1 großes und 1 kleineres Problem

Diskutiere 1 großes und 1 kleineres Problem im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Guten Abend, ich besitze seit 2003 eine Royal Professional und hatte bislang auch keine Probleme. Doch nun scheint sie langsam in die Jahre zu...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 1 großes und 1 kleineres Problem Beitrag #1
I
Igimoni
Teetrinker
Dabei seit
29.09.2009
Beiträge
4
Guten Abend,
ich besitze seit 2003 eine Royal Professional und hatte bislang auch keine Probleme. Doch nun scheint sie langsam in die Jahre zu kommen.
Zuerst mal das große Problem:
seit dem letzten entkalken funktioniert der cappuccinatore nicht mehr. Er versucht wie üblich die milch zu ziehen. Die geräusche sind normal doch er schafft es einfach keinen cm die Milch zu bewegen. Nur dampf steigt auf. Heute habe ich nachgeholfen und die Milch von oben in den Schlauch laufen lassen. Trotzdem zieht er nicht rein. Verstopft ist der cappuccinatore aber auch nicht. Hab ich kontrolliert.
Was noch erwähnenswert ist: beim heißwasser laufen lassen kommt auch aus dem cappuccinatore Wasser. Was scheint nicht normal zu sein. Ohne den cappuccinatore Aufsatz an der Maschine spritzt wenig Wasser und viel dampf.
Ich habe hier im Forum was von einem Ventil gelesen. Passt das zu meinem Problem?

Das kleinere Problem:
hin und wieder wenn ich das Wasser auffülle, dann läuft dieses aus. Und zwar anscheinend weil der Wasserbehälter beim berühren unten nicht mehr mit der dihtung zusammenhält. Ist das Problem bekannt?



Schon mal vielen dank im voraus :)
schönen Abend noch
 
  • 1 großes und 1 kleineres Problem Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Igimoni,

1. vermutlich wird das Ventil durch Kalk blockiert - evtl. ist auch der Dampferhitzer verkalkt - wie hast Du entkalkt ?


2. tausche die Lippendichtung

Gruss KSB
 
  • 1 großes und 1 kleineres Problem Beitrag #3
I
Igimoni
Teetrinker
Dabei seit
29.09.2009
Beiträge
4
ok
2. scheint ja einfach zu sein^^
1. ist anscheinend ja doch etwas größeres
also eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass kalk schuld ist, da unser leitungswasser sehr kalkarm ist und auch vorbehandelt wird. zusätzlich wurde die maschine regelmäßig entkalkt. und zwar mit dem spezialmittel von saeco. das ist ein entkalker. ich glaube 250ml flasche. diese wird in den tank hinten reingekippt und mit 1l warmen wasser ergänzt. dann das entkalken programm wählen. danach nochmal den tank mit wasser füllen und sauberspühlen lassen, damit die pampe nicht im kafee landet^^
ich denke, dass ich das auch richtig gemacht habe. hab mich ja schließlich an die anleitung auf der flasche und an die bedienungsanleitung gehalten.
 
  • 1 großes und 1 kleineres Problem Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
zu 1):

auch kalkarmes Wasser enthält noch Kalk, welcher sich an den Wänden der Erhitzer und auch der Ventile ansammelt.

Der Fehler ist ja auch nach dem Entkalken aufgetreten - entweder Du entkalkst noch einmal gründlich oder Du ziehst den Netzstecker, öffnest die Maschine, prüfst die Erhitzer auf Kalkablagerungen und reinigst das Cappucinatore Ventil manuell:

Leitfaden zum Zerlegen der Saeco Modelle Royal und Magic ---- Autor: Michael Landmann

AndyFAQ - Fehler


zu 2):

Die Lippendichtung sitzt unter einem Deckel auf der Maschine, den man vorsichtig mit einem Schraubendreher abhebeln kann.

Lippendichtung Wassertank - dicofema Österreich

http://andy.home.t-link.de/KaffeeFAQ/f_wasserbehaelter.html
 
  • 1 großes und 1 kleineres Problem Beitrag #5
I
Igimoni
Teetrinker
Dabei seit
29.09.2009
Beiträge
4
ok 2. scheint somit erstmal erledigt zu sein :) danke
zu 1.
ich habe heute die maschine nochmals entkalkt, jedoch nicht nochmal getestet ob der cappuccinatore nun funktioniert (keine zeit)
das ventil reinigen? also dazu muss ich die maschine ja öffnen. ich hoffe ich finde auch das cappuccinatore-ventil^^
 
  • 1 großes und 1 kleineres Problem Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Eine Anleitung zum Öffnen der Maschine und ein Bild des Ventils habe ich in meinem letzten Post verlinkt.
 
  • 1 großes und 1 kleineres Problem Beitrag #7
I
Igimoni
Teetrinker
Dabei seit
29.09.2009
Beiträge
4
guten morgen,
nach dem gestrigen entkalken funktioniert die maschine bzw. der cappuccinatore wieder :)
anscheinend ist unser wasser doch nicht so kalkarm^^ und nach dem erneuten entkalken scheint auch die "verstopfung" am ventil sich gelöst zu haben.

vielen dank ksb
echt super, dass du mir weitergeholfen hast. konnte heute morgen gleich einen cappuccino genießen:eek:
 
  • 1 großes und 1 kleineres Problem Beitrag #8
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Igimoni,

manchmal wird eben doch alles wieder gut ;)

Gruss KSB
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

1 großes und 1 kleineres Problem

Oben