Ablagerungen in den Wasserschläuchen

Diskutiere Ablagerungen in den Wasserschläuchen im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, ich habe heute meine Royal Cappuccino zerlegt, da Wasser austritt. Beim Überprüfen der Schlauchverbindungen habe ich festgestellt, daß sich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Ablagerungen in den Wasserschläuchen Beitrag #1
J
joe111
Gast
Hallo,
ich habe heute meine Royal Cappuccino zerlegt, da Wasser austritt. Beim Überprüfen der Schlauchverbindungen habe ich festgestellt, daß sich in den Schläuchen schwarzer Motter angesetzt hat. Ich habe Q-Tips durch die Schläuche geschoben und das ekelhafte, schmierige Zeug entfernt. Ich befürchte, daß sich die Rückstände auch in den Teilen zwischen den Schläuchen befinden. Gibt es ein Reinigungsmittel um das System zu säubern?
Ich habe immer das Filtergranulat benutzt. Kann es sein, daß die Rückstände davon kommen?
Ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen könnte.

Viele Grüße
Joe111
 
  • Ablagerungen in den Wasserschläuchen Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Joe111,

hast Du die Maschine schon mal entkalkt ?
Wie oft wechselt Du das Filtergranulat ?
Ist das Granulat immer mit Wasser bedeckt ?

Gruss KSB

PS: Nach 4 Jahren Betrieb zeigte unsere
RP an den Schläuchen einen leichten
Kalkbelag - das Filtergranulat wurde
alle 4 - 8 Wochen gewechselt und
die Maschine insgesamt 4 x entkalkt.
 
  • Ablagerungen in den Wasserschläuchen Beitrag #3
J
joe111
Gast
Ist denn das trotz des Kalkfiltergranulates nötig?

Kalkablagerungen sind auch nirgends zu erkennen.

Das Granulat ist immer bedeckt. Zudem fülle ich schon extern gefiltertes Wasser ein.

Daher wechsle ich das Granulat erst alle 3 Monate. Schön möglich, daß es dann alt (ranzig) wird?

Im Prinzip würde ich das Granulat in der Maschine gar nicht benötigen, da ich sowieso schon gefiltertes reinschütte.



Joe111
 
  • Ablagerungen in den Wasserschläuchen Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Joe111,

nach Aussage von Saeco eigentlich nicht.

Aber es läuft ja immer etwas Wasser über
und es hat ja auch eine Reinigungswirkung-

Wir haben minimale Wasserhärte eingestellt
und entkalken, wenn es angezeigt wird.

Die obige Antwort hatte ich ergänzt.

Gruss KSB
 
  • Ablagerungen in den Wasserschläuchen Beitrag #5
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo Joe111,

wie schon geschrieben, benutzen wir das Filtergranulat schon ziemlich lange und ich glaube eigentlich nicht, dass es die Ursache ist -
aber das ist eine eher "biologische" Frage:

In der Anleitung steht:

1. Sollte immer von Wasser bedeckt sein, damit es nicht verkeimt.
2. Sollte alle 4 Wochen gewechselt werden.

Ob das evtl. Algen sind, kann ich leider nicht sagen.....

Aber wenn Du vorgefiltertes Wasser verwendest, könntest Du ja den Versuch wagen.

Die anderen wasserführenden Teile werden durch das Erhitzen meines Erachtens regelmäßig sterilisiert.

Gruss KSB
 
  • Ablagerungen in den Wasserschläuchen Beitrag #6
bikermaex
bikermaex
Kaffee Junkie
Dabei seit
18.12.2005
Beiträge
4.298
Ort
Wangen im Allgäu
Vollautomat
Hammerschlagblaue Saeco Vienna mit Autocappucinatore und Tassen und Tankbeleuchtung in Blau
hm ,algen,granulat ....da fehlen nur noch n paar goldfische *ggg*macht sich bestimmt ganz prima da drin :D
 
  • Ablagerungen in den Wasserschläuchen Beitrag #7
D
dieselfalk
Kaffeetrinker
Dabei seit
20.07.2006
Beiträge
536
Ort
Reichshof
Vollautomat
häufig wechselnd , momentan Saeco Idea CAP002b
Hallo Spezialisten,

bei allen von mir reparierten Maschinen reinige ich die 6 oder 8mm Silikonschläuche, da sie innen einen schmierigen bräunlich bis schwarzen Belag zeigen.
Dazu lege ich diese zu Erst in Spülilösung und verwende ein kleines Stück Küchenrolle, welches mit einer Stricknadel hindurchgeschoben wird. Manchmal bin ich richtig erschreckt, wie eklig das aussieht, wenn es am anderen Ende heraus kommt....

Aufgefallen ist mir, daß die Machinen mit Wasserfilter i.d.R. innen scharz sind. Evtl. ist da Aktivkohle drin (wie beim Brita Wasserfilter)?

Einen grünlichen Belag hatte ich bisher nur einmal bei einer Incanto und nahm an, daß der schlanke Behälter innen lange nicht (nieh?) gereinigt wurde.

Grüße
Dieselfalk
 
  • Ablagerungen in den Wasserschläuchen Beitrag #8
taps
taps
Teetrinker
Dabei seit
26.02.2006
Beiträge
476
Tja, wenn die Maschine erst urlaubsbedingt mal steht...

Algen gibt es immer bei unserem Wasser (und bei anderem auch) wenn es eine Zeit steht. Jeder erinnert sich wohl an sein Aquarium und diese Pflichtmagnete.

Mein Tipp ist der Knethaken-Einsatz von einem Handmixer. Der passt optimal in die Schläuche und nimmt die braunen Beläge durch eine leichte Drehbewegung einfach ab.

Der Wasserfilter bei den Royal und Magic-Maschinen sollte aber schon mal ausgewechselt werden.

Grüsse
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Ablagerungen in den Wasserschläuchen

Oben