3 Fragen (Trester, Bohnenbehälter und Tresterleerung)

Diskutiere 3 Fragen (Trester, Bohnenbehälter und Tresterleerung) im ..:: Exprelia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Leute, also eígentlich gehöre ich ins Energica Forum, nur dort gibt es genau einen Beitrag... Da die Energica nun wohl der Nachfolger der...
  • 3 Fragen (Trester, Bohnenbehälter und Tresterleerung) Beitrag #1
H
Heiko_68
Teetrinker
Dabei seit
06.07.2013
Beiträge
5
Hallo Leute, also eígentlich gehöre ich ins Energica Forum, nur dort gibt es genau einen Beitrag... Da die Energica nun wohl der Nachfolger der Exprelia ist, stelle ich mal hier die Fragen, ich hoffe ihr verzeiht. Nachdem meine alte Vienna, die ich bestimmt zwanzig mal zerlegt hatte und immer wieder repariert habe, nun einen Platinenschaden hatte, habe ich seit zwei Wochen eine Energica. Hier sind mir drei Sachen aufgefallen ( Leider geht der Philipps Support immer nur davon aus, dass man doof ist und nicht gelesen hat, daher dieser Weg) (warum kann man mit Return eigentlich hier nicht springen ?) 1. Der Tresterbehälter ist sehr nass. Wie ich festgestellt habe, passiert das nach den Spülvorgängen, wie auch hier an anderer Stelle schon gepostet; gibt es da eine Lösung oder muss man sich damit abfinden, dass teilweise in den Tresterbehälter gespült wird ? 2.) Der Bohnenbehälter brachte seltsamerweise bisher einmal keine Meldung, dass er leer ist; ich konnte drei Tassen Wasser brauen, danach habe ich einfach wieder gefüllt; die Bohnen hatten beim letzte Kaffee wohl genau gepasst und die Maschine hat keine Meldung ausgegeben. Ansonsten hatte sie sich schonmal damit gemeldet. Wie erfasst die Maschine das ? Widerstand Mühle, Zeit beim Mahlen, Gewicht der Kaffeemehlkammer ? Hat jemand eine Erklärung ? 3.) Wann genau meldet die Maschine: Tresterbehälter voll ? Laut Anleitung bei elf. Meine Maschine ist da sehr menschlich: Einmal nach vier, meistens nach 7/8, einmal hat es mal gepasst, da waren es zehn oder elf. Nein, jetzt bitte nicht mit den Sachen kommen, Maschine angeschaltet, 30 sec., etc,.... Ich mache meistens Lungo, kommt die Meldung deshalb früher ? Aber der Lungo hat doch die gleiche Menge Pulver, nur mehr Wasser , oder ? Bin dankbar für jeden Hinweis. Gruß Heiko Wie
 
  • 3 Fragen (Trester, Bohnenbehälter und Tresterleerung) Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo @Heiko_68

Willkommen im Forum.

Hallo Leute, also eígentlich gehöre ich ins Energica Forum, nur dort gibt es genau einen Beitrag... Da die Energica nun wohl der Nachfolger der Exprelia ist, stelle ich mal hier die Fragen, ich hoffe ihr verzeiht.
Kein problem, nachträglich man kann gesamte Tread noch immer im "Energica" Unterforum verschieben.



1. Der Tresterbehälter ist sehr nass. Wie ich festgestellt habe, passiert das nach den Spülvorgängen, wie auch hier an anderer Stelle schon gepostet; gibt es da eine Lösung oder muss man sich damit abfinden, dass teilweise in den Tresterbehälter gespült wird ?

Ist nicht OK, aber Typisch fürs Geräte die Automatisch spüllen.
Also, man muss sich damit abfinden!




2.) Der Bohnenbehälter brachte seltsamerweise bisher einmal keine Meldung, dass er leer ist; ich konnte drei Tassen Wasser brauen, danach habe ich einfach wieder gefüllt; die Bohnen hatten beim letzte Kaffee wohl genau gepasst und die Maschine hat keine Meldung ausgegeben. Ansonsten hatte sie sich schonmal damit gemeldet. Wie erfasst die Maschine das ? Widerstand Mühle, Zeit beim Mahlen, Gewicht der Kaffeemehlkammer ? Hat jemand eine Erklärung ?

Die Erklärung ist - Saeco Adapting System (SAS).
Eine Algorithmus von Mühlen umdrehungen, Strom verbrauch BG-Getriebe E.Motor, ausgewählte Kaffee stärke im Kunden Menü (eins, zwei oder drei Bohnen).

Wie alt die Maschine (wieviel Bezüge)?
Wann hast du die BG zuletzt gründlich gereinigt, ist sie leichtgängig?


