4 Tage Xelsis - Kleiner Erfahrungsbericht

Diskutiere 4 Tage Xelsis - Kleiner Erfahrungsbericht im ..:: Xelsis SUP- und HD-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Kaffeegemeinde, habe seit 4 Tagen eine neue Xelsis in Betrieb, und wollte mal einen kleinen Zwischenbericht abgeben. Vorneweg: Die Xelsis...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 4 Tage Xelsis - Kleiner Erfahrungsbericht Beitrag #1
D
Der Sepp
Teetrinker
Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
51
Vollautomat
Royal, Primea Duo, Xelsis
Hallo Kaffeegemeinde,

habe seit 4 Tagen eine neue Xelsis in Betrieb, und wollte mal einen kleinen Zwischenbericht abgeben.

Vorneweg: Die Xelsis ist meine dritte Saeco, ich besitze noch eine alte Royal (vor dem Redesign)
und eine Primea Duo in der New Edition Auführung.

Ein Vergleich zu Royal macht wenig Sinn, das sind völlig verschiedene Welten, das lässt sich nicht miteinander vergleichen. Aber ein Vergleich zur Duo, das macht Sinn, ist die Xelsis doch praktisch deren Nachfolger.

Es ist ein wenig wie mit vielen Italienischen Produkten: Die Ideen und das Design sind einfach klasse, aber es sind immer wieder diese vielen kleinen Unzulänglichkeiten, die den Benutzer ärgern.


Viele Dinge die hier im Bezug auf die Xelsis angespochen wurden, kann ich nur bestätigen:


  1. Die Temperatur der Milchprodukte ist viel zu gering. Der Tipp hier im Forum, mit der Verengung des Milchansaugschlauches funktioniert, jedoch habe ich noch nichts wirklich passendes gefunden. Eine von mir eingesetze Gummibüchse hatte in der Mitte einen zu kleines Loch, die Milch wird zwar super heiss, aber es kommt dann zu wenig davon raus, auch spritzt des Ganze dann wie verrückt. Die Reinigung der Karaffe nach dem Bezug funktioniert dann auch nicht mehr richtig, da der Durchgang zu klein ist.
  2. Die ganze Maschine stinkt nach Produktionsmittel, vor allem die grosse Gummidüse in der Milchkaraffe stinkt so extrem, daß die Milch deren Gimmigeruch und Geschmack annimmt. Wie kann man nur so einen stinkenden Gummi für Lebensmittel verwenden. Unbegreiflich
    mad.gif
    Habe alles schon in Spülmittel eingelegt, sogar über Nacht, aber der Geruch ist immer noch nicht richtig weg. Milch länger in dieser Karaffe zu lassen ist zur Zeit völlig unmöglich.
  3. Die "Edelstahl"-Front besteht aus völlig billigem Plastik. Ich stelle beim automatischen Spülvorgang immer eine große Tasse unter den Auslauf (mache ich mit allen Maschinen). Die Plastikfront der Xelsis ist so empfindlich, daß der Tassenrand beim Anstossen die Maschinenfront stark verkratzt hat. Die Kratzer sind schon so tief, sie lassen sich nicht mehr wegpolieren (und das nach 4 Tagen)
  4. Die Abtropfschale ist viel zu klein, die ist noch schneller voll als bei der Duo. Das nervt ohne Ende. Mit der Grösse des Wassertanks kann ich halbwegs leben, da ich den Wasserfilter nicht benutze. Würde man aber dieses Volumen auch noch abrechnen, dann wäre auch er eindeutig zu klein.
  5. Verglichen mit der Duo fällt die beiliegende Bedienungsanleitung deutlich ab.
  6. Ist man das Touch-Display der Duo gewohnt, dann tut man sich mit dem neuen Display schwer. Das Display löst zwar besser auf, und ist noch bunter geworden, aber die Bedienung mittels seitlichen Funktionstasten nervt. Abhängig vom jeweiligen Untermenü sind die Tasten unterschiedlich belegt. Die Bedienung ist daher nicht mehr so intuitiv.
  7. Die Maschine ist aufstellungskritischer geworden. Die Aufstellung zwischen Arbeitsplatte und Küchenoberschrank ist bei uns nun nicht mehr möglich. Zum einen dampft die Maschine sehr stark, was sich mit den Jahren negativ auf den Oberschrank auswirken dürfte. Zum anderen, viel schlimmer, lässt sich der sperrige Wassertank nicht mehr entnehmen. Man stößt oben am Schrank an... Ende... Der seitliche Wassertank an der Duo ist da viel praktischer.
  8. Verglichen mit der Duo fehlt mir einfach das zweite Mahlwerk. Ich mische gerne 2 Kaffeesorten in jeweils unterschiedlichen Verhältnissen, in Abhängigkeit von dem gewählten Getränk. Auch meine Frau nimmt gerne mal eine andere Bohnensorte, das ist nun alles nicht mehr möglich, man ist gezwungen sich auf eine Bohnensorte zu einigen. Der Pulverschacht ist für mich in diesem Zusammenhang kein vollwertiger Ersatz. Er lässt keine Mischung zu.

Abschließend lässt sich sagen: Was die Bedienung angeht, so gebe ich der Duo eindeutig den Vorzug. Es mag sein, daß die Xelsis technisch ausgereifter / haltbarer ist, aber die Duo wird hier ergänzend weiter ihren Dienst tun und auf keinen Fall ausrangiert.

Schönen Gruß
Marc
 
  • 4 Tage Xelsis - Kleiner Erfahrungsbericht Beitrag #2
B
bodiwodi
Teetrinker
Dabei seit
02.05.2010
Beiträge
44
Hallo Marc,

sorry, aber die meisten Punkte, die Du bemängelst kann ich nur schwer nachvollziehen.

Was bitte meinst Du mit Plastikfront? Das gesamte Außengehäuse (außer Rückseite) besteht aus lackiertem Blech (oder Edelstahl), halt mal die Magnetabdeckung der Milchdüse ´dran. Ich besitze die Xelsis nun schon seit Monaten und sie sieht immer noch aus wie neu. Wenn Du in der Front tiefe Kratzer hast, ist eher davon auszugehen, dass Du sie nicht besonders pfleglich behandelt hast. Gummigeschmack in den Milchgetränken habe ich noch nicht feststellen können. Die Bedienungsanleitung zu kritisieren, halte ich für ziemlich übertrieben, da solltest Du erstmal die von Delonghi sehen. Das Touchdisplay finde ich ziemlich genial, auch durch die Reinigungsmodis wird Schritt für Schritt geleitet.

Wieso sollte ich ständig den Wassertank entnehmen? Da ich die Maschine täglich nutze, gieße ich immer nur frisches Wasser nach und entnehme den Tank nur bei der wöchentlichen Reinigung.

Ich stimme Dir zu, was die kleinen Tanks angeht, stört mich auch etwas, nerven tut es mich in Hinblick auf die vielen Vorzüge der Maschine nicht. Auch die Temperatur der Milchgetränke ist bei mir völlig o.k. Ich habe allerdings den Eindruck, dass die Geräte hier Schwankungen unterliegen.

M.E. handelt es sich bei der Xelsis derzeit um den mit Abstand besten VA in dieser Preisklasse. Probier mal die ca. 200 - 300 EUR teuerere (Internetpreise) DL Prima Donna Avant aus, dann hast Du wirklich etwas zu bemängeln (hatte ich nach 2 Tagen wieder zurückgesandt, völlig indiskutabel dieses Gerät).

Gruß

Michael
 
  • 4 Tage Xelsis - Kleiner Erfahrungsbericht Beitrag #3
D
Der Sepp
Teetrinker
Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
51
Vollautomat
Royal, Primea Duo, Xelsis
Hallo Marc,

sorry, aber die meisten Punkte, die Du bemängelst kann ich nur schwer nachvollziehen.

Was bitte meinst Du mit Plastikfront? Das gesamte Außengehäuse (außer Rückseite) besteht aus lackiertem Blech (oder Edelstahl), halt mal die Magnetabdeckung der Milchdüse ´dran. Das Touchdisplay finde ich ziemlich genial, auch durch die Reinigungsmodis wird Schritt für Schritt geleitet.

