Ab und zu klemmt die Brühgruppe . . .

Diskutiere Ab und zu klemmt die Brühgruppe . . . im ..:: Odea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja -...
  • Ab und zu klemmt die Brühgruppe . . . Beitrag #1
S
Saeco-1987
Teetrinker
Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
16
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Odea Giro

Hallo,

ich weiss nicht mehr weiter.Seid gute 2 Monaten versuche ich das Problem zulösen und dachte gestern hätte ich es gelöst . . . von wegen . . . :mad:

Also,

das Problem ist,dass die Brühgruppe manchmal hängt und zwar nachdem es den Kaffee gemahlt hat und dann rüber zum Kolben reinpressen muss.Genau da hängt die Brühgruppe meistens fest oder besser gesagt: Der Motor hat nicht genügt Kraft um den Kolben reinzuschieben.Die Maschine blinkt dann wie verrückt und die Brühgruppe stellt sich wieder zurück in ihre Anfangsposition.
Ich sehe das Problem oben beim Kolben.Die O-Dichtung wurde schon neu gewechselt und gestern wurde die Brühgruppe auseinander genommen und gereinigt/eingefettet.Nach 5 Tassen Kaffee,fing das Problem wieder an. :confused:

Sobald ich diese O-Dichtung putze und einfette,geht die Maschine wieder tadelos.
Was ich noch fragen wollte ist,ist das Normal,dass die O-Dichtung voll mit Kaffee ist?Denn manchmal ist diese O-Dichtung voll mit Kaffee und vielleicht könnte das die Ursache sein warum die Brühgruppe manchmal hängt.

Die Maschine ist ca 5 Jahre alt und macht jeden Tag 2-3 Tassen Kaffe.
 
Anhänge
  • P1020842 (Kopie).jpg
    P1020842 (Kopie).jpg
    62,6 KB · Aufrufe: 28
  • Ab und zu klemmt die Brühgruppe . . . Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja
- Messgerät vorhanden ? Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine Odea Giro

Hallo,

ich weiss nicht mehr weiter.Seid gute 2 Monaten versuche ich das Problem zulösen

das Problem ist,dass die Brühgruppe manchmal hängt und zwar nachdem es den Kaffee gemahlt hat und dann rüber zum Kolben reinpressen muss.Genau da hängt die Brühgruppe meistens fest

Was war vor dem erste mal?
Kolben Dichtung tausch vieleicht?

Ich sehe das Problem oben beim Kolben.Die O-Dichtung wurde schon neu gewechselt und gestern wurde die Brühgruppe auseinander genommen und gereinigt/eingefettet.Nach 5 Tassen Kaffee,fing das Problem wieder an. :confused:

Sobald ich diese O-Dichtung putze und einfette,geht die Maschine wieder tadelos.
Was ich noch fragen wollte ist,ist das Normal,dass die O-Dichtung voll mit Kaffee ist?Denn manchmal ist diese O-Dichtung voll mit Kaffee und vielleicht könnte das die Ursache sein warum die Brühgruppe manchmal hängt.

Ich vermute dass auf die Kolben ist der falsche O-Ring, es liegt nicht gut (ist viel frei Platz) und dadurch wird Kaffeemehl gefühlt im Kanal.

Hast du keine auffälligkeiten entdeckt beim zerlegte BG, so wie beschädigungen am Führung schienen?

Gruß Aydin
 
  • Ab und zu klemmt die Brühgruppe . . . Beitrag #3
S
Saeco-1987
Teetrinker
Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
16
Hallo @Advocat,

als das Problem anfing,bin ich zum Händler (dort wo ich meine Maschine neu gekauft habe) gegangen und mir einen neue O-Dichtung bestellt für 0,14 Cent.
Ich glaube es ist eine Saeco Dichtung,nur hab ich gemerkt,dass die neue Dichtung ein ganz bisschen dünner ist,als die alte.
Auch bei der neuen Dichtung,macht sie das selbe Problem wie bei der alten Dichtung.

Ich bin sogar zu einem Punkt gekommen,dass ich bei der Brühgruppe die Innenwand mit der Dremel glätter poliert habe,damit die O-Dichtung besser rutscht . . . XD Leider erfolglos . . .

Beim zerlegte der BG,ist mir nichts aufgefallen,was kaputt wäre.
 
  • Ab und zu klemmt die Brühgruppe . . . Beitrag #4
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

einen neue O-Dichtung bestellt für 0,14 Cent.
Ich glaube es ist eine Saeco Dichtung,nur hab ich gemerkt,dass die neue Dichtung ein ganz bisschen dünner ist,als die alte.
Auch bei der neuen Dichtung,macht sie das selbe Problem wie bei der alten Dichtung.

Dann check die Zahnräder im Getriebe!


Ich bin sogar zu einem Punkt gekommen,dass ich bei der Brühgruppe die Innenwand mit der Dremel glätter poliert habe,damit die O-Dichtung besser rutscht . . . XD Leider erfolglos . . .

Und ganz falsch!:(
Höchstwarscheinlich den "Brühkammer-Saeco 11003075" musst du ersetzen!


Gruß Aydin
 
  • Ab und zu klemmt die Brühgruppe . . . Beitrag #5
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Wie verhält sich das Schaltnetzteil ? Liefert es stabile 24 VDC, wenn das Problem auftritt ?
Die Spannung kann am Stecker JP2 der Leistungsplatine überwacht werden ..... X_JP2_leistungsplatine-Markup.jpg

mfg
Harry
 
  • Ab und zu klemmt die Brühgruppe . . . Beitrag #6
S
Saeco-1987
Teetrinker
Dabei seit
27.03.2013
Beiträge
16
Hi hmilbradt,

ich werde mal bei Gelegenheit nachmessen.Danke für die Info. ^^

@Advocat

die Zahnräder hab ich schon mehrmals eingestellt,es ändert sich nichts.
Und warum falsch?Es hat ja nicht geschadet,die Brühkammer von innen zupolieren . . . War nen Versuch Wert.^^
Aber für den Preis,werde ich dann neu kaufen samt andere O-Dichtung . . . Mal schauen was dabei dann rauskommt.

Hab mal ein Video gedreht.Man hört nachdem mahlen,dass der Motor schwer geht beim einschieben von der Brühkammer.Es gibt Momente,wo es schlimmer ist,als hier im Video.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Ab und zu klemmt die Brühgruppe . . . Beitrag #7
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo

die Zahnräder hab ich schon mehrmals eingestellt,es ändert sich nichts.

Mit "Dann check die Zahnräder im Getriebe!", habe gemeint dass du sollst die Zähne auf die ZahnRäder kontrollieren, ob alle sind gleich!;)

Gruß Aydin
 
Thema:

Ab und zu klemmt die Brühgruppe . . .

Oben