6 Zahnräder in der Jura Pleuel-/Kolbenhalterung

Diskutiere 6 Zahnräder in der Jura Pleuel-/Kolbenhalterung im Jura Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • 6 Zahnräder in der Jura Pleuel-/Kolbenhalterung Beitrag #1
P
pröttel
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2014
Beiträge
76
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden: ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Jura F90

Hallo,

kann mir mal jemand erklären, wie dieses Getriebe mit den 2x3 kleinen Zahnrädchen funktionieren soll?

Ich habe hier die Brühgruppe einer Jura F90. Das beschriebene Getriebe bzw der kleine Kolben, der darüber bewegt werden soll, kann sich kein Stück bewegen. Grund: Die Zahnräder blockieren sich gegenseitig, wenn das innerste auf der Verzahnung des kleinen Kolbens läuft und das äußerste auf der Verzahnung der Pleuelgabel läuft...., weil die beiden Zahnräder den selben Drehsinn haben, aber gegensinnig laufen müssten. Nimmt man jeweils das mittlere Zahnrad raus, dann funktioniert es und der kleine Kolben kann sich bewegen. Aber es sind ja 2x3 verbaut. ?!
Hab ich da was Offensichtliches übersehen?
 
  • 6 Zahnräder in der Jura Pleuel-/Kolbenhalterung Beitrag #2
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Das jeweils mittlere läuft auf der Gabel, die 4 anderen am kleinen Kolben.
So scheint es mir auf allen Bildern und auch der Erinnerung.
Google bringt eine sehr reiche Auswahl an Anleitungen wenn du z.B. "jura brühgruppe pdf" eingibst.
Da bekommst in der Summe jedes Detail aus jedem möglichen Blickwinkel, überall sind aber 6 Zahnräder drin. :)
 
  • 6 Zahnräder in der Jura Pleuel-/Kolbenhalterung Beitrag #3
P
pröttel
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2014
Beiträge
76
Hallo wichtelmann,

Danke, erstaunlich, dass es so funktionieren soll. ich schau es mir an.

Gruß
 
  • 6 Zahnräder in der Jura Pleuel-/Kolbenhalterung Beitrag #4
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
1.754
Ort
Gifhorn
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
Es funktioniert aber nicht wenn Du die verkehrt zusammen gebaut hast, das geht da sehr schnell
 
  • 6 Zahnräder in der Jura Pleuel-/Kolbenhalterung Beitrag #5
P
pröttel
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2014
Beiträge
76
Hallo Prinz,

Ja, irgend so etwas muss es gewesen sein, jetzt geht's, wenn auch etwas hakelig! Hatte das Prinzip auch vorher nicht durchschaut. Mittlerweile hatte ich das Getriebe aufgehebelt, ohne zu wissen, dass es sich nicht wieder zuverlässig verschliessen lässt. Aber da die Rädchen häkeln und die ganze BE einen Schlag weg hat (Scharfkantige Druckstellen auf dem Brühsieb, als wenn ein Fremdkörper in den Zylinder gefallen wäre, der hat dann den BG-Kolben ausgebremst und das haben die Lager und die Rädchen übel genommen. So was schon mal gesehen? - - - > neue BG....!
 
  • 6 Zahnräder in der Jura Pleuel-/Kolbenhalterung Beitrag #6
Prinz
Prinz
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
13.03.2006
Beiträge
1.754
Ort
Gifhorn
Vollautomat
Saeco, Jura, Miele und andere
kauf ne neue BG so teuer sind die auch nicht
 
  • 6 Zahnräder in der Jura Pleuel-/Kolbenhalterung Beitrag #7
P
pröttel
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2014
Beiträge
76
Hallo,

Ja, schon bestellt. Danke.
 
  • 6 Zahnräder in der Jura Pleuel-/Kolbenhalterung Beitrag #8
Kaffeepoint
Kaffeepoint
Espressotrinker
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
831
Ort
Stuttgart
Vollautomat
WMF 800, Lelit PL162 'Bianca', Eureka Mignon
Druckstellen auf dem Sieb kommen meist von ungeeigneten Reinigungstabletten
 
  • 6 Zahnräder in der Jura Pleuel-/Kolbenhalterung Beitrag #9
P
pröttel
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2014
Beiträge
76
Ja, habe auch schon an so einen Tablettenunfall gedacht, aber die müsste ja riesig sein, größer als der Hub des Kolbens, und verdammt hart.
Wer weiß, vielleicht hat jemand ganze Bohnen in den Pulverschacht geworfen, oder was gerade auf der Maschine herumlag.
 
Thema:

6 Zahnräder in der Jura Pleuel-/Kolbenhalterung

Oben