Abbau des Kaffeeauslaufs / Entfernen des Gehäuseoberteils

Diskutiere Abbau des Kaffeeauslaufs / Entfernen des Gehäuseoberteils im ..:: Syntia ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden...
  • Abbau des Kaffeeauslaufs / Entfernen des Gehäuseoberteils Beitrag #1
O
opa42
Teetrinker
Dabei seit
11.03.2018
Beiträge
16
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Mechanik ja, elektro wenig
- Messgerät vorhanden: standard messgerät für den hausgebrauch
- Genaue Bezeichnung der Maschine: syntia SUP037DR

hallo zusammen.

weil unsere syntia spinnt (meldet „keine bohnen“, wirft aber pulver aus, es kommt , wenn es dann funktioniert, wenig kaffee raus) wollte ich sie mal zerlegen und zumindest die pumpe explizit mal entkalken. ggf andere mechanische teile reinigen.

leider scheitere ich schon am abbau des kaffeauslaufs.
laut einer explosionszeichnung auf kaffemaschinendoktor
https://www.kaffeemaschinendoctor.de/saeco/syntia/Saeco_Syntia_SUP037DR_Rev00.pdf
ist da keine schraube oder sowas mehr.

aber ich komme hier nicht weiter. drehknopf und die schraube darunter sind entfernt. bohnenbehälter auch.
irgendwas ist bestimmt geklipst, aber ich sehe nicht, was.

irgendjemand ne idee?
 
Anhänge
  • 2B1E853C-450C-498D-B94C-F813ED06CD5B.jpeg
    2B1E853C-450C-498D-B94C-F813ED06CD5B.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 60
  • Abbau des Kaffeeauslaufs / Entfernen des Gehäuseoberteils Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Anhänge
  • Saeco Syntia 8838.pdf
    924,5 KB · Aufrufe: 59
Zuletzt bearbeitet:
  • Abbau des Kaffeeauslaufs / Entfernen des Gehäuseoberteils Beitrag #3
O
opa42
Teetrinker
Dabei seit
11.03.2018
Beiträge
16
Vielen Dank für die Antwort, aber das ist eine ganz andere Maschine. Und Drehknopfblende etc sehen auch total anders aus. Davon kann man nichts gebrauchen für die Syntia Susp037DR
 
  • Abbau des Kaffeeauslaufs / Entfernen des Gehäuseoberteils Beitrag #4
O
opa42
Teetrinker
Dabei seit
11.03.2018
Beiträge
16
Habe das Problem gelöst. Die ganze Blende vom Kaffeeauslauf lässt sich MIT dem Gehäusedeckel nach vorne schieben. Einfach den Deckel hinten hochklappen und alles nach vorne drücken.

ACHTUNG !! Der Deckel ist sauscharf an der Unterkante. Blute gerade wie ein Schw.... ! Mimimimi :)
 
Anhänge
  • B1B25F0C-210A-4057-B9C8-E861B6DA8F66.jpeg
    B1B25F0C-210A-4057-B9C8-E861B6DA8F66.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 57
  • Abbau des Kaffeeauslaufs / Entfernen des Gehäuseoberteils Beitrag #5
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
so steht es auch in der anleitung.
 
  • Abbau des Kaffeeauslaufs / Entfernen des Gehäuseoberteils Beitrag #6
O
opa42
Teetrinker
Dabei seit
11.03.2018
Beiträge
16
ähm... der link war zwar eben noch nicht zu sehen ... und zeigt tatsächlich den ausgebauten kaffeeauslauf...
aber WIE er auszubauen ist, zeigt er nicht. oder bin ich blind?
aber vielleicht zeigt ja mein ipad mal wieder nicht alles ;)
 
  • Abbau des Kaffeeauslaufs / Entfernen des Gehäuseoberteils Beitrag #7
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.981
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
ist auch soweit ok,
oben rechts ist auch ein suchmaschinen kanst auch benutzen.
wollte nur etwas unterstüzung geben.
 
  • Abbau des Kaffeeauslaufs / Entfernen des Gehäuseoberteils Beitrag #8
O
opa42
Teetrinker
Dabei seit
11.03.2018
Beiträge
16
danke.
wenigstens einer der sich kümmert.
habe jetzt zumindest ein kaputtes teil gefunden.
der kaffeepulverauslauf hatte einen clip abgebrochen.
keine ahnung, wo der wohl geblieben ist? vermutlich mit dem pulver im trester gelandet. na jedenfalls mal neu bestellt.

werde berichten, ob der das „keine bohnen“ problem verusacht hat.
 
Anhänge
  • DA3D09B1-47FA-45A3-964B-57769ABF07F2.jpeg
    DA3D09B1-47FA-45A3-964B-57769ABF07F2.jpeg
    1,4 MB · Aufrufe: 41
  • Abbau des Kaffeeauslaufs / Entfernen des Gehäuseoberteils Beitrag #9
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Bei diesem Fehlerbild müsste Dein ganzer Mahlwerksmotor aber im Pulver schwimmen. Andernfalls ist der Pulvertrichter erst beim Zerlegen gestorben. Zerlegen das ganze Mahlwerk komplett, auch den Filzring unterm unteren Support aus der Rille ziehen und vom Kaffeefett befreien. Die Bohnenmangelmeldung erscheint nämlich wenn das MW zu leicht/schnell dreht und dies passiert unter anderem weil der verhärtete Filzring nicht mehr bremst.
 
  • Abbau des Kaffeeauslaufs / Entfernen des Gehäuseoberteils Beitrag #10
O
opa42
Teetrinker
Dabei seit
11.03.2018
Beiträge
16
vielen dank für den hinweis!

und ja, „schwimmen“ war die richtige beschreibung
 
Anhänge
  • B221D3B9-0C60-4CA6-8961-9B3DA4D75D72.jpeg
    B221D3B9-0C60-4CA6-8961-9B3DA4D75D72.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 39
  • Abbau des Kaffeeauslaufs / Entfernen des Gehäuseoberteils Beitrag #11
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Hab ich schon schlimmer gesehen .:D Gründlich reinigen damit der Motor wieder Luft bekommt!
 
  • Abbau des Kaffeeauslaufs / Entfernen des Gehäuseoberteils Beitrag #12
O
opa42
Teetrinker
Dabei seit
11.03.2018
Beiträge
16
Tja, ersatzteil wäre nun da, aber leider gestaltet sich „Mahlwerk komplett zerlegen“ schwieriger als geplant. Den motor bekomm ich ja noch ab, und die Einzugsschnecke auch. Aber dann ist schluss. Wie bekommt man denn jetzt die obere Mahlscheibenhalterung (das grosse ding mit dem zahnkranz) ab? Sonst komm ich ja nie an den Filzring? Und die Mahlscheibenhalterung muss ja wohl auch ab, um den neuen Kaffepulverauslauf dranzubekommen. Klipsen ist da nicht möglich.
 
  • Abbau des Kaffeeauslaufs / Entfernen des Gehäuseoberteils Beitrag #13
O
opa42
Teetrinker
Dabei seit
11.03.2018
Beiträge
16
Problem gelöst. Einfach mutig mit der Mahlgradeinstellung weit nach links drehen.... so einfach ist das
 
  • Abbau des Kaffeeauslaufs / Entfernen des Gehäuseoberteils Beitrag #14
O
opa42
Teetrinker
Dabei seit
11.03.2018
Beiträge
16
so. Mahlwerk komplett zerlegt und gereinigt, wie empfohlen. Leider hatte ich keinen neuen Filzring. Da der alte tatsächlich gefettet war, habe ich ihn entfernt, so gut es ging gereinigt und andersherum wieder eingesetzt, sodass die saubere Seite nach oben zeigte. Alles wieder zusammengebaut, läuft. Meldung „Keine Bohnen“ kommt nicht mehr. Vielen Dank für die Tipps.
 
Thema:

Abbau des Kaffeeauslaufs / Entfernen des Gehäuseoberteils

Oben