Wieso sollte ich ständig den Wassertank entnehmen? Da ich die Maschine täglich nutze, gieße ich immer nur frisches Wasser nach und entnehme den Tank nur bei der wöchentlichen Reinigung.



Michael

Hallo Michael,

das Gehäuse besteht komplett aus Plastik. Da ist absolut nichts magnetisch. Habe ich gerade nocheinmal überprüft.
Habe eine neue HD-Maschine, auf der bereits Philips stehlt, evtl.hat sich das zu den älteren SLX-Maschinen geändert.
Ich behandle meine Sachen immer sehr pfleglich, sonst würden mich die Kratzer ja kaum stören. Solltest mal meine 2 Jahre alte Duo, und meine 10 Jahre alte Royal sehen, Top gepflegt !

Ich entnehme den Wassertank täglich, und kippe das Wasser vom Vortag aus, mir ist frisches Wasser lieber, zumal das Wasser im Tank bei eingeschalteter Maschine immer viel Abwärme bekommt und dadurch warm wird. Das ist ein idealer Nährboden für Bakterien.

Auf die Schlechtheit anderer Produkte (DeLonghi) zu verweisen ist für mich kein Argument/Lösung. Das rechtfertigt nicht die eigenen Unzulänglichkeiten. Nach dem Motto: Was solls, die anderen sind ja noch schlechter......

Zum Display: Touch Displays sind bei fast allen neuen und innovativen Produkten auf dem Vormarsch. (siehe Handys, I-Pods, immer mehr Laptops. Neuerdings auch angedacht für Home-Computer)
Man hatte bei der Duo bereits ein Touch Display. Warum dieser Rückschritt? Es gibt von der Bedienung her nichts praktischeres.

Nochmal: Ich sehe die Xelsis als Nachfolger der Duo. Und da kommt sie, was die Bedienung betrifft, nicht besser, eher schlechter weg. Mag sein, daß sie technisch hatbarer ist, das muß sich aber erst noch zeigen.

Der Weichmacher aus den Gummiteilen in der Michkaraffe stinkt immer noch!!! Steht die Milch länger in der Karaffe, nimmt sie den Geschmack an, Milch ist da sehr empfindlich. Wenn das Problem bei Dir nicht vorhanden ist, so freut mich das für Dich. Wenn Du hier im Forum aber mal zurückblätterst, dann findest Du auch Themen, wo sich Leute über ungenießbare Milch beschweren, nachdem sie länger in der Karaffe verweilte. Vielleicht gibts auch ganz einfach Produktionsschwankungen bei Saeco, wenn manche Leute diese Probleme haben und andere nicht.

Wie ist bei Dir die Temperatur der Milchgetränke?

Kennst Du die Duo?

Schönen Gruß
Marc
 
  • 4 Tage Xelsis - Kleiner Erfahrungsbericht Beitrag #4
Recycler
Recycler
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.09.2008
Beiträge
131
Ort
Halver/MK
Vollautomat
2x Saeco Xelsis (SUP 038. erstes Modell), Saeco P7/Royal Professional/Magic de luxe in defekt u.V.m.
Es ist ein wenig wie mit vielen Italienischen Produkten: Die Ideen und das Design sind einfach klasse, aber es sind immer wieder diese vielen kleinen Unzulänglichkeiten, die den Benutzer ärgern.

Philips ist nicht italienisch ;)

M.E. kann die Fusion Saeco - Philips nichts Vernünftiges hervorbringen. Philips hat davor ja auch nur Mist in diesem Bereich produziert. Da wird man sich dran gewöhnen müssen..oder auf eine andere Marke umsteigen.

LG
Jochen
 
  • 4 Tage Xelsis - Kleiner Erfahrungsbericht Beitrag #5
B
bodiwodi
Teetrinker
Dabei seit
02.05.2010
Beiträge
44
Hallo Marc,

also das mit dem Gehäuse haut mich um. Ich habe die Xelsis in weiss, allerdings noch mit dem Saeco- Schriftzug, rundum Metall (auch wenn es sich nur um eine dünne Außenhaut handelt). Die Magnetabdeckung der Milchdüse kann ich überall ´dranpappen, kann also kein Plastik sein. Ich habe aber auch schon eine Maschine mit dem neuen Schriftzug im MM gesehen, die war auch aus Metall. Selbst die Exprelia, die im Preissegment unter der Xelsis liegt hat eine Metallfront und die oberen und seitlichen Abdeckungen sind soweit ich weiß aus Plastik. Kommt mir seltsam vor...und wäre ein ganz klarer Qualitätsrückschritt!

