Elektronik 9-Tasten Magic bricht Brühvorgang ab

Diskutiere 9-Tasten Magic bricht Brühvorgang ab im ..:: Magic ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, nun habe ich mal wieder ein kleines Problem. Ich habe hier eine Platine M4A Vers. 5.2 bei der an sonsten alles funktioniert bis auf den...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • 9-Tasten Magic bricht Brühvorgang ab Beitrag #1
filou62
filou62
Espressotrinker
Dabei seit
18.10.2006
Beiträge
1.402
Ort
BW
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
nun habe ich mal wieder ein kleines Problem. Ich habe hier eine Platine M4A Vers. 5.2 bei der an sonsten alles funktioniert bis auf den Fehler, daß der Brühvorgang plözlich abbricht und die Maschine in Grundstellung fährt.
Bleibt man auf der entsprechenden Taste so läuft der Brühvorgang normal ab.
Ich habe von Ömer schon einen anderen Prozessor? (MM4000 V1.67) bekommen, da Ömer meinte, daß die Tassenfüllmenge dort abgespeichert wird. Jedoch hat der "neue" Prozessor den gleichen Fehler und ich meine daß der Fehler nicht am Prozessor sondern somit irgend wo anders zu suchen sein müßte. Den 470µF Elko hab ich schon getauscht. Hat von Euch jemand eine Idee?
 
  • 9-Tasten Magic bricht Brühvorgang ab Beitrag #2
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Kontrolliere mal die Beinchen der vielen Käfer auf kalte Lötstelle, bzw die zugehörigen (könnten alles sein??) nachlöten.

Hätte ähnliches Problem, nur andersrum, dass die Pumpe ständig lief wenn das Gerät kalt war. Warn gab sie dann ruhe. Beinchen am großen Käfer links nachgeklötet und dann war Ruhe.
Bin beim messen draufgekommen.
Unten an der Platine gemessen hatte ich Messwert zum Pin am zughörigen JP, oben nicht bzw nur bei festem Druck mit der Messpitze.

Sollte meiner Meinung nach entweder im Messkreis für das Flowmter oder der Ansteuerung der Pumpe sein.
 
  • 9-Tasten Magic bricht Brühvorgang ab Beitrag #3
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo filou62

Ich hatte vor einem Jahr bei einer Typ 510 (9Tasten) das selbe Problem.
Wir haben damals alles getauscht, Mikroschalter, Kabel, Getriebe und Motor, Heizplatte, Elko getauscht, TIC33C usw. Dahinter sind wir bis heute nicht gekommen aber eine Austausch Platine brachte die Lösung.
Aber, jetzt kommts: in einer anderen Magic funktionierte diese vermeindlich defekte Platine anstandslos (bis heute). Mein Elektroniker sagt es kann nur ein thermischer Fehler sein.
Da fällt mir ein, hatte noch einen Fall wo der kleine Elko (2,2 oder so ähnlich) nicht der 470µF der Übeltäter war.
Heute würde ich nochmal probieren den Temperaturfühler und das Thermostat zu wechseln, vielleicht hängt es doch mit der Wärme zusammen.
 
  • 9-Tasten Magic bricht Brühvorgang ab Beitrag #4
I
infinityii_de
Teetrinker
Dabei seit
07.07.2007
Beiträge
48
Hallo,

wenn Du beim Brühvorgang die Taste gedrückt hälst, dann wird gebrüht bist Du sie wieder los lässt.
So wird bekanntermaßen die gewünschte Kaffemenge programmiert. Wenn Du die Taste wiede los lässt, wird der Wert im EEPROM gespeichert. Deshalb funktioniert das scheinbar.

Dieser EEPROM befindet sich aber nicht im Prozessor sondern ist als externes Bauteil auf der Platine.
Er ist vom Typ 93C46. Manchmal steht auch nur C46 drauf. Möglicherweise speichert dieses Bauteil
die programmierte Menge nicht richtig.

Es kann aber auch sein dass dein Flow - Meter keine oder nur sehr wenig Pulse liefert. Dann programmierts Du ungewollt die Menge Null oder sehr wenig.

Ich würde mal das Flow - Meter checken. Wenn das gut ist, dann den EEPROM tauschen.

Gruß
 
  • 9-Tasten Magic bricht Brühvorgang ab Beitrag #5
filou62
filou62
Espressotrinker
Dabei seit
18.10.2006
Beiträge
1.402
Ort
BW
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo Leute,
habe die Platine an einer MDL getestet. Ist ja gleich nur ohne 2ten Dosierer. Der Fehler tritt immer auf, ob kalte oder warme Maschine.
@Christian Da brauche ich aber eine ruhige Hand und vor allem einen Mikrofeinen Lötkolben um die ganzen IC's nachzulöten - sind ja mindestens 200 Lötstellen
Ich Probiers mal.

@Coffecup einen weiteren Elko kann ich auf der Plaine nicht finden außer die SMD's
 
  • 9-Tasten Magic bricht Brühvorgang ab Beitrag #6
filou62
filou62
Espressotrinker
Dabei seit
18.10.2006
Beiträge
1.402
Ort
BW
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
vielen Dank infinityii_de. ich glaube ich habe es gefunden. Sieht so aus, als wäre zwischen zwei Anschlüssen des EEPROMS eine Ablagerung. Werde das gleich mal genauer ansehen. Ist nur mit einer guten Lupe sichtbar.
 
  • 9-Tasten Magic bricht Brühvorgang ab Beitrag #7
filou62
filou62
Espressotrinker
Dabei seit
18.10.2006
Beiträge
1.402
Ort
BW
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
werde die Platine demnächst mal testen. habe mal ein Bild der betroffenen Stelle angehängt. ich glaube das war Flußmittel vom Löten.
 
Anhänge
  • EEPROM.jpg
    EEPROM.jpg
    60,8 KB · Aufrufe: 54
  • 9-Tasten Magic bricht Brühvorgang ab Beitrag #8
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo ihr lieben.

Vielen Dank für die aufschlußreichenden Hinweise.
Nächstes mal bin auch ich dann etwas schlauer.
Filou62, du hast recht. Der Fehler war auf einer 7 Tasten Steuerung mit dem zweiten Elko.
 
  • 9-Tasten Magic bricht Brühvorgang ab Beitrag #9
filou62
filou62
Espressotrinker
Dabei seit
18.10.2006
Beiträge
1.402
Ort
BW
Vollautomat
Royal Cappuccino / MC+
Hallo,
zur Info!
Hatte gerade eine MDL mit 7 Tasten, 14 Jahre alt, mit dem selben Fehlerbild. Auch auf dieser Platine ist ein EEPROM Typ "C46" verbaut. Auch hier habe ich Ablagerungen zwischen den Anschlußbeinen gefunden. Diese mit Platinenreiniger entfernt und siehe da: Die Maschine läuft wieder einwandfrei. Kein Abbruch des Brühvorgangs mehr und die Tassenfüllmenge stimmt auch wieder.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

9-Tasten Magic bricht Brühvorgang ab

Oben