Elektronik 60V an Brühgruppenmotor

Diskutiere 60V an Brühgruppenmotor im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 60V an Brühgruppenmotor Beitrag #1
S
SaecoNove
Teetrinker
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
5
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Mechanik ja, Elektronik Grundkenntnisse
- Messgerät vorhanden ? Multimeter, Labornetzteil
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Royal SUP16E mit M6AV1-8 aus 2001

Hallo Forum,

kurz zum Hintergrund: Ich habe eine "tote" SUP16E übernommen.

Nachdem ich die Maschine mechanisch komplett überholt und neu abgedichtet habe,
eine weggeschmolzene (!) Mangetspule am Dampfventil ersetzt habe,
habe ich mich an die Elektronik gemacht.

Dank dem Forum konnte ich einen defekten TIP33C und eine defekte Zener-Diode im
Bereich der Getriebemotorregelung identifizieren und austauschen.

Nach dem Zusammenbau bestand nun das Problem, dass die Brühgruppe nur in eine Richtung fuhr.

Also BG ausgebaut, mechanisch kontrolliert, alles i.O., Motorwicklung hat ~25Ohm, fährt auch
mit Spannung von Labornetzteil in beide Richtungen, Endlagenschalter lösen korrekt aus.

Wieder angeschlossen, den Stecker für Endlagen abgezogen. Damit fährt der Motor im Testmodus in
Richung hoch (auch über die Endlage hinaus). Dann habe ich die Motorspannung gemessen:

+62V=/-0.5V=....Oha! Da ich Sorge um den Motor hatte, habe ich den roten Pin vom Stecker entfernt.
War wohl keine so gute Idee, der Varistor hat hat ziemlich gequalmt und hat nun eine ungesunde
Braunfärbung, OK, tauschen...

Ich habe jetzt mit dem Multimeter alle Triacs/Diode/Gleichrichter/Widerstände nachgemessen, konnte
aber keine offensichtlich defekten Bauteile finden.

Meine Fragen:

-Leider reichen meine Elektronikkenntnisse nicht aus den Fehler für die 60V zu suchen, kann mir hier
jemand weiterhelfen?

-Gibt es eine Möglichkeit die Spannung der BG nur mit der Leistungsplatine (M6AV1-8) zu testen oder
muss dazu der Prozessor angeschlossen sein?

Vielen Dank für jede Hilfe!
 
  • 60V an Brühgruppenmotor Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
-Leider reichen meine Elektronikkenntnisse nicht aus den Fehler für die 60V zu suchen, kann mir hier
jemand weiterhelfen?

Hallo,

Überspannung in der Regelung entsteht, wenn der Basisspannungsteiler .... 100 Ohm Widerstand / Zenerdiode ZD 33V ... nicht korrekt mit dem Leistungstransistor BD 245C / TIP 33 C verbunden ist. Meist existiert eine Leiterbahnunterbrechung.

mfg
Harry
 
  • 60V an Brühgruppenmotor Beitrag #3
S
SaecoNove
Teetrinker
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
5
Wow, das ging ja schnell!

Vielen Dank für den Tip, ich werde das heute abend nochmal genau kontrollieren und sage dann Bescheid,
Maschine steht daheim im Keller...

Vielen Dank!
 
  • 60V an Brühgruppenmotor Beitrag #4
S
SaecoNove
Teetrinker
Dabei seit
04.11.2010
Beiträge
5
Sie geht wieder!

Hallo,
es war die Gliechrichterbrücke (KBL406) die defekt war, ausgewechselt, jetzt geht die Maschine wieder!

Noch eine Info für Gleichgesinnte: Die +33V Spannungsregelung ist bei der (zumindest bei meiner) MAV-8 Platine leicht anders ausgeführt als die der MAV-10, für die es hier im Forum Stromlaufpläne gibt:

Der Varistor (S07K35) ist nicht parallel zu dem TIP33 geschaltet, sondern parallel zu Motorkontakten.

Keine Ahnung oder was was das elektronisch bedeutet....

Nochmals Dank an das Forum, ich glaube ich habe ein neues Hobby gefunden ;-)
 
  • 60V an Brühgruppenmotor Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Danke für die Info.

Es gibt beide Versionen für den Schutz der Spannungsstabilisierung durch den Varistor S07K35.
Bei den meisten Platinen verbindet der Varistor die Wechselstrompins der Gleichrichterbrücke (Motorkontakte), seltener die Gleichstrompins. Im ersten Fall wird auch die Brücke geschützt.

mfg
Harry
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

60V an Brühgruppenmotor

Oben