Abtropfschale nach 5-6 Kaffee voll + Surren + spült nicht

Diskutiere Abtropfschale nach 5-6 Kaffee voll + Surren + spült nicht im ..:: Talea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja -...
  • Abtropfschale nach 5-6 Kaffee voll + Surren + spült nicht Beitrag #1
P
Prenderguest
Teetrinker
Dabei seit
24.02.2016
Beiträge
11
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
- Messgerät vorhanden:ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Talea Ring plus SUB032 BR

Hallo,
zuerst möchte ich mich entschuldigen wenn ich bei der Suche evtl. einen Thread übersehen habe der meine Frage beantwortet.

Ich habe mal eine Explosionszeichnung, 2 Bilder und eine Sprachmemo von dem Surren hochgeladen

Also ich habe folgende Probleme:

1. Wenn die Maschine eingeschaltet wird kommt dieses Surren das man auf dem Memo hört.
2. Beim Spülen spült sie nicht vorne raus, dh. die Tasse die darunter steht bekommt nicht mal nen Tropfen ab. Ich vermute sie spült irgendwie in die Abtropfschale?
3. Auf dem Bildern sieht man das überall Kaffeepulver liegt
4. Die Maschine läuft beim Auslaufstutzen (Pos 26 Seite 7/9 der Explosionszeichnung). aus.

Ich habe die Maschine zerlegt da der Motor und der Sensor vom Schneckengetriebe defekt waren. Das Problem habe ich lösen können. Jetzt habe ich mich mit der Explosionszeichnung soweit vorgearbeitet das ich das Display fast abmontiert hatte um die Leckage zu orten, bin aber dann bei einem weissen Bauteil, ich denke es ist das Körper Funktionsventil (Pos.32 Seite 5/9 der Explosionszeichnung bzw Pos. 34 oder 35) ist, ins Stocken geraten.

Meine Frage wäre nun ob ich damit die oben genannten 4 Probleme beheben kann? oder ob das damit eigentlich gar nichts oder nur teilweise zu tun hat.
So wie ich das sehe ist das etwas mehr Aufwand als mal eben das Mahlwerk mit Motor zu tauschen :( und dafür wäre es gut zu wissen ob das von Erfolg gekrönt sein kann.

Vielen Dank
Auslaufstutzen.jpg Kaffee und Rost.jpg
 
Anhänge
  • Saeco_Talea_RingPlus_SUP032BR_03.pdf
    757,5 KB · Aufrufe: 7
  • Saeco.zip
    29,4 KB · Aufrufe: 6
  • Abtropfschale nach 5-6 Kaffee voll + Surren + spült nicht Beitrag #2
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Das Funktionsventil ist wophl Auslöser Deines Wasserproblemes. Es beinhaltet auch das Überdruckventil, wenn sich da ein Kalkbrösel eingeklemmt hat tritt immer ein Teil des Wassers in dem von Dir gezeigten Bereich aus. Hier würde ich mal eine Entkalkung mit einem Entkalker auf Amidosulfonsäurebasis durchführen. Aber nicht eine Entkalkung wie es die Maschine selber macht, sondern eine Handentkalkung über das Testmenü. Dabei dann den Entkalker über den Kaffeeauslauf laufen lassen und auch mal das Funktionsventil betätigen. Da Deine Maschine keine Messingteile mehr im Wasserkreislauf hat darf der Entkalker gern sehr hoch(50grEilfix auf 1 Liter Wasser) dosiert werden.
Das viele Pulver neben der BG könnte durch einen gebrochenen Pulverschacht am Mahlwerk verursacht werden, prüfe mal ob der Schacht fest am Mahlwerk ist.
 
  • Abtropfschale nach 5-6 Kaffee voll + Surren + spült nicht Beitrag #3
P
Prenderguest
Teetrinker
Dabei seit
24.02.2016
Beiträge
11
Hallo Uhrmacher,
vielen Dank für deine Antwort. Ich hab mir nun 2 Entkalker zugelegt, einer hat Sulfidaminsäure (Mr Muscle) und der einenvon HG mit Citrid Acide. Hab Espresso und Vorgemahlen ausgewählt und 3 Tanks durchlaufen lassen.
Das Surren ist jetzt leiser aber noch vohanden, und die Abtropfschlae war weiterhin nach 4-5 Esspressos voll.
Was aufgefallen ist das wenn ich vorne an de Drehknopf das Aroma nach ganz links drehe, das teilweise der Druck ziemlich abfällt vorallem zu Beginn der Zubereitung.
Was auch zurückging ist das nach der Zubereitung so ein Gurgeln eintritt und eine grössere Menge in die Abtropfschale abgeführt wird.

