7583 - Spülen Wassermenge einstellen

Diskutiere 7583 - Spülen Wassermenge einstellen im ..:: Xelsis SM-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich bin neu in diesem Forum und Neubesitzer einer Xelsis 7583/00 - tolles Gerät. Im Vergleich zu vorherigen Maschinen fällt mir auf, dass...
  • 7583 - Spülen Wassermenge einstellen Beitrag #1
S
steb
Teetrinker
Dabei seit
18.02.2021
Beiträge
2
Hallo,

ich bin neu in diesem Forum und Neubesitzer einer Xelsis 7583/00 - tolles Gerät.
Im Vergleich zu vorherigen Maschinen fällt mir auf, dass die Wassermenge beim Spülvorgang relativ gering ist.

Lässt sich diese Menge im Gerät irgendwie konfigurieren? Ein bisschen mehr Durchfluss fände ich schick.

VG
Stefan
 
  • 7583 - Spülen Wassermenge einstellen Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.212
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Nein, Spülen generell ist völlig sinnfrei und schadet mehr als es nützt. Die Menge und der Durchfluss sind so gering damit der Boiler die Brühe extra heiß machen kann. Er heizt bis ca 115 Grad auf und spült dann mit geringem Durchfluss damit er mit Nachheizen nachkommt. Blöd ist nur, ist der Spülvorgang beendet tritt haufenweise Dampf im Inneren der Maschine aus und lässt den Pulverschacht schön nass werden. Dort fängt das Pulver dann schön an zu schimmeln.
‚So viel Gammel wie in den Maschine, welche dauernd Spülen, hatte ich in den alten Maschinen nie. Und auch der Sauberkeit im Auslauf ist es nicht zuträglich, der ist neuerdings auchviel öfter verstopft als bei älteren Maschinen.
 
  • 7583 - Spülen Wassermenge einstellen Beitrag #3
S
steb
Teetrinker
Dabei seit
18.02.2021
Beiträge
2
Vielen Dank für die Antwort. Ich kann diese Beobachtung zwar nicht teilen und bestätigen, meine Frage ist dennoch beantwortet.
 
  • 7583 - Spülen Wassermenge einstellen Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.212
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Ich habe halt den perfekten Vergleich bei Maschinen bei denen es noch abzustellen ging. Da waren die mit abgestellter Spülung um Welten sauberer als die , die Spülten. Und das ist nicht auf Basis von 5 Maschinen sondern ne ganze Menge mehr.
 
Thema:

7583 - Spülen Wassermenge einstellen

Oben