Abtropfschale einsetzen

Diskutiere Abtropfschale einsetzen im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Moin Gemeinde, ich habe hier eine primea, die nach dem Einschalt Check sagt: "Abtropfschale einsetzten" obwohl sie eingesetzt ist. Dann...
  • Abtropfschale einsetzen Beitrag #1
M
Mbo
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.09.2014
Beiträge
63
Moin Gemeinde,

ich habe hier eine primea, die nach dem Einschalt Check sagt: "Abtropfschale einsetzten" obwohl sie eingesetzt ist.
Dann ausschalten.

Weiter komme ich nicht.
Hab das Teil geschenkt bekommen und bevor es auf d Schrott landet, frage ich hier lieber mal nach.

Danke für eure Ideen.
 
  • Abtropfschale einsetzen Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Hörst Du einen Microschalter klicken wenn Du die Schale ein/aus schiebst? Wenn nicht hast Du das Problem schon gefunden. Für den Zugang zum Schalter muß das rechte Seitenteil raus und dann rechts unten die Kreuzschlitzschraube raus. Dann geht die schwarze Zwischenwand sammt Schalter mit Fummelei herauszunehmen. Vielleicht ist der Schalter nur ausgehangen.
 
  • Abtropfschale einsetzen Beitrag #3
M
Mbo
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.09.2014
Beiträge
63
Eine Pumpe läuft. Den Schalter höre ich nicht klicken. Hab die Kunststoffhülle ringsum ab (sehe oben die Platine)

Die Schale hängt ja in der Maschine, das herausnehmbare Teil (Edelstahlrost und Einhängeschale) berühren keinen Schalter, bzw. hab keinen bisher gesehen.

Ich prüfe heute Abend mal, ob ich den Schalter finde. Danke für den ersten Hinweis.

Marco
 
  • Abtropfschale einsetzen Beitrag #4
D
Digit
Kaffeetrinker
Dabei seit
06.03.2008
Beiträge
50
Hallo
die Abtropfschale sitzt hinter der rechten Seitentür unter der Brühgrupppe. Damit ist nicht die Schale am Tassenlift gemeint.
Grüsse
 
  • Abtropfschale einsetzen Beitrag #5
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Richtig, die Maschine sucht die Restwasserschale welche unter der Brühgruppe sitzt.
 
  • Abtropfschale einsetzen Beitrag #6
M
Mbo
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.09.2014
Beiträge
63
image.jpg
Wo ist der Schalter?
 
  • Abtropfschale einsetzen Beitrag #7
P
pete47
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.01.2011
Beiträge
129
Ort
Althütte
Vollautomat
Saeco Primea Cappuccino Touch Plus, Saeco Primea Touch Plus
Hier! Siehe Bild.
Gruß
 
Anhänge
  • image.jpg
    image.jpg
    293,4 KB · Aufrufe: 25
  • Abtropfschale einsetzen Beitrag #8
M
Mbo
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.09.2014
Beiträge
63
Hab ihn gedrückt und gestartet und auch die beiden Kabel überbrückt.
Leider ohne Veränderung der Fehlermeldung.

Ist wohl doch nicht reparabel
 
  • Abtropfschale einsetzen Beitrag #9
P
pete47
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.01.2011
Beiträge
129
Ort
Althütte
Vollautomat
Saeco Primea Cappuccino Touch Plus, Saeco Primea Touch Plus
Habe gestern Abend wohl schon geschlafen;-). Sieh mal beim Pfeil nach!
 
Anhänge
  • image.jpg
    image.jpg
    121,6 KB · Aufrufe: 26
  • Abtropfschale einsetzen Beitrag #10
P
pete47
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.01.2011
Beiträge
129
Ort
Althütte
Vollautomat
Saeco Primea Cappuccino Touch Plus, Saeco Primea Touch Plus
Der andere ist für den Tresterbehälter.
 
  • Abtropfschale einsetzen Beitrag #11
M
Mbo
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.09.2014
Beiträge
63
Oh mein Gott,

es geht!
Zumindest ist der Fehler weg.
Der Schalter war total verkniestet.

Erst ging er nicht und nach der Reinigung( Zahnbürste und mehrfache auspusten) ging er.

Ich hätte nie gedacht, das es hierfür ein Forum gibt und auch noch so nette und kompetente Helfer.

