Abtropfschale leeren - wie oft?

Diskutiere Abtropfschale leeren - wie oft? im ..:: Xelsis SUP- und HD-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Liebe Forumsbesucher, seit 3 Wochen sind wir stolze Besitzer einer Xelsis und sind sehr begeistert von der Funktionalität und der Qualität des...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Abtropfschale leeren - wie oft? Beitrag #1
S
soulmates
Teetrinker
Dabei seit
20.03.2010
Beiträge
1
Liebe Forumsbesucher,

seit 3 Wochen sind wir stolze Besitzer einer Xelsis und sind sehr begeistert von der Funktionalität und der Qualität des Kaffees.
Ein Thema allerdings fällt uns im Vergleich zu unserem letzten VA auf und langsam machen wir uns Gedanken, ob das eine Fehlfunktion der Maschine sein könnte.
Wir müssen ca. jeweils nach 3-4 Tassen die Abtropfschale leeren (Displayanzeige Auffangbehälter/Abtropfschale leeren). Der Auffangbehälter ist dann eben maximal mit 3-4 Portionen Kaffee gefüllt (wobei ja mindestens das 4fache reingeht), die Abtropfschale ist jeweils randvoll. Bei unserem Kaffeekonsum ist das bis zu 2mal am Tag.
Da wir bei unserem letzten Gerät (Jura) und gleichem Kaffeekonsum etwa alle 3-4 Tage geleert haben, fragen wir uns, ob das normal ist oder vielleicht doch etwas nicht stimmt.
Was sind Eure Erfahrungen mit der Xelsis diesbezüglich?

Vielen Dank für Eure Antworten,

Soulmates
 
  • Abtropfschale leeren - wie oft? Beitrag #2
3
3sat
Teetrinker
Dabei seit
06.06.2009
Beiträge
2
Hallo
Bei mir ist es ähnlich Die Abtropfschale ist schnell voll.Möglicherweiße kommt es vielleicht davon wenn man viel Milchgetränke genießt denn da wird öfters gespült.Ist nur ne Vermutung wollte es mal ausprobieren wenn man nur Kaffee macht aber da kam immer ein Latte oder Milchkaffee dazwischen:eek:
 
  • Abtropfschale leeren - wie oft? Beitrag #3
J
Jarod
Teetrinker
Dabei seit
24.01.2010
Beiträge
45
Bei uns ist es eher alle 6 Tassen (meist Milchkaffee und Latte Macchiato) so. Wir haben festgestellt, dass es bei häufigem An- und Ausschalten der Maschine öfter von Nöten ist.

Gruß Jarod
 
  • Abtropfschale leeren - wie oft? Beitrag #4
M
--melange--
Teetrinker
Dabei seit
15.12.2009
Beiträge
19
Also ich muss die Abtropfschale genauso of wie du leeren.
Irgendwie nervt das. ABer was solls, der Kaffee schmeckt gut:p
 
  • Abtropfschale leeren - wie oft? Beitrag #5
C
CoffeeCop
Teetrinker
Dabei seit
31.03.2010
Beiträge
8
Wir sind auch ständig am Leeren der Auffangbehälter...und vor dem Einschalten stellen wir schon ein Töpfchen unter den Auslauf, damit das Spülwasser aufgefangen wird, ebenso nach dem Kaffeekochen damit die Ausschaltspülung nicht die Behälter füllt.

Die Intervalle werden öfter je mehr Milch geschäumt wird. Ohne Milchschäumen ist das nach spätestens 4-6 Tassen fällig.
 
  • Abtropfschale leeren - wie oft? Beitrag #6
A
AgentRa
Teetrinker
Dabei seit
07.12.2009
Beiträge
16
seht es mal positiv:
Man schaut dadurch öfters ins Innenleben der Maschine.
Also wenn ich jmd. besuche der ne Xelsis hat, dann weiss ich der ist immer wieder mal gezwungen ins Innenleben zu schauen. Und wenns da zu dreckig aussieht macht der bestimmt sauber.
Wie ist das denn bei eine Jura. Seit mal Ehrlich ich bin froh das ich meine Brühgruppe rausnehmen und unter dem Wasserstrahl abspülen kann!
;):cool::cool::cool::cool:;););)
 
  • Abtropfschale leeren - wie oft? Beitrag #7
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Also wenn ich jmd. besuche der ne Xelsis hat, dann weiss ich der ist immer wieder mal gezwungen ins Innenleben zu schauen. Und wenns da zu dreckig aussieht macht der bestimmt sauber.

Das ist sehr optimistisch, anscheinend waren deine bisherigen Bekannten in dem Punkt allesamt vorbildlich (...oder du weisst nur von nichts).

Ich habe mittlerweile insbesondere einige automatische Milchschäumer gesehen welche "täglich gereinigt" werden aber eben nur solange bis der Reinigungsvorgang von der Maschine beendet wurde und ungeachtet der tatsächlichen Sauberkeit und Anleitungen auch keine Reiniger verwendet wurden. Die schlimmsten dieser Geräte werden auch noch gewerbsmäßig verwendet, zuhause scheinen weniger Leute darauf zu setzen dass es der nächste Kollege schon reinigen wird wenn Milchbrocken mal wieder die Funktion behindern.

Wenn ich dagegen bei einer Jura weiss dass die Brüheinheit gereinigt werden soll dauert dieses auch "nur" 10 Minuten länger als bei einer Saeco um dies mit dem nötigen Werkzeug durchzuführen. Also machbar, und ob der Bedarf besteht sehe ich wie auch bei einer Saeco nach Entfernen des Tresterbehälters ob Schimmel bzw. zuviel Pulver vorhanden oder nicht.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Abtropfschale leeren - wie oft?

Oben