Häh? Keinen Vergleich zu anderen Geräten anstellen? Treffen wir so nicht hauptsächlich unsere Kaufentscheidungen? Hierbei achte ich schon darauf was das eine Gerät besser als das andere kann, auch wenn dieses es vielleicht nicht immer perfekt erledigt.

Zu der Milchtemperatur kann ich nur sagen, dass ich damit äußerst zufrieden bin. Auch die Milchaufschäumung funktioniert bei mir tadellos. Besonders begeistert mich, dass ein Milchgetränk wie das andere aussieht und die Anteile Milch/Schaum/Kaffee nicht schwanken. Das hat z.B. die DL nicht hinbekommen, so dass auch die Tassenprogrammierung für die ´Katz war.

Ich habe eben mal die Funktion "heisse Milch" ausprobiert (brauchte ich bisher nicht), Karaffe direkt aus dem Kühlschrank. Ich empfand die Milch als angenehm heiss, rein subjektiv. Gemessen habe ich die Temperatur nicht.

Nein, die Duo kenne ich nicht. Ich hatte vorher die Magic Comfort+, die ca. sechs Jahre ohne Probleme ihren Dienst verrichtet hat und jetzt als Reservegerät in Rente ging.

Gruß

Michael
 
  • 4 Tage Xelsis - Kleiner Erfahrungsbericht Beitrag #6
D
Der Sepp
Teetrinker
Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
51
Vollautomat
Royal, Primea Duo, Xelsis
Hallo Michael,

habe nochmals kontrolliert, das Gehäuse der aktuellen Xelsis "Edelstahl" ist komplett aus Plastik, und das auch noch in besonderst kratzempfindlicher Ausführung. Mehrere Berührungen mit den Tassenrändern reichen völlig aus, um Kratzer zu hinterlassen. Ein Magnet bleibt nirgends haften, weder vorne, noch oben, noch seitlich.

Werde Morgen mit Philips telefonieren, ziehe mittlerweile eine Rückgabe der Maschine in Betracht. Da steht "Stainless Steel" auf dem Karton, das ist Nepp, oder wie immer man das auch nennen will!!


Schönen Gruß
Marc
 
  • 4 Tage Xelsis - Kleiner Erfahrungsbericht Beitrag #7
B
bodiwodi
Teetrinker
Dabei seit
02.05.2010
Beiträge
44
Hallo Marc,

jetzt bin ich echt "geplättet"! Was ist denn bei Deinem Gerät passiert...?

Können andere, die ebenfalls schon die neueste Baureihe besitzen, dazu was beitragen?

Gruß

Michael
 
  • 4 Tage Xelsis - Kleiner Erfahrungsbericht Beitrag #8
D
Der Sepp
Teetrinker
Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
51
Vollautomat
Royal, Primea Duo, Xelsis
Hallo Marc,

jetzt bin ich echt "geplättet"! Was ist denn bei Deinem Gerät passiert...?

Können andere, die ebenfalls schon die neueste Baureihe besitzen, dazu was beitragen?

Gruß

Michael

Hallo Michael,

Maschine ist ganz neu, und wurde dem Händler direkt von der "Philips GmbH aus Osnabrück" per Packet geschickt. Der Versandaufkleber war noch auf dem ungeöffneten Originalkarton. Versanddatum war der 16.12.2010.
Es handelt sich um eine Xelsis in "Edelstahl" Typ HD 8944/01

Vielleicht hat Philips oder Saeco aus Kostengründen die Produktion umgestellt??
Ich werde da gleich morgen mal anrufen und dann berichten.

