3300 ESAM - Heizt nicht

Diskutiere 3300 ESAM - Heizt nicht im DeLonghi Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo zusammen, ich habe die Maschine meiner Eltern auf dem Tisch und es ist die erste Kaffeemaschine, an die ich mich heranwage. :)...
  • 3300 ESAM - Heizt nicht Beitrag #1
dr.frank
dr.frank
Teetrinker
Dabei seit
29.08.2017
Beiträge
6
Hallo zusammen,

ich habe die Maschine meiner Eltern auf dem Tisch und es ist die erste Kaffeemaschine, an die ich mich heranwage. :)

Ursprünglich lag ein generelles Problem vor - einige LEDs leuchteten.
Nach Recherche habe ich einen Reset des Geräts durchgeführt, worauf die Maschine wiederholt normal startet.

Danach habe ich den Testmodus aktiviert und konnte alle Funktionen inkl. Endschaltertests durchführen.

Beim Heiztest fällt auf, dass das Relais anzieht aber dann nichts Weiteres passiert.

Nach Öffnen des Geräts und Messen der oberen Heizung (unter dem Deckel) stelle ich fest, dass im Leerlauf des Testmodus-Betrieb an der "Spirale" ca. 120V anliefen und beim Aktivieren des Heiztests die Spannung dann auf ca. 170V steigt. Eine Widerstandsmessung der "Spirale" zeigt mir keinen Wert an.

Die Thermosicherungen an der Rückseite auf der vertikal montierten, zweiten Heizspirale haben beide Durchgang. Die Spirale selbst hat einen Wert von ca. 56 Ohm.

Gehe ich richtig in der Annahme, dass damit ausschließlich die "obere Heizung" als defekt in Frage kommt?



Vielen Dank und schöne Grüße,
Frank


- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: JA
- Messgerät vorhanden: JA
- Genaue Bezeichnung der Maschine: ESAM 3300 / DeLonghi Mangificia Rapid Cappuccino
 
Zuletzt bearbeitet:
  • 3300 ESAM - Heizt nicht Beitrag #2
dr.frank
dr.frank
Teetrinker
Dabei seit
29.08.2017
Beiträge
6
Das hier ist die "obere Heizung" mit 170V im Betrieb und KEINEM Widerstandswert
 
Anhänge
  • IMG_20170830_135855.jpg
    IMG_20170830_135855.jpg
    1,3 MB · Aufrufe: 24
  • 3300 ESAM - Heizt nicht Beitrag #3
dr.frank
dr.frank
Teetrinker
Dabei seit
29.08.2017
Beiträge
6
Und dies ist die "hintere, vertikale" Heizung mit 0V(?) anliegender Spannung und 55,8 Ohm Widerstandswert
 
Anhänge
  • IMG_20170830_135909.jpg
    IMG_20170830_135909.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 15
  • 3300 ESAM - Heizt nicht Beitrag #4
dr.frank
dr.frank
Teetrinker
Dabei seit
29.08.2017
Beiträge
6
Aha, habe soeben gelernt, dass die hintere, vertikale Heizung das Schnelldamf-Heizelement ist. ;)

Ich spreche also definitiv vom vermeintlich defekten Thermoblock, der keinen Widerstand und 170V im Betrieb hat.
 
  • 3300 ESAM - Heizt nicht Beitrag #5
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo Frank!

Ich kenne die Maschine nicht.
Aber wenn die Heizung unendlichen Widerstand hat so ist sie defekt und muss ersetzt werden.

MfG
Gerti
 
  • 3300 ESAM - Heizt nicht Beitrag #6
dr.frank
dr.frank
Teetrinker
Dabei seit
29.08.2017
Beiträge
6
Hallo Gerti,

vielen Dank für Deine Antwort, ich bin bereits "im Bestellprozess". :)
 
  • 3300 ESAM - Heizt nicht Beitrag #7
dr.frank
dr.frank
Teetrinker
Dabei seit
29.08.2017
Beiträge
6
Hallo zusammen,

der Thermoblock ist gewechselt, inklusive Brühkolben.
Nach anfänglichen Problemen mit den Dichtungen hat es funktioniert und tut es immer noch!

Zum Wohl! :)
 
  • 3300 ESAM - Heizt nicht Beitrag #8
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Glückwunsch zur erfolgreichen Reparatur und danke für die Rückmeldung.

MfG
Gerti
 
Thema:

3300 ESAM - Heizt nicht

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben