1. Kein Dampf, nur Heisswasser 2. Sporadisch wird "durchgemahlen"

Diskutiere 1. Kein Dampf, nur Heisswasser 2. Sporadisch wird "durchgemahlen" im ..:: Vienna / Prima / Crema / Nova ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 1. Kein Dampf, nur Heisswasser 2. Sporadisch wird "durchgemahlen" Beitrag #1
Spitzie
Spitzie
Teetrinker
Dabei seit
27.07.2011
Beiträge
2
Ort
Süddeutschland am schönen Bodensee :-)
Vollautomat
Saeco Café Crema Superautomatica
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja, beides. Allerdings nur Hobbymäßig.
- Messgerät vorhanden ? Nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine: SUP 018CR / Boiler: J / Cafe Crema Superautomatica

Hallo zusammen,

leider konnte ich trotz intensiver Forum-/Googlesuche keine Lösung zu meinem Problem finden.

1. Problem
An meiner o.g. Maschine funktioniert die Dampffunktion nicht. Genauer gesagt funktioniert das Heisswasser einwandfrei (rechte, grüne LED AN), wenn jedoch Dampf gewünscht ist (rechte, grüne LED AUS) kommt nur spritzerweise heisses Wasser aus dem Dampfrohr.

Hatte die Maschine schon offen, um die korrekte Verkabelung sicherzustellen gemäß Schaltplan. Hier konnte sich kein Fehler finden.
Wie finde ich nun heraus, was die Ursache ist? Verkalkung schließe ich mal aus, da das Heisswasser ja läuft...

2. Problem

Sporadisch passiert es, dass eine riesen Menge Bohnen "durchgemahlen" wird, vermutlich liegt das am Mengenmesser oder gibt es da womöglich 'ne andere (vielleicht einfachere) Lösung?

Danke im Voraus für die Hilfe.
 
  • 1. Kein Dampf, nur Heisswasser 2. Sporadisch wird "durchgemahlen" Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Willkommen im Forum.

Problem 1:
Bei Dampfbezug taktet die Pumpe und etwas Heißwasser wird in einem Dampfrohr auf Dampftemperatur nachgeheizt. Untersuche die Heizschleife ... hat sie einen Widerstand von ca. 50 Ohm, wird sie mit 230 VAC versorgt ?

Problem 2:
Der Mahlvorgang wird vom Mikroschalter des Dosierers beendet. Der MS ist nicht staubgeschützt. Untersuche ihn auf Schaltsicherheit. Evtl. sollte er ausgetauscht werden.

mfg
Harry
 
  • 1. Kein Dampf, nur Heisswasser 2. Sporadisch wird "durchgemahlen" Beitrag #3
Spitzie
Spitzie
Teetrinker
Dabei seit
27.07.2011
Beiträge
2
Ort
Süddeutschland am schönen Bodensee :-)
Vollautomat
Saeco Café Crema Superautomatica
Vielen Dank für die schnellen Infos.

Noch kurz zwei Fragen:
Zum 1. Problem -> Wäre es möglich auf einem Bild die "Messpunkte" einzuzeichnen?Habe aktuell noch kein Multimeter, aber ein Voltcraft VC 150 ist bereits auf dem Weg zu mir :)
Könnte es auch an einem defekten Temperatursensor liegen? (Welcher auf dem Dampfrohr klemmt)

Zum 2. Problem -> Wie überprüfe ich am einfachsten den Dosierer und welche Teile muss ich austauschen, falls dieser defekt sein sollte?
 
  • 1. Kein Dampf, nur Heisswasser 2. Sporadisch wird "durchgemahlen" Beitrag #4
Saphira19872
Saphira19872
Teetrinker
Dabei seit
09.01.2008
Beiträge
194
Vollautomat
Saeco Magic Comfort +
Zu deinem Problem Nr. 1:
Du hast an der Heizung zwei Stifte, in der Regel sind da zwei Blaufarbende Kabel angeschlossen, wovon
eines an eine Schmelzsicherung an der Heizung geht und das zweite müsste an das Thermostat von
der Heizung gehen. Beim Messen ziehst du beide Kabel ab und misst den Widerstand. Überprüfe auch
mal, ob die Schmelzsicherung und das Thermostat durchgang haben. Um die Spannung
zu überprüfen, hältst du eine Messspitze auf den Stecker vom Ein-/Ausschalter und mit der anderen
Messspitze misst du an den Anschlüssen von deiner Heizung.

Zu deinem Problem Nr. 2:
Ziehe die Brühgruppe heraus, öffne die Dosierklappe, welche über der BG sitzt. Wenn du diese offen
hast, kannst du auf der linken Seite in der Dosierkammer den Schieber (welcher den MS betätigt) ein
wenig nach links und rechts bewegen. Wenn sich der Schieber schwer bewegen lässt, schau mal ob Pulver
o.ä. das ganze blockiert, bzw. schwergängig macht. Sollte sich der Schieber allerdings leicht bewegen lassen,
achte beim bewegen auf ein leises klicken vom MS, gegebenfalls muss dieser ausgetauscht werden.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

1. Kein Dampf, nur Heisswasser 2. Sporadisch wird "durchgemahlen"

Oben