Vielen Dank
 
  • Abtropfschale einsetzen Beitrag #12
P
pete47
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.01.2011
Beiträge
129
Ort
Althütte
Vollautomat
Saeco Primea Cappuccino Touch Plus, Saeco Primea Touch Plus
Gern geschehen!
Gruß
 
  • Abtropfschale einsetzen Beitrag #13
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.166
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Das passiert gern wenn die Maschine zu viel Pulver mahlt. Beim Schwenk in die Brühstellung wird das überschüssige Kaffeemehl dann abgestriffen und landet letztlich genau am Schalter. Schau beim Mahlvorgang durch den Pulverschacht und prüfe ob Pulver rechts an der Brühkammer runterrieselt wenn diese in Brühposition fäht. Ist dem so, reduziere im Servicemenü "Grinder adj" die Mahlmenge um 10 Zählwerte.
 
  • Abtropfschale einsetzen Beitrag #14
M
Mbo
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.09.2014
Beiträge
63
Es kam gleich die nächste Fehlermeldung, von der ich dachte, sie ist wegen der laufenden Demontage: "Brühgruppe einsetzen"
Sie geht sehr schwer rein, rastet aber letztlich ein und wird nach Handbuch gesetzt. Gibt es da auch einen Kontakt, den ich prüfen kann?

Ich bekomm wohl heute kein Käffchen mehr.
 
  • Abtropfschale einsetzen Beitrag #15
P
pete47
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.01.2011
Beiträge
129
Ort
Althütte
Vollautomat
Saeco Primea Cappuccino Touch Plus, Saeco Primea Touch Plus
Sieh mal hier. Am besten mit einem kleinen Schraubenzieher am Schlitz runterfahren.
 
Anhänge
  • image (1).jpg
    image (1).jpg
    454,5 KB · Aufrufe: 23
  • Abtropfschale einsetzen Beitrag #16
P
pete47
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.01.2011
Beiträge
129
Ort
Althütte
Vollautomat
Saeco Primea Cappuccino Touch Plus, Saeco Primea Touch Plus
Der Mikroschalter sitzt hinter dem Schlitz. Habe dir das mal aus der Explosionszeichnung kopiert.
Gruß
 
Anhänge
  • Brühgruppenschalter1.jpg
    Brühgruppenschalter1.jpg
    157,7 KB · Aufrufe: 14
  • Abtropfschale einsetzen Beitrag #17
M
Mbo
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.09.2014
Beiträge
63
Die Brühgruppe saß nicht richtig. Hab wohl bei der Demontage das Getriebe nicht in die richtige Position gebracht.

Von den Schaltern kommt erstmal keine weitere Fehlermeldung mehr.

Wasser aufgefüllt und eine Pumpe arbeitet.

Es kommt aber nichts raus und ich werd aufgefordert, aus und wieder an zu schalten. Werkseinstellung schon getestet. Ich soll sie immer wieder aus und an schalten. Hat jemand eine Idee?
 
  • Abtropfschale einsetzen Beitrag #18
P
pete47
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.01.2011
Beiträge
129
Ort
Althütte
Vollautomat
Saeco Primea Cappuccino Touch Plus, Saeco Primea Touch Plus
Geh mal ins Service Menü (Tastenkombi innerhalb 3 Sekunden nach Start drücken). Geh zu Multivalve und fahre jede Position an (5). Dann nochmal, falls alles ok und betätige bei jeder Position die Pumpe.
 
Anhänge
  • CIMG2291.JPG
    CIMG2291.JPG
    451,3 KB · Aufrufe: 18
  • CIMG2366.JPG
    CIMG2366.JPG
    264,5 KB · Aufrufe: 17
  • Abtropfschale einsetzen Beitrag #19
M
Mbo
Kaffeetrinker
Dabei seit
11.09.2014
Beiträge
63
Er macht was in jeder Stellung, jedoch kommt nichts raus.

Ich glaub er hat einen Fehler. Siehe Bild
 
Anhänge
  • image.jpg
    image.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 12
  • Abtropfschale einsetzen Beitrag #20
P
pete47
Kaffeetrinker
Dabei seit
25.01.2011
Beiträge
129
Ort
Althütte
Vollautomat
Saeco Primea Cappuccino Touch Plus, Saeco Primea Touch Plus
Das Multifunktionsventil zeigt Fehler. Wird wahrscheinlich darauf hinauslaufen...ausbauen, zerlegen, reinigen, entkalken gut fetten und wieder zusammen bauen. Anschlüsse der Schläuche gut merken. Am besten Fotos machen. Ich mache immer etwas Isolierband als Fähnchen rum und beschrifte sie (1,2 usw.), dann mache ich Fotos.
Es gibt eine Anleitung zum zerlegen des MFV. Benutz die Sufu.
 
Thema:

Abtropfschale einsetzen

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben