sie immer gleich für den nächsten Brühvorgang.
Somit klopft sie dann nur mehr aus und mahlt nachher, schon für den nächsten Bezug ... .-> siehe Bedienungsanleitung!!!

Danke für die guten Bilder des Flowmeter-Hallsensor, das kann man sicher weiterempfehlen, kommt daher, daß es innen naß war, sonst schaut der nicht so aus.

Heißwasserbezug liefert die gleichen (oder ähnliche) Werte wie über die BG entnommenes Wasser im Testmodus, Flowmeterwerte variieren dabei nur leicht (etwas höher da weniger Gegendruck). Bei Dampf kann man nicht messen, da taktet sie die Pumpe ja auch nur, wäre sinnlos.
Das Auslaufteil ist ja überhaupt abgebrochen ...???

LG Grisu
 
  • 021 YDR verliert Wasser im Innenraum Beitrag #176
S
spiti-kaarli
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2015
Beiträge
105
Hallo Grisu; hast wieder recht: es war vormahlen eingestellt ( die Bedienanleitung war bei der Schenkung im Februar leider nicht dabei..)- also vormahlen abgestellt, und schon ist es richtig. Habe mich nun mal durch alle Einstellungen gearbeitet, ging ja voher nicht, da ständig Fehler angezeigt wurden..
Auslaufröhrchen sieht nicht mal so aus wie abgebrochen; es ist nur selber beschädigt, scheint mir: der Vorbesitzer hat mindestens 5 Reparaturzettel in der Maschine kleben; vielleicht wurde da mal was geändert- ich weiß momentan noch nicht, was da orschinal drinsitzen muß...
Wie gesagt- besonders Dir nochmal besten Dank fü die monatelange Hilfe: ich weiß..war nicht immer einfach.. :rolleyes:
Viele Grüße aus Übersee!
...übrigens- Deiner Empfehlung folgend, wird die nächste Saeco wohl ne Royal Professional...! :)
 
  • 021 YDR verliert Wasser im Innenraum Beitrag #177
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.419
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
dann kauf dir aber keine Schrottmaschine in der Bucht sondern wenigstens eine überholte mit 6 Mon. Garantie, oder viell. hait hier jemand was für dich auf Lager.

LG Grisu
 
  • 021 YDR verliert Wasser im Innenraum Beitrag #178
Addi
Addi
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.03.2013
Beiträge
1.239
Ort
Moorrege bei Hamburg
Ich hatte mal eine Royal Cappuccino RD mit einem geplatzten Überdruckventil - natürlich an der unteren Pumpe - zur Reparatur.
Also Wartungsfreundlichkeit ist was anderes! Alleine das man die Innereien nicht einfach wie bei den Incantos oder Viennas aus dem Gehäuse heben kann. Das einzige Überdruckventil bei einer de luxe zu auszutauschen dauert maximal 30 Minuten. Aber an die untere Pumpe bei einer Royal zu kommen! Wenn es meine Maschine gewesen wäre und nicht die von meiner Schwägerin hätte ich eine Wartungsöffnung in das Stahlblechgehäuse geflext. Ich würde bei der YDR bleiben - du bist doch jetzt gut eingearbeitet!
 
  • 021 YDR verliert Wasser im Innenraum Beitrag #179
S
spiti-kaarli
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2015
Beiträge
105
..oh..das klingt natürlich nicht soo gut; mich hatte die Royal interessiert, weil die 2 Heizkreisläufe haben soll und eben den seitlichen Anschluß zum Milchaufschäumen.
Bei uns im Geschäft nutzen wir seit 5 Jahren eine silberne Magic de luxe; nicht das kleinste Problem bisher; nur einmal das Mahlwerk nachgestellt.
Ich hätte gedacht, daß das mit dem Innereien rausheben denn doch bei den meisten Maschinen so konstruiert wäre...
Danke für den Einblick & viele Grüße!!!
 
  • 021 YDR verliert Wasser im Innenraum Beitrag #180
S
spiti-kaarli
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2015
Beiträge
105
Moin, moin;
jetzt melde ich mich doch noch mal wegen meiner 021 YDR: Kaffeefunktion läuft bestens; hätte nicht gedacht, daß das Maschinchen doch noch irgendwann klein beigibt und funktioniert. :)
Allerdings hakt´s noch bei der Dampffunktion: Die normale Heisswasserfunktion klappt bestens und es kommt auch gut Wasser mit dem Flowmeterwert 42 raus aus dem Dampfrohr- Dampf allerdings liefert meine Incanto keinen: nur etwa 2 Sekunden blubbert die in ein untergehaltenes Wassertäsle, und dann kommt außer dem Takten nix mehr-aber auf dem Display steht weiterhin "Dampf".
Wie gesagt- anfangs bestand ja ein ziemliches Kalkproblem; selbiges wurde mit dem Entkalkergranulat wohl beseitigt. Aber eben noch kein Dampf..
Wie soll ich weiter vorgehen..? Ich glaube, ich hatte anfangs noch vorm entkalken mal den weißen HWD-Druckschlauch, der in den dicken Boiler geht, versucht, abzuziehen, und das ging schon nicht: den rauszureißen, würde wieder bedeuten, auf Nachschub aus der alten Heimat zu warten.. Gibts noch ne andere Möglichkeit, zu testen wo der Dampf "klemmt"..?
Vielen Dank für Eure Hilfe, beste Grüße aus Übersee & schon jetzt allen ein schönes Wochenende!!
 
Thema:

021 YDR verliert Wasser im Innenraum

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben