Absolut ratlos! Kein Auslauf von Kaffee mehr möglich!

Diskutiere Absolut ratlos! Kein Auslauf von Kaffee mehr möglich! im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo, habe ein Problem mit meiner Royal Digital Plus und kann mir absolut nicht weiterhelfen, obwohl ich schon etwas Erfahrung mit der Reparatur...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Absolut ratlos! Kein Auslauf von Kaffee mehr möglich! Beitrag #1
C
combo2003
Teetrinker
Dabei seit
12.01.2008
Beiträge
62
Hallo,

habe ein Problem mit meiner Royal Digital Plus und kann mir absolut nicht weiterhelfen, obwohl ich schon etwas Erfahrung mit der Reparatur von Saeco Maschinen habe. Folgendes Problem:

Alles ist soweit O.K. und funktioniert. Aber, es kommt kein Tropfen Kaffee mehr aus dem Auslauf wenn ich einen ziehe und man kann hören wie die Pumpe leise wird und gegen eine Verstopfung ankämpft. Habe darauf hin versucht die Ursache zu finden war aber nicht ganz erfolgreich. Es muss irgendwie mit der BG zu tun haben.Wenn ich die Feder mit der Glasperle aus dem Support entferne kommt Wasser und es scheint keine Versopfung mehr vorzuliegen. Mit Glasperle kein Erfolg. Andere BG (100% i.O.) genommen -> auch kein Erfolg. Kann es sein, dass die Pumpe nicht genug Druck aufbaut?

Gruß,

Combo
 
  • Absolut ratlos! Kein Auslauf von Kaffee mehr möglich! Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo combo2003,

Feder und Glasperle sitzen im Crema- und nicht im Supportventil. Es ist so, dass der Druck nicht mehr ausreicht, das Cremaventil zu öffnen. Es kann an Verkalkung oder an der Pumpe liegen.

Wie hoch ist der Durchfluss im Testmodus ?

Gruss KSB
 
  • Absolut ratlos! Kein Auslauf von Kaffee mehr möglich! Beitrag #3
C
combo2003
Teetrinker
Dabei seit
12.01.2008
Beiträge
62
Natürlich das Cremaventil, danke!
Also im Testmodus hat sich unten rechts die Zahl 40 bis 42 eingependelt beim HW Bezug über das Dampfrohr. BG Bezug ist ja nicht möglich. Habe ich jetzt den Durchfluss richtig bestimmt? Auf Sergios Saeco Seite kann ich nicht erkennen wo der Durchfluss abzulesen ist. Im Diagnosemenü steht 16l/h was OK zu sein scheint.

Gruß,

Combo
 
  • Absolut ratlos! Kein Auslauf von Kaffee mehr möglich! Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

der Wert 40 ist an der untersten Grenze - zerlege die Pumpe und reinige und überprüfe die Feder und die Kugel.

Gruss KSB
 
  • Absolut ratlos! Kein Auslauf von Kaffee mehr möglich! Beitrag #5
C
combo2003
Teetrinker
Dabei seit
12.01.2008
Beiträge
62
Habe noch eine zweite absolut identische Maschine die täglich im Einsatz ist und problemlos läuft und bei dieser den selben Wert gemessen (40 -43). Soll ich mir jetzt wirklich die Mühe machen die Pumpe zu zerlegen? Der Wasserstrahl aus dem Dampfrohr ist eigentlich ganz OK.

Ich glaube der Fehler liegt woanders. Was kann ich an der Feder und Perle prüfen? Augenscheinlich sehen die ganz normal aus und auch eine andere BG hat die gleichen Phänomeme gezeigt. Echt komisch, oder?
 
  • Absolut ratlos! Kein Auslauf von Kaffee mehr möglich! Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
  • Absolut ratlos! Kein Auslauf von Kaffee mehr möglich! Beitrag #7
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Funktioniert die Brühgruppe bei dem anderen Gerät mit der Kugel oder dort auch nicht?

Reinige den Sitz der Kugel und die Bohrung wo die Feder drin steckt.
Ist die Feder frei beweglich und mit der dünneren Seite nach unten auf der Kugel?
 
  • Absolut ratlos! Kein Auslauf von Kaffee mehr möglich! Beitrag #8
C
combo2003
Teetrinker
Dabei seit
12.01.2008
Beiträge
62
Hallo,

stimmt hätte ich gelich testen sollen um eine Fehlerquelle mehr ausschließen zu können.

Habe die BG in der anderen Maschine getestet und alles OK. Es scheint also der Durchfluss OK zu sein aber dennoch nicht genügend Druck vorhanden zu sein. Kann es jetzt nur noch an der Pumpe liegen?
 
  • Absolut ratlos! Kein Auslauf von Kaffee mehr möglich! Beitrag #9
G
Gast13026
Gast
Hallo!

Beobachte ob ev. Wasser links in die Abtropftasse kommt. (ev. Überdruckventil zerlegen und entkalken )

Untersuche das Supportventil ob der Ventilstift verkalkt ist oder ev. das Gleitstück das den Ventilstift nach oben schieben soll verbogen ist.

Versuche auch noch ob der Durchfluß bei Auswahl Pulvertaste ohne Pulver einzufüllen gegeben ist oder ob es dort auch probleme mit dem Durchfluß gibt.

Wenn es ohne Pulver funktioniert, dann könnte auch die Mahlung zu fein sein.
 
  • Absolut ratlos! Kein Auslauf von Kaffee mehr möglich! Beitrag #10
C
combo2003
Teetrinker
Dabei seit
12.01.2008
Beiträge
62
Hallo,

danke für die Tips aber die letzteren können wir definitiv ausschließen. Habe die Maschine defekt bekommen und einen neuen Boiler verbaut und die Tests wurden alle ohne Kaffeepulver gemacht. War Quasi der erste Lauf nach der Reparatur. mit dem Überdruckventil muss ich mal schauen. Bisher schien aber alles OK zu sein. Die BG kan definitiv als Fehlerursache ausgeschlossen werden. Vielleicht baue ich direkt mal eine neue gebrauchte Pumpe ein und schau was dann ist.
 
  • Absolut ratlos! Kein Auslauf von Kaffee mehr möglich! Beitrag #11
C
combo2003
Teetrinker
Dabei seit
12.01.2008
Beiträge
62
So, habe Heute die Pumpe komplett ausgebaut, zerlegt, gereinigt und zusammengebaut. Aber immer noch das gleiche Problem. Der Pumpendruck ist definitv voll ausreichend. Wasser aus dem Kaffeeauslauf kommt nach wie vor nur wenn die Glasperle aus der BG genmmen wird. Habe aber auch noch 2 weiter BG's getestet und das gleiche Problem. Die BG ist definitiv OK, die Pumpe ist definitiv OK, der Kaffeeauslauf ist definitiv nicht verstopft. Einizige aber für mich unwahrscheinliche Möglichkeit wäre noch, dass ich bei der Reparatur der Machine vielleicht einen Wasserschlauch falsch angeklemmt habe. Aber wieso kommt dann was raus ohne Glasperle?. Bin absolut ratlos. Hat jemand vielleicht eien Plan der Wasserwege oder ein Bild vom Innern der Maschine mit den Anschlüssen der Teflonschläuche?

Jetzt sind hier die absoluten Vollprofis gefragt. Habe schon einige Saecos repariert und schon sehr viele Erfahrungen sammeln können aber jetzt weis ich nicht mehr weiter. Bitte helft mir!
 
  • Absolut ratlos! Kein Auslauf von Kaffee mehr möglich! Beitrag #12
C
combo2003
Teetrinker
Dabei seit
12.01.2008
Beiträge
62
Hallo,

Es hat mich einfach nicht locker gelassen und ich habe mich nochmal an die Maschine gemacht. Ich habe den Fehler endlich finden können. Der kleine Plastikschieber am Raccord des Boilers war durch den BG Stutzen verformt worden. Dadurch wurde vermutlich das Ventil nicht vollständig geöffnet. Christian Sch. hatt eigentlich schon auf sowas hingewiesen, aber die Tatsache dass Wasser kam ohne Glasperle in der BG hat mich in den Glauben gelassen diese Fehlerquelle 100% auschließen zu können.
Entschuldige Christian!

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Bis zum nächsten Problem :)

Gruß,
Combo
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Absolut ratlos! Kein Auslauf von Kaffee mehr möglich!

Oben