Ich vermute wenn ich auf dem Weg weiterkomme werd ich mind noch 2 solche 3 Tankfüllungen durchjagen müssen.

Was ich nicht ganz gefunden hab ist die Entkalkung über das Testsystem, ich weiss das ich mit 2 sec menu Tastse und dann unten links, oben rechts, oben links und unten rechts rein komme, aber was genau dann bei der entkalkung zu tun ist hat sich mir noch nicht ganz erschlossen, ich werd aber hier im forum nochmal bissl suchen. Hatte einen Eintrag gefunden allerdings war der von der Talea GIRO.

Kaffee sieht momentan sauber entsorgt aus, ich hatte vorhin das Mahlwerk mal rausgenommen und da war Feuchtigkeit drin und somit auch der Ausgang vom Mahlwerk leicht verstopft, ich hoffe mal es lag daran.

Hauptsächlich stört mich das Surrende Geräusch, da ich mir nicht sicher bin das ich dieses durch entkalken wegbekomm.

Vielen Dank für die Unterstützung, hab ich irgendwas gemacht was ich hätte anders machen müssen oder gibts noch etwas was ich probieren kann ausser jetzt nochmal entkalken?
 
  • Abtropfschale nach 5-6 Kaffee voll + Surren + spült nicht Beitrag #4
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Das surren ist das Magnetventil. Das ist normal. Es surrt solange es öffnet. Es gibt einen Test und einen Diagnose modus. Entkalkt wird mit Testmodus. Also der müsste mit X nach 2 Sekunden Menü gehen. Dabei unten l beginnen und dann or ol und ur drücken. So geht er zumindest bei den meisten Saecos.
 
  • Abtropfschale nach 5-6 Kaffee voll + Surren + spült nicht Beitrag #5
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Da bitte
 
Anhänge
  • 14564342999911684497337.jpg
    14564342999911684497337.jpg
    1,7 MB · Aufrufe: 36
  • Abtropfschale nach 5-6 Kaffee voll + Surren + spült nicht Beitrag #6
P
Prenderguest
Teetrinker
Dabei seit
24.02.2016
Beiträge
11
Danke, habs jetzt glaub verstanden. Hab nochmal intensiv die Forensuche benutzt aber scheinbar hab ich das offensichtliche nicht gleich kapiert gehabt.
Ins Menü kam ich ja, allerdings muss ich glaub die Brühgruppe hochfahren, danach auf Wasser gehen, jeweils im M2 und M3 Menü und dann n Schluck rauslassen, ne Minute warten etc.
Hab jetzt nochmal nen kompletten Tank durchlaufen lassen nach dem Schema, jedoch füllt sich die Abtropfschale noch fast genau so schnell.
Ich hab mir diese IMP/S angeschaut beim rauslassen, die sind immer auf 13. Ka ob das gut ist, beim Hochfahren der Brühgruppe komm ich auf 180

Hab mir jetzt mal für 20 Euro dieses Ventil bestellt, mit den 2 Schellen für die Schläuche. Werd die hoffentlich am Samstag mal tauschen.

Danach schau ich mir evtl. nochmal die BG an und dieses Crema-Ventil.

PS: Das Surren ist leider immer. Manchmal wesentlich lauter (z.B. wenn ich die BG hochfahre). Wenn ich im Diagnose Modus die Menü-Taste drücke schaltet das Funktionsventil. Das ist aber nochmal ein ganz anderes Geräusch. Das ist denk ich wie du schon sagtest korrekt.

Ich hab das Surren ja im ersten Post mitm Handy aufgenommen und hochgeladen. Meine Freunde habe eine normale Talea Ring da surrt nichts. Vielleicht ist das auch normal bei der Ring plus und ich mach mir umsonst nen Kopf.

Auf jeden Fall vielen Dank für deine Mühe. Trink grad n Kaffee und er schmeckt immer noch ausgezeichnet :) Die Sauerei nervt halt in der Abtropfschale
 
  • Abtropfschale nach 5-6 Kaffee voll + Surren + spült nicht Beitrag #7
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Fahre mal die BG hoch und pumpe einen Tank voll durch. Schau dann vor dem runterfahren in die Tropfschale,da farf nix sein.
 
  • Abtropfschale nach 5-6 Kaffee voll + Surren + spült nicht Beitrag #8
P
Prenderguest
Teetrinker
Dabei seit
24.02.2016
Beiträge
11
hab ich grad gemacht.
wenn die BG oben ist geht ja die Tür nicht weit auf, die Tropfschale ist aber trocken.
Fahr ich die BG runter ist in der Tropfschale Wasser, Oberfläche ist bedeckt aber ned hoch, im Behälter für den Kaffee ist auch Wasser sowie unter der BG.
Zieh ich die BG raus ist auch überall Wasser.

Was bedeutet das? das die BG nun in Ordnung ist oder soll ich die mal zerlegen bzw neue kaufen?
 
  • Abtropfschale nach 5-6 Kaffee voll + Surren + spült nicht Beitrag #9
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Dass nach Abfahrt Wasser in der Tropfschale ist ist normal, da ist die Menge des Brühkammervolumes plus Zulauf drinne. Wenn wärend des Pumpens kein Wasser dazu kommt ist Dein Ventil iO! Wenn wärend des Pumpens(BG noch oben) Wasser im Satzbehälter ist, ist Deine BG undicht! Prüfe das nochmal genau.
 
  • Abtropfschale nach 5-6 Kaffee voll + Surren + spült nicht Beitrag #10
P
Prenderguest
Teetrinker
Dabei seit
24.02.2016
Beiträge
11
Oh ok.
Also ich hab mal n neuen Dichtring in die BG getan, alles sauber gemacht und bereits nach dem einschalten als sie gespühlt hat war schonwieder überall Wasser.
Dann hab ich n Kaffee gemacht und schon kam das Wasser wieder unter der Maschine raus.
Ich hab nun auch nochmal diesen Stutzen abgebaut den man wenn man von rechts in die Maschine schaut sehen kann (wenn BG und Abtropfschale draussen sind)
Da kommt von oben ständig Wasser. Aufgefallen is mir das weil der Stutzen ständig tropft. Ich hatte das ja mal verfolgt, da kam ich bis zu dem weißen Funktionsventil.
Was könnte das noch sein? oder ist das normal?

Das mit der BG test ich sofort.
Danke
 
  • Abtropfschale nach 5-6 Kaffee voll + Surren + spült nicht Beitrag #11
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
also oberhalb vom Supportventil(der helle Stutzen) darf nix rauskommen. Auf dem Supportventil sitzen hinten 2 kleine O-Ringe(nicht die auf dem Bild sichtbaren großen Ringe), schau mal ob die ganz sind. Dazu muss das Supportventil ausgebaut werden.
 
  • Abtropfschale nach 5-6 Kaffee voll + Surren + spült nicht Beitrag #12
P
Prenderguest
Teetrinker
Dabei seit
24.02.2016
Beiträge
11
Update:
BG nach oben, halber Tank durchgespühlt -> in den Satzbehälter reingeleuchtet -> kein Wasser
BG nach unten -> Satzbehälter weiterhin trocken allerdings eben in die Abtropfschale.
Evtl. wars der Dichtring den ich erneuert habe, oder vorhin ging generell was schief denn da war auch kein richtiges Pad drinnen sondern so zerfallener gemahlener nasser Kaffee.
 
  • Abtropfschale nach 5-6 Kaffee voll + Surren + spült nicht Beitrag #13
P
Prenderguest
Teetrinker
Dabei seit
24.02.2016
Beiträge
11
hab ich auch gemacht.
ein Oring war nicht drauf allerdings kann ich nicht genau sagen ob der durchs abziehen des Ventils runtergegangen ist.
Hab den ersten wieder in die Nut und den 2ten draufgesteckt. Alles wieder angeschraubt und trocken gemacht, Wasser läuft aber sofort wieder nach. Zwar Tropfenweise aber es bleibt nicht dicht.
Hab auch die Klammer abgemacht vom Ventil und das Innenleben rausgezogen da sind nochmal 2 Oringe drauf die sitzen gut drauf und sehen auch nicht verschlissen aus.
Ich kann gern n paar Bilder machen
 
  • Abtropfschale nach 5-6 Kaffee voll + Surren + spült nicht Beitrag #14
P
Prenderguest
Teetrinker
Dabei seit
24.02.2016
Beiträge
11
So hier die Bilder.
Nachdem ich das Ventil nochmal für n Bild ausgebaut hatte, kam aus dem weissn Rohr wo das Ventil reingesteckt wird mit den 2 Oringen kein Wasser. Hab alles sauber gemacht und zusammen gebaut und n Kaffe gemacht.
Jetzt läuft wieder Wasser aus dem Ventil und die Maschine sieht so aus wie auf dem 2ten Bild. Der Oring der richtung BG geht ist defekt denke ich. sieht man auf dem Bild. Was noch komisch ist ist das weisse Zeug das sieht mir nach Schaum bzw Creme aus das da links unten in den Ecken ist

Was mir aufgefallen ist, als ich das Ventil ja komplett zerlegt hatte hab ich nachdem ich diese Feder wieder eingeklippst hatte den Stössel nach unten gedrückt. Jetzt isser aber weiter oben. Kann es sein das dieses Ventil kaputt ist und dadurch nimma richtig schliesst?

2016-02-26 07.45.24.jpg 2016-02-26 07.51.19.jpg
 
  • Abtropfschale nach 5-6 Kaffee voll + Surren + spült nicht Beitrag #15
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Diese Ventil ist gar kein Ventil im richtigen Sinne. Bei der Maschine ist es nur der Andockstutzen für die BG. Der obere große Dichtring sieht übel aus und muss sofort ersetzt werden, hier spritzt garantiert Wasser oben raus. Das eigentliche Ventil sitzt bei dieser Maschine als Teil des Funktionsventils weiter oben im senkrecht stehenden Zylinder, dort befindet sich ein Einsatz mit 2 gegenläufig angebrachten Federn. Wenn da ein Kalkbrösel oder Dreck drinne hängen tropft die Maschine ständig aus dem SV nach, besonders nach Heißwasserbezug.
 
  • Abtropfschale nach 5-6 Kaffee voll + Surren + spült nicht Beitrag #16
P
Prenderguest
Teetrinker
Dabei seit
24.02.2016
Beiträge
11
Dann haben wir wohl den Übeltäter.
Morgen kommt dieser komplette (Stutzen Pos.1 auf Bild, die rechte Variante ist verbaut, die linke ist die die mir geschickt wird, scheint da mal ne Änderung gegeben zu haben)
Ich nehme an mit "senkrecht stehenden Zylinder ist das gelb markierte auf dem Bild hier gemeint oder?
17 wäre Restwasserlauf
18 Restwasserlauf 90°

upload_2016-2-26_10-20-31.png


+ ein neues Funktionsventil mit Schlauchschellen 2 Stück
upload_2016-2-26_10-23-6.png
Ich hoffe das die Pos 33 nix hat, wobei die eigentlich nur als Ausgang zu BG Funktionsventil betitelt ist.
Aber vielleicht sind ja dort diese Federn drin?

Hab jetzt eigentlich wieder große Hoffnung das ich das Thema bald abgeschlossen hab :)

Auf alle fälle steht die Vorgehensweise, also wenn ich hiermit richtige liege. Ich melde mich wenn ich news hab :)
 
  • Abtropfschale nach 5-6 Kaffee voll + Surren + spült nicht Beitrag #17
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
ich meinte Pos 33! Sie verschließt den Wasserkreislauf für alles unter 3 Bar. Wenn mehr als 3 Bar anstehen öffnet es und Wasser fliesst Richtung BG.
 
  • Abtropfschale nach 5-6 Kaffee voll + Surren + spült nicht Beitrag #18
P
Prenderguest
Teetrinker
Dabei seit
24.02.2016
Beiträge
11
lach, natürlich genau das was ich ned hab... aber egal. Ich hatte die Maschine heute komplett zerlegt und hab mir auch das Teil 33 angeschaut. Ich befürchte reparieren kann man da wenig. Im prinzip ist da oben ein schwarzer Dichtring drinnen und dann sind 2 Löcher in dem Teil drin.
Eines war weiss beim anderen war was drinnen.
Heute Mittag erneuere ich mal n paar Teile und schau mir das Ding nochmal an, vielelicht krieg ich das auch hier irgendwo.
 
  • Abtropfschale nach 5-6 Kaffee voll + Surren + spült nicht Beitrag #19
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Doch das geht komplett zu zerlegen. Schwarzen Ring raus und durch auf den Tisch klopfen kann der Innenteil auch herausgenommen werden. Dieser lässt sich dann vorsichtig auch noch zerlegen. Ist nur gesteckt! Aber Vorsichtig arbeiten sonst bricht etwas ab. Die beiden Scheiben mit den 2Löchern haben Zapfen dran und stecken damit im Grundkörper.
 
  • Abtropfschale nach 5-6 Kaffee voll + Surren + spült nicht Beitrag #20
P
Prenderguest
Teetrinker
Dabei seit
24.02.2016
Beiträge
11
Hallo,
sry jetzt war aus beruflichen Gründen keine Zeit mehr für Kaffeemaschinen :)
Also nach dem Wechsel dieses Stutzens war die meiste Sauerei weg, sie saut gelegentlich noch etwas und ich Tausche nun das komplette Funktionsventil sobald ich Zeit habe.
Nochmal vielen vielen Dank für die Unterstützung, ich melde mich wenn der nächste Step abgeschlossen ist, hoffentlich mit einer Tiptop funktionierenden Talea Ring plus :)
Bis Bald
 
Thema:

Abtropfschale nach 5-6 Kaffee voll + Surren + spült nicht

Oben