Schönen Gruß
Marc
 
  • 4 Tage Xelsis - Kleiner Erfahrungsbericht Beitrag #9
B
bodiwodi
Teetrinker
Dabei seit
02.05.2010
Beiträge
44
Hallo Marc,

wenn das der Fall ist, ist sie definitiv nicht mehr den Preis wert. Offensichtlich hast Du doch die Edelstahlvariante gewählt (als nicht die weisse oder schwarze), die zudem noch die teuerste ist. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man die Xelsis künftig nur noch als "Plastikbomber" verkaufen will.

Ich bin sehr gespannt, was Philips dazu sagt. Aber wundere Dich nicht, wenn Du an der Hotline jemand ´dran hast, der keine Ahnung hat. Und lass Dich nicht abwimmeln mit der Aussage "wir rufen zurück", da würde ich heute noch ´drauf warten. Fachkundige Anworten habe ich dort bisher noch nicht erhalten.

Gruß

Michael
 
  • 4 Tage Xelsis - Kleiner Erfahrungsbericht Beitrag #10
Recycler
Recycler
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.09.2008
Beiträge
131
Ort
Halver/MK
Vollautomat
2x Saeco Xelsis (SUP 038. erstes Modell), Saeco P7/Royal Professional/Magic de luxe in defekt u.V.m.
  • 4 Tage Xelsis - Kleiner Erfahrungsbericht Beitrag #11
F
fseidel
Teetrinker
Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
33
Edelstahl oder Plastik?

Auch ich habe seit ca. einer Woche eine Xelsis in Edelstahlausführung (lt. Saeco Website ist das die "zweitteuerste" mit der Modellnummer "HD 8944/01". Allerdings steht auf meinem Typenschild an der Innenseite der Türe die Modellbezeichnung "SUP 038". Auf dem Karton steht hingegen "SLX 6870 SS - Xelsis".

Auf dem Originalkarton steht als Angabe "Stainless Steel Inox" - magnetisch ist die Außenhülle aber nicht (weder links, noch vorne, noch rechts). Ist das Gerät jetzt aus Edelstahl, oder nicht? Bei meinem Bauknecht Kühlschrank, der auch diese Bezeichnung mit Inox hat hält ein Mahnet - an der Xelsis nicht...

Laut der Saeco Website gibt es die Xelsis ja nur in drei bzw. vier Ausführungen: polierter Stahl (mit Fingerprintreader), Edelstahl (meine) und schwarz bzw. weiß. Unterscheiden kann man sie am Preis. Meine hatte einen UVP von € 1.649,-- und sollte somit das zweitteuerste Modell, sprich die Edelstahlvariante sein.

Woher kommen diese unterschiedlichen Typenbezeichnungen (s.o.) bzw. ist es nun Edelstahl (von mir aus mit Inox beschichtet) oder nicht? Lt. Herstellerangaben wiegt "mein" Modell mit 16,1kg ca. 300g mehr als die schwarz/weißen Modelle - kann das der Unterschied zwischen Edelstahl und Plastik sein?

Übrigens: auf meiner Xelsis steht nur das Saeco-Logo, nicht aber das neue Philips/Saeco-Logo - hat das was zu bedeuten?
 
  • 4 Tage Xelsis - Kleiner Erfahrungsbericht Beitrag #12
Recycler
Recycler
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.09.2008
Beiträge
131
Ort
Halver/MK
Vollautomat
2x Saeco Xelsis (SUP 038. erstes Modell), Saeco P7/Royal Professional/Magic de luxe in defekt u.V.m.
Nochmal, Edelstahl ist genauso unmagnetisch wie Plastik. Normalerweise sollte man es fühlen oder hören..mal mit´m Fingernagel klopfen..Edelstahl fühlt sich kühler als Plastik an und klingt härter.
 
  • 4 Tage Xelsis - Kleiner Erfahrungsbericht Beitrag #13
F
fseidel
Teetrinker
Dabei seit
21.12.2010
Beiträge
33
Plastik oder Edelstahl?

Hallo Jochen,

danke für den Hinweis - an die einfachsten Dinge denkt man nicht... Ich persönlich glaube schon, dass es Edelstahl ist. Es fühlt sich recht "massiv" an. Durch die Inoxbeschichtung kann man es aber nicht mit Sicherheit sagen...

"Stainless Steel" bedeutet doch "Edelstahl" - und den gibt es sowohl "magnetisch" als auch "unmagnetisch". Ich für mich habe die Theorie, dass die beiden teuren Modelle (die mit Fingerprintreader und die meinige) beide aus Edelstahlk sind - wodurch sonst ließe sich der Preisunterschied zu den "billigeren" Geräten erklären? Der Funktionsumfang ist weitestgehend identisch...
 
  • 4 Tage Xelsis - Kleiner Erfahrungsbericht Beitrag #14
Recycler
Recycler
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.09.2008
Beiträge
131
Ort
Halver/MK
Vollautomat
2x Saeco Xelsis (SUP 038. erstes Modell), Saeco P7/Royal Professional/Magic de luxe in defekt u.V.m.
Edelstahl ist m.W. nie magnetisch. Wird beim Recycling per Magnet aussortiert..wenn´s nicht kleben bleibt, ist´s Edelstahl..natürlich nur bei gleich aussehendem Metal ;-)
Stainless steht für rostfrei..
Ich kenn die Maschine nicht, meine alten Saeco´s werde ich nicht so schnell tauschen. Ich bezweifle aber eine Ausführung in "normalem" Stahl..aus Rostempfindlichkeit. Vermutlich Edelstahl, 1x poliert und 1x gebürstet.
 
  • 4 Tage Xelsis - Kleiner Erfahrungsbericht Beitrag #15
dino earl
dino earl
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.09.2009
Beiträge
537
Ort
nähe Heilbronn
Vollautomat
WMF 800
Philips ist nicht italienisch ;)

Da hast Du recht, sondern Holländisch:p

M.E. kann die Fusion Saeco - Philips nichts Vernünftiges hervorbringen.

Warum nicht?

Philips hat davor ja auch nur Mist in diesem Bereich produziert.

Dann hast Du keine Ahnung, auch wenn Du recht hast. Philips hat noch nie einen Vollautomaten Produziert. Vor der Übernahme von Saeco wurde lediglich eine DeLonghi 6600 und eine DL 5400 in ein Philips Gehäuse geschraubt. Ob nun DL oder Philips draufsteht/stand taucht das in meinen Augen nix.

Die Philips/Saeco Geräte werden weiterhin in Italien entwickelt und Produziert. Philips wird sich in die Entwicklung nur unwesentlich einmischen, da die selbst in diesem bereich so gut wie keine ahnung haben. Bis auf den tausch der Chefetage (was normal bei einer Übernahme ist) und das Philips Label ist meines wissens nichts passiert. Die Xelsis und die Syntia wurde bereits vor der Übernahme durch Philips entwickelt und auch eine nullserie existierte bereits.

Was die allerdings im Service anstellen ist unterirdisch und nicht akzeptabel.kotz Eine Hotline die von Tuten und Blasen keine Ahnung hat und ein Rep-service der den namen Service unter keine umständen verdient!!!!!:mad:
 
  • 4 Tage Xelsis - Kleiner Erfahrungsbericht Beitrag #16
D
Der Sepp
Teetrinker
Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
51
Vollautomat
Royal, Primea Duo, Xelsis
Nochmal, Edelstahl ist genauso unmagnetisch wie Plastik. Normalerweise sollte man es fühlen oder hören..mal mit´m Fingernagel klopfen..Edelstahl fühlt sich kühler als Plastik an und klingt härter.

Das Abtropfgitter aus Edelstahl ist magnetisch, der Rest der Maschine nicht.
Klopf- und Anfasstest ergibt eindeutiges "Plastikfeeling". Warm und weich.

Schönen Gruß
Marc
 
  • 4 Tage Xelsis - Kleiner Erfahrungsbericht Beitrag #17
dino earl
dino earl
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.09.2009
Beiträge
537
Ort
nähe Heilbronn
Vollautomat
WMF 800
Das Abtropfgitter aus Edelstahl ist magnetisch, der Rest der Maschine nicht.
Klopf- und Anfasstest ergibt eindeutiges "Plastikfeeling". Warm und weich.