3.) Wann genau meldet die Maschine: Tresterbehälter voll ? Laut Anleitung bei elf. Meine Maschine ist da sehr menschlich: Einmal nach vier, meistens nach 7/8, einmal hat es mal gepasst, da waren es zehn oder elf. Nein, jetzt bitte nicht mit den Sachen kommen, Maschine angeschaltet, 30 sec., etc,.... Ich mache meistens Lungo, kommt die Meldung deshalb früher ? Aber der Lungo hat doch die gleiche Menge Pulver, nur mehr Wasser , oder ?

Meldungen sind immer bei 11 Bezüge/Tassen (egal Lungo oder Espresso).
Den Satzbehälter immer bei Eingeschaltete Maschine leeren (steht unten "Reinigung" im BA), und nicht zu schnell sein!



Gruß Aydin
 
  • 3 Fragen (Trester, Bohnenbehälter und Tresterleerung) Beitrag #3
H
Heiko_68
Teetrinker
Dabei seit
06.07.2013
Beiträge
5
Danke Advocat für Deine schnelle Antwort ! Mal allgemein: Wie mache ich hier einen Zeilenspung, Absatz o.ä ? Dann wäre ja 1.) schon geklärt, wenngleich auch hier und anderswo seitenlange Diskusionen darüber sind und sich die Leute beim Malgradverstellen die Finger blutig drehen... zu 2.) sorry, aber was soll das SAS damit zu tun haben ? Wenn der Bohnenbehälter leer ist, ist er leer, da muss doch eine Anzeige kommen. Zweimal hat es ja auch geklappt, nur einmal nicht. Die Maschine ist jetzt vierzehn Tage alt. zu 3.) Ich bin ein guter Anleitungsleser und habe diesen Part mittlerweile zehnmal gelesen. Also: Die Maschine ist an, die Displayanzeige kommt, ich nehme die ganze Schale incl. Behälter raus, reinige diese unter Wasser, schütte den Trester weg, reinige auch diesen Behälter und trockne das ganze ab; dann wäre ich < 30 sec. echt superschnell, oder? Ne, mal ganz im Ernst, das habe ich schon dauernd mit der Philips Hotline ausdiskutiert. Wenn ich zu schnell wäre und/oder die Maschine aus, würde sich doch auch die Anzeige nicht zurücksetzen, oder ? Ich denke darüberhinaus, dass die Anzeige da sein muss, ein Leeren zwischendrin scheint eh nicht zu einer Rücksetzung zu führen. Stimmt das ? (In der Anleitung steht sinngemäß "und nur, wenn die Maschine dazu auffordert") Das war mein erster Verdacht, den ich hatte. Aber auch bei oben besch. Vorgehensweise hatte ich eben gerade z.B. acht Puks und keine elf. Mir ist auch klar, dass eine volle Schale die Rücksetzung einleitet, habe ich aber nie, da ich immer mitleere; dann würde ja das Gegenteil eintreten und es wären zuviele Puks. Gelten die 30 sec. und das Ansein der Maschine eigentlich auch für diesen Fall ? Nur mal so zur Info... Danke für Deine/Eure Bemühungen !!!!!:)
 
  • 3 Fragen (Trester, Bohnenbehälter und Tresterleerung) Beitrag #4
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
2.) sorry, aber was soll das SAS damit zu tun haben ? Wenn der Bohnenbehälter leer ist, ist er leer, da muss doch eine Anzeige kommen. Zweimal hat es ja auch geklappt, nur einmal nicht. Die Maschine ist jetzt vierzehn Tage alt.

Leider gibts kein gesonderte Sensor wann der Behälter leer ist, sondern wird bestimt durch SAS (zu wenig Strom verbrauch beim Pressen = keine Kaffeemehl oder zu wenig!

Bei eine 14 Tage alte Maschine, werde ich sagen ab zu den Händler mit die Maschine "unten Arm"!

Und "Energica" ist viel zu neu, wir haben sogar keine eigene Unterforum für den Model, also sehr wenig Erfahrung mit dem.
Natürlich bei der Model ist nicht der "Rad erfunden" worden, aber wer weiss was für gaaanz neu "Inovationen" hat man bei Philips eingebaut!

Gruß Aydin
 
  • 3 Fragen (Trester, Bohnenbehälter und Tresterleerung) Beitrag #5
H
Heiko_68
Teetrinker
Dabei seit
06.07.2013
Beiträge
5
Jemand sonst noch Ideen ? Insbesondere auch zu Frage drei ! Sollte sie wirklich defekt sein ? Macht ja alles richtig außer einmal der Sache mit den Bohnen und der Sache mit den PUKs . Werden bei Werksteinstellungen nur die userspez. Sachen zurückgesetzt oder auch die Software insgesamt ? Vielleicht würde dann bis elf gezählt und der Bohnenbehälter würde sich melden ? Bin an genauer Aufklärung zu .) interessiert.Gruß Heiko
 
  • 3 Fragen (Trester, Bohnenbehälter und Tresterleerung) Beitrag #6
H
Heiko_68
Teetrinker
Dabei seit
06.07.2013
Beiträge
5
Keiner mehr Ideen, Tipps, Detailwissen insbesondere zum Tresterleeren ? :confused:
 
  • 3 Fragen (Trester, Bohnenbehälter und Tresterleerung) Beitrag #7
H
Heiko_68
Teetrinker
Dabei seit
06.07.2013
Beiträge
5
Also habe mal ein bisschen rumgespielt: Der Matschtrester kommt nur nach der Spülung, d.h. eigentlich ist er ok, es ist nur unglücklich gelöst, dass die Spülung da mit reinläuft. Nervig, aber kein Defekt. Der Bohnenbehälter meldet sich nun; war nur einmal nicht , als die Menge wohl genau noch gepasst hatte. Auch o.k. Thema Trester leeren: 1.) Wenn man leert ohne das die Maschine auffordert, wird dies niemals als Leerung erkannt. 2.) Wenn man raus und gleich wieder reinsteckt (< 30sec.) bleibt zunächst die Meldung stehen; wenn man das drei viermal macht, geht die Meldung weg; aber sie kommt nach zwei Bezügen wieder (nur für die, die es interessiert) Der Abtropfbehälter funktioniert nach dem gleichen Prinzip: es wird hier wohl auch gezählt und nicht gemessen; ist ja auch kein Sensor dran ( wobei der Wasserbehälter ja gemessen wird; allerdings auch ohne Magnet oder Sensor !) Würde gemessen, hätte die Maschine ja die zwei Toleranztasssen nicht zulassen dürfen. Wie dem auch sei: Meine Maschine meldet sich nach acht Puks und nicht nach elf. Vielleicht hat es einer vom Werk so einprogrammiert; aber ich kann damit leben; wollte nur die Funktionsweise wissen.... Gruß Heiko
 
  • 3 Fragen (Trester, Bohnenbehälter und Tresterleerung) Beitrag #8
M
Mixim
Teetrinker
Dabei seit
08.08.2011
Beiträge
1
Die individuellen Leerungsintervalle sind mir bei der Exprelia auch aufgefallen... Ich denke der Satzbehälter wird praktisch gar nicht überwacht ggf. zählt die Maschine die Satz-PUKs, aber die Abtropfschale läßt sich praktisch nicht leeren ohne den Satzbehälter zu entnehmen und daher taucht die Meldung für den Satzbehälter schon auf, wenn die Abtropfschale geleert werden soll. Ich denke, wenn die Maschine öfter in Standby geht, beim reaktivieren spült und öfter die Milchkaraffe gespült wird - nimmt die Maschine lange bevor 11 Puks zusammen kommen an, dass die Abtropfschale geleert werden muss.
Meine Magic+ und auch die Royal haben immer knallhart gezählt. Wenn die Maschine keine Leerung gefordert hat und ausser der Reihe geleert wurde, konnte es passieren, dass einen Bezug später bereits zur Leerung aufgefordert wurde. Aber hat es sich jemand leicht gemacht und den Behälter nur ca. 30s rausgezogen und wieder reingesteckt hat die Maschine alles mit Kaffeesatz dicht gestopft und hätte die Meldung erst gebracht, wenn wieder 20-30 Puks zusammen gekommen wären.
 
  • 3 Fragen (Trester, Bohnenbehälter und Tresterleerung) Beitrag #9
Kaffeepoint
Kaffeepoint
Espressotrinker
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
831
Ort
Stuttgart
Vollautomat
WMF 800, Lelit PL162 'Bianca', Eureka Mignon
Mein Gott, leert doch einfach den Behälter und gut ist. Die Maschinen messen weder das Gewicht noch die Feuchtigkeit des Tresters, sondern zählen bis 8,11oder was immer da reinpasst und das schon seit es Saeco, Jura oder wie sie immer heißen mögen, gibt. Etwas anders ist es mit der Abtropfschale. Das Flowmeter ist relativ genau und weiß wieviel Wasser da reingelaufen ist, daher fordert es auch rechtzeitig zum leeren, bevor das Ding überläuft.
 
Thema:

3 Fragen (Trester, Bohnenbehälter und Tresterleerung)

Oben