Ab und zu kein Wasser

Diskutiere Ab und zu kein Wasser im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ja...
  • Ab und zu kein Wasser Beitrag #1
S
sworo
Gast
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ja, mäßig
- Messgerät vorhanden ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Royal Exclusive

Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir helfen, denn bei meiner Maschine (gebraucht gekauft angbl. 4500 Tassen) kommt manchmal (ab und zu auch ständig) kein Kaffee bzw. kein Wasser. Der Kaffee wird gemahlen, kommt in die Brühgruppe (neu) dann rumpel rumpel und der Kaffee wird trocken ausgeworfen. Wenn allerdings Wasser kommt ist der Kaffee zu dünn, Mahlgrad und Menge schon verstellt.

Liebe Grüße
Roland
 
  • Ab und zu kein Wasser Beitrag #2
C
crematiker
Teetrinker
Dabei seit
13.07.2013
Beiträge
2
Hallo zusammen, bin neu hier und habe ähnliches Problem mit meiner Saeco Royal Professional SUP16E 16000 Tassen Baujahr 2000. Muss die Maschine dann "austricksen": 2-3 Tassen über Pulverkaffee laufen lassen, ohne Pulver einzufüllen. Dann klappt auch wieder die Zubereitung mit ganzen Bohnen. Kann aber keine Dauerlösung so sein :). Habe die Maschine komplett zerlegt, gesäubert und wieder zusammengebaut: gleiches Ergebnis.
Wäre schön wenn das defekte Bauteil rauszukriegen wäre.

Viele Grüße
Dirk
 
  • Ab und zu kein Wasser Beitrag #3
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Crematiker,

läuft (wenn es nicht funktioniert) die Pumpe oder wird der Vorgang vorher abgebrochen?

Gruß ksb
 
  • Ab und zu kein Wasser Beitrag #4
C
crematiker
Teetrinker
Dabei seit
13.07.2013
Beiträge
2
Hallo KSB,

leider habe ich den "Vorführeffekt". Gerät zeigt momentan den Fehler nicht. Wenn ich das richtig höre, läuft die Pumpe 2mal. 1mal vor dem Vorbrühen + 1x nach dem Vorbrühen.
Daher kann ich nur unsicher den Ablauf aus meiner Erinnerung wiedergeben:Wenn der Fehler auftritt läuft die Pumpe nur kurz an, dann wird der Trester trocken ausgeworfen und der Vorgang ist beendet.
Ich hoffe (eigentlich nicht) das der Fehler wieder auftritt und ich mir das im Detail anhören kann.

Vielen Dank erstmal, sobald ich genauere Infos habe melde ich mich wieder.

Gruß Dirk
 
  • Ab und zu kein Wasser Beitrag #5
I
illuminati
Teetrinker
Dabei seit
24.09.2009
Beiträge
5
Ort
Brühl
Vollautomat
Saeco Incanto
Hallo Royal Professional Benutzer,
ich habe das gleiche Problem und würde mich über eine Lösung freuen.

Kann man das Gerät nbicht auf Werkseinstellung zurücksetzen?

Weiss nicht ob das die Lösung ist, aber es wäre ein Versuch

Gruß
Illuminati
 
  • Ab und zu kein Wasser Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

"elektronisch" gibt es keine Werkseinstellungen diesbezüglich.

Stelle bitte Mahlgrad und Dosierung auf Mittelstellung und warte 3 Bezüge ab.

Gruß ksb
 
Thema:

Ab und zu kein Wasser

Oben