Schönen Gruß
Marc

Mach mal den Deckel vom Eassertank oder des Bohnen behälters auf. An den Rändern müssten eindeutige abkant(Biegespuren zu erkennen sein (wenn man von vorn draufschaut). Ebenso müsste man gut erkennen das ein Blech auf den Kunststoff aufgesetzt ist. Das sich der Edelstahl war anfühlt liegt daran das er mit klarlack lackiert wurde. Evtl ist der lack mit fehlern versehen weshalb bei Dir eindeutige kratzer nach minimalem Gebrauch zu erkennen sind. Wenn es wirklich so ist, dann tausche das gerät um. Du hast in den ersten 2wochen das recht auf wandlung.
 
  • 4 Tage Xelsis - Kleiner Erfahrungsbericht Beitrag #18
Recycler
Recycler
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.09.2008
Beiträge
131
Ort
Halver/MK
Vollautomat
2x Saeco Xelsis (SUP 038. erstes Modell), Saeco P7/Royal Professional/Magic de luxe in defekt u.V.m.
Dann ist das Abtropfgitter nicht aus Edelstahl, vielleicht Stahl verchromt/vernickelt?
Warm und weich hört sich nicht nach Metall an, ne Lackierung (Klarlack) oder Beschichtung wäre auch möglich, was aber völlig sinnfrei wäre..eine Lack- oder Kunststoffbeschichtung würde nicht unempfindlicher als Edelstahl sein.
Mein Schoko-Dispenser hat ein Gehäuse aus gebürstetem Edelstahl..auch dort kann man Spuren der Tassenränder erkennen, diese lassen sich aber auspolieren.


@dino: Ich weiß, daß Philips keine KVA entwickelt hat..aber Deren Kaffee- und Padmaschinen sind auch nicht die Besten. Der Sitz in der Chefetage wird mit Sicherheit auch in der Entwicklung bemerkbar werden, in irgendeiner Form.
 
  • 4 Tage Xelsis - Kleiner Erfahrungsbericht Beitrag #19
D
Der Sepp
Teetrinker
Dabei seit
05.12.2008
Beiträge
51
Vollautomat
Royal, Primea Duo, Xelsis
Mach mal den Deckel vom Eassertank oder des Bohnen behälters auf. An den Rändern müssten eindeutige abkant(Biegespuren zu erkennen sein (wenn man von vorn draufschaut). Ebenso müsste man gut erkennen das ein Blech auf den Kunststoff aufgesetzt ist. Das sich der Edelstahl war anfühlt liegt daran das er mit klarlack lackiert wurde. Evtl ist der lack mit fehlern versehen weshalb bei Dir eindeutige kratzer nach minimalem Gebrauch zu erkennen sind. Wenn es wirklich so ist, dann tausche das gerät um. Du hast in den ersten 2wochen das recht auf wandlung.


Hallo dino earl,

Abkantspuren sind vorhanden, trotzdem hinterlässt das Ganze einen sehr zwiespältigen Eindruck. Die Kratzer lassen sich nicht auspolieren. Ich gehe wirklich pfleglich mit der Maschine um. Die Kratzer entstehen in Höhe der Tassenränder, wenn man diese unter dem Auslauf gegen die Maschinenfront schiebt. z.B. breite Cappucinotassen.

Hier in der Nähe hat's einen MediaMarkt, die hatten die Tage noch eine alte Maschine ohne Philips-Aufschrift als Ausstellungsstück stehen. Da gehe ich morgen mal hin, und mache einen "Anfasstest"

Schönen Gruß
Marc
 
  • 4 Tage Xelsis - Kleiner Erfahrungsbericht Beitrag #20
Recycler
Recycler
Kaffeetrinker
Dabei seit
27.09.2008
Beiträge
131
Ort
Halver/MK
Vollautomat
2x Saeco Xelsis (SUP 038. erstes Modell), Saeco P7/Royal Professional/Magic de luxe in defekt u.V.m.
Marc, das hört sich tatsächlich nach lackiertem Edelstahl an. Vermutlich ist die Metallschicht extrem dünn..
Ist halt nur für´s Design..im Gegensatz zum Dispenser, da dient das Edelstahlgehäuse der Hygiene, wie bei vielen gewerblichen Maschinen.
Ich würde machen, was der Dino geraten hat..bring das Ding zurück.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

4 Tage Xelsis - Kleiner Erfahrungsbericht

Oben