318 Grad Sicherung löst immer aus

Diskutiere 318 Grad Sicherung löst immer aus im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: leichte...
  • 318 Grad Sicherung löst immer aus Beitrag #1
j.lehnen
j.lehnen
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.05.2009
Beiträge
102
Ort
Kevelaer
Vollautomat
De Longhi
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: leichte
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: ECAM 24.450.S

Hallo zusammen,
das Thema wurde schon oft angesprochen, aber ich verstehe einige Dinge nicht vollkommen.
Habe folgendes Problem mit oben genannter Maschine.
Thermosicherung 318 Grad löst immer aus.

Habe folgendes vorgenommen
Thermosicherung erneuert, Maschine lief eine gute Woche mit fast ausschließlichem Kaffeebezug.
Dann einen Bezug mit Milchaufschäumung gewählt und nach dem Bezug war die 318 Grad Sicherung wieder defekt.
Da es eine gebrauchte Sicherung war, habe ich eine neue eingebaut.
Kaffee mit Milchbezug gewählt.
Alles bestens, nach gut 10 Min. - Allgemeine Störung und die Sicherung war wieder defekt.
Ich denke der Triak für die ein- bzw. Ausschaltung der Heizung arbeitet nicht sauber.
Ich habe zwei Triaks auf der Platine
1. TY 1
2. TY 6
Welchen der beiden sollte ich nun wechseln?
Denke ich richtig, dass der TY 1 für die Steuerung der Damfheizung verantwortlich ist.
In anderen Beiträgen ist immer von TY 1 und TY 2 die Rede, deshalb bin ich mir nicht sicher.

Über ein Feedback würde ich mich sehr freuen und bedanke mich schon jetzt für Eure Hilfe.
Liebe Grüße:
j.lehnen
 
  • 318 Grad Sicherung löst immer aus Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich weiss jetzt nicht welcher der Triac der richtige ist, aber das findest Du doch mit Verfolgung der Kabel selber raus. Prüfe aber vorher noch den Temp Sensor an der Dampfschleife, wenn der lose ist oder defekt überheizt sie auch. Bei Triac defekt hätte sie auch bei Kaffeebezug schon überheizt und nicht erst bei Dampferzeugung.
 
  • 318 Grad Sicherung löst immer aus Beitrag #3
j.lehnen
j.lehnen
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.05.2009
Beiträge
102
Ort
Kevelaer
Vollautomat
De Longhi
Hallo Uhrmacher,
erst eimal ein DANKE für die schnelle Antwort.
Den Temperatursensor habe ich geprüft.
Er arbeitet meines erachtens sauber.
209 Ohm bei 10 Grad Außentemperatur und reagiert sofort auf Wärme ohne Aussetzer.
Kann es nicht sein, dass der Triak die Heizung einschaltet, aber nicht mehr ausschaltet sodass die Sicherung damit auslöst?
LG: j.lehnen
 
  • 318 Grad Sicherung löst immer aus Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Nicht 100%ig auszuschließen, er schaltet ja im Nulldurchgang aus, wenn er diesen aber nie dedektiert.....
 
  • 318 Grad Sicherung löst immer aus Beitrag #5
Ano
Ano
Espressotrinker
Dabei seit
12.11.2014
Beiträge
783
  • 318 Grad Sicherung löst immer aus Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Dann wird es so passen!
 
  • 318 Grad Sicherung löst immer aus Beitrag #7
j.lehnen
j.lehnen
Kaffeetrinker
Dabei seit
24.05.2009
Beiträge
102
Ort
Kevelaer
Vollautomat
De Longhi
Hallo zusammen,
ich freue mich über die Anteilnahme zu meinem Problem.
Ein herzliches DANKE an alle.
Habe jetzt mein Problem gelöst.
Habe erst die beiden Magnetventile ( 2 Weg und 3 Weg Magnetvenil) gewechselt.
Ohne Erfolg!!!
Alle Leitungen auf Verstoppfung geprüft.
Ohne Erfolg!!!
Als letzte Möglichkeit den oberen Brühkolben ausgetauscht.
Von dort wird ja das Wasser für den Dampf verteilt.
Machine läuft
Habe jetzt drei Termostate 318 Grad vergeigt. Aber sie läuft wieder.
Hätte ich ja auch früher drauf kommen können, da die geförderte Wassermenge nicht als Dampf aus dem Gerät ausgegeben wurde.
Ich danke allen
 
Thema:

318 Grad Sicherung löst immer aus

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben