Abstreifer neu einsetzen

Diskutiere Abstreifer neu einsetzen im ..:: Minuto / Lirika ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Nein - Messgerät vorhanden: Nein - Genaue Bezeichnung der Maschine: HD8762/01 Saeco Minuto...
  • Abstreifer neu einsetzen Beitrag #1
E
Ebru
Teetrinker
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
2
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Nein
- Messgerät vorhanden: Nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine: HD8762/01 Saeco Minuto


Hallo ihr Lieben,

Letztens ist bei meiner Kaffeemashine der Abstreifer zerbrochen mit der Feder rusgefallen. Nun habe ich einen neuen Abteiler bestellt, weiß aber nicht wohin damit...

Ich habe mich in alten Foren schon schlau gemacht, jedoch habe ich das Gefühl, dass es für die Maschine die ich habe anders eingebaut werden muss. Und muss ich dafür wirklich die ganze BG zerlegen?

Wäre dankbar für idiotensichere Beschreibungen und Tipps ☺️

Herzlichen Dank!
 
  • Abstreifer neu einsetzen Beitrag #2
Gerti
Gerti
Kaffee Junkie
Dabei seit
01.08.2004
Beiträge
4.450
Ort
Wiener Neustadt
Hallo!
Ich habe mich in alten Foren schon schlau gemacht, jedoch habe ich das Gefühl, dass es für die Maschine die ich habe anders eingebaut werden muss.
Im Prinzip sind alle Brühgruppen = BG der Saeco gleich aufgebaut.
Deine BG hat einen flachen Einlauftrichter. Da muss bei Deiner Brühgruppe im zerlegten Zustand der Einlauftrichter in Richtung Brühkolben (das Tei mit dem grossen O-Ring) gedrückt werden um den Abstreifer einsetzen zu können.
Und muss ich dafür wirklich die ganze BG zerlegen?
Ja. Ohne zerlegen bekommst den Absteifer nicht rein.

Zerlege die BG und entferne alles Fett in der BG. Bei Fett in den Führungen = Schaltkulissen haftet mit der Zeit Kaffeemehl an und führt dadurch zu Schwergängigkeit der BG.
Das wirkt sich wieder auf das Mahlverhalten Deiner Maschine aus.
Es muss aber unbedingt der Stössel (und nur der) im Brühzylinder gefettet werden.

MfG
Gerti
 
  • Abstreifer neu einsetzen Beitrag #3
E
Ebru
Teetrinker
Dabei seit
13.05.2016
Beiträge
2
Danke für die die schnelle und hilfreiche Antwort!! :) werde mich damit mal auseinandersetzen.
 
  • Abstreifer neu einsetzen Beitrag #4
M
medine67
Teetrinker
Dabei seit
26.06.2019
Beiträge
7
Hallo zusammen,
Ich habe das gleiche problem,hab die Saeco Phillips HD 8761,die Feder vom Abstreifer ist raus gefallen, hab den Trichter rausgeholt und die Feder wieder in den Abstreifer montiert.jetzt weiss ich aber nicht wie ich das wieder in die Brühgruppe einsetzen soll,da ich nicht weiss wie bzw wo die Feder hinkommt,also bei der Brühgruppe.hab mal paar bilder angefügt.
Gruss medineIMG_20190626_235612.jpgIMG_20190626_235731.jpgIMG_20190626_235722.jpgIMG_20190626_235649.jpg
 
  • Abstreifer neu einsetzen Beitrag #5
M
medine67
Teetrinker
Dabei seit
26.06.2019
Beiträge
7
Hallo zusammen,
Ich habe das gleiche problem,hab die Saeco Phillips HD 8761,die Feder vom Abstreifer ist raus gefallen, hab den Trichter rausgeholt und die Feder wieder in den Abstreifer montiert.jetzt weiss ich aber nicht wie ich das wieder in die Brühgruppe einsetzen soll,da ich nicht weiss wie bzw wo die Feder hinkommt,also bei der Brühgruppe.hab mal paar bilder angefügt.
Gruss medineAnhang anzeigen 28320Anhang anzeigen 28314Anhang anzeigen 28316Anhang anzeigen 28318
Ach so,wie man den Trichter einsetzt weiss ich,nur halt nicht wo die Feder hinkommt 😉
 
  • Abstreifer neu einsetzen Beitrag #6
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.957
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
auf dem letzten bild ist es nicht gut zusehen,ist die feder gebrochen zu kurz.
oben ist eine einsparung wo sie reinkommt.
 
  • Abstreifer neu einsetzen Beitrag #7
Papaya87
Papaya87
Espressotrinker
Dabei seit
27.06.2018
Beiträge
218
Ort
Ostrava, Czechia
Vollautomat
Primea Duo ´07, Xsmall ´10 (SUP033R)+cappucinatore
Hallo :) guck hier :)
 
Anhänge
  • IMG_20190627_100423.jpg
    IMG_20190627_100423.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 52
  • IMG_20190627_100440.jpg
    IMG_20190627_100440.jpg
    3,1 MB · Aufrufe: 49
  • IMG_20190627_100442.jpg
    IMG_20190627_100442.jpg
    3 MB · Aufrufe: 46
  • Abstreifer neu einsetzen Beitrag #8
M
medine67
Teetrinker
Dabei seit
26.06.2019
Beiträge
7
auf dem letzten bild ist es nicht gut zusehen,ist die feder gebrochen zu kurz.
oben ist eine einsparung wo sie reinkommt.
Hallo,
Nein da ist nichts abgebrochen,sie ist in der einsparung drin
 
  • Abstreifer neu einsetzen Beitrag #10
M
medine67
Teetrinker
Dabei seit
26.06.2019
Beiträge
7
Jetzt bekomm ich die Brühgruppe nicht mehr eingesetzt,die lässt sich nicht rein schieben 🙄
 
  • Abstreifer neu einsetzen Beitrag #11
M
medine67
Teetrinker
Dabei seit
26.06.2019
Beiträge
7
Jetzt bekomm ich die Brühgruppe nicht mehr eingesetzt,die lässt sich nicht rein schieben 🙄
Ich hab die Brühgruppe inzwischen ohne gewalt rein bekommen 😀aber jetzt kommt die fehlermeldung ,, Brühgruppe einsetzen,, 😕
 
  • Abstreifer neu einsetzen Beitrag #12
M
medine67
Teetrinker
Dabei seit
26.06.2019
Beiträge
7
Ich hab die Brühgruppe inzwischen ohne gewalt rein bekommen 😀aber jetzt kommt die fehlermeldung ,, Brühgruppe einsetzen,, 😕
So,letzte status 😉😀 mit einem etwas festerem druck,ist die Brühgruppe jetzt drin und die Saeco ,,arbeitet,, wieder. Es wird keine Fehlermeldung mehr angezeigt. Erste Kaffee wurde schon getrunken 😉
Gruss und danke für die Hilfe
 
Thema:

Abstreifer neu einsetzen

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben