Abtropfschale ständig voll

Diskutiere Abtropfschale ständig voll im ..:: Talea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo zusammen, ich bin seit ca. 2 Jahren "stolzer" Besitzer eine Saeco Talea Touch. Im Grunde bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden, jedoch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Abtropfschale ständig voll Beitrag #1
A
aladin007
Teetrinker
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
7
Hallo zusammen,

ich bin seit ca. 2 Jahren "stolzer" Besitzer eine Saeco Talea Touch.
Im Grunde bin ich mit dem Gerät sehr zufrieden, jedoch schleicht sich in letzter Zeit ein Problem ein das immer schlimmer zu werden scheint.

Nach jeder Tasse (oder zumindest jeder zweiten) erscheint am Display die Meldung "Abtropfschale leeren".
In der Abtropftasse sammelt sich nach jeder Zubereitung 1/8 Liter reines Wasser.
Die Kaffefüllmenge in den Tassen nimmt dadurch auch entsprechend ab (bis zu 40%).
"Mit kommt es so vor, als könnte man hören wie nach der Kaffeezubereitung das Wasser in die Abtropfschale fliesst."

Als "erste Maßnahme" häbe ich mal die Brühgruppe zerlegt und ordentich gereingt - brachte aber leider keinen Erfolg :(. Die Maschine wird auch regelmässig entkalkt!

Hat vielleicht von euch jemand eine Idee was ich noch versuchen könnte, bevor ich das Gerät zur Reparatur geben muss?

VIELEN DANK!

lg
 
  • Abtropfschale ständig voll Beitrag #2
A
anaralf
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.07.2007
Beiträge
44
Ort
Bodensee
Vollautomat
Talea Ring
Hallo,
als meine Talea letzte Woche nicht richtig lief, bekam ich den Rat ein paar Tassen Kaffee mit Entkalker zu machen.
Seit dem ist auch meine Schale nicht mehr so oft voll.
Ich nehme an, dass wenn die Maschine Probleme mit dem Durchfluss hat, das Wasser dann in die Schale gedrückt wird.

Versuch macht Kluch:D
 
  • Abtropfschale ständig voll Beitrag #3
A
aladin007
Teetrinker
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
7
Hallo,

und mal DANKE für den Tip.
Leider brachte diese Variante des Entkalkens jedoch nichts :(.

Hat sonst noch jemand eine Idee was ich noch versuchen könnte?

Danke euch im voraus!!
 
  • Abtropfschale ständig voll Beitrag #4
tiboas2005
tiboas2005
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
382
Ort
Hameln
Vollautomat
Saeco Primea Duo New EDITON,2x Odea Go aus 2006,Odea Giro aus 2007,Primea Ring aus 2006 (zerlegt)
Reines Wasser???

Hallo,

ich hab da mal ne Frage:

Es sammelt sich in der Schale 1/8 Liter reines Wasser? Also nichts mit Kaffee oder so?
Wenn es denn Kaffee wär, oder sowas ähnliches, dann liegt das Problem wohl nach der Brühgruppe, wenn es reines Wasser ist dann vor der Brühgruppe.
Beschreib nochmal genauer, Zischen, Geräusche, plätschern?

Gruß Tobias
 
  • Abtropfschale ständig voll Beitrag #5
L
lokari
Teetrinker
Dabei seit
01.12.2008
Beiträge
18
Nachdem ich meine Talea Touch Plus gestern noch bestellt habe, kam sie heute an. Natürlich direkt auspropbiert und was stelle ich fest- bei mir hängt auch relativ viel Wasser in der Abtropfschale (also unter der Brühgruppe.

Warum auch immer konnte ich die erste Tasse ohne Kaffee beziehen - die Maschine hat offenbar nicht gemerkt, dass gar kein Kaffee im Behälter war. Daraufhin kam erstmal eine große Ladung Wasser (offenbar statt des Kaffeesatzes in Abtropf- und Satzbehälter. Soweit so gut.

Bei der ersten richtigen Tasse mit Kaffee kam auch fast nur Wasser in die Tasse (leicht braun gefärbt, keine Crema). Ab der zweiten Tasse war der Kaffee dann okay, aber immer noch ist relativ viel Wasser in der Abtropfwanne - allerdings sicher kein 1/8-Liter.

Da ich vorher eine Incanto hatte und dort Überlauf- und Abtropfwanne in einem waren, konnte ich nicht feststellen wie viel Wasser da so abtropft, bin aber etwas verwundert, dass da noch nach jedem Bezug etwas wasser landet. Ist das normal? Dem Beitrag hier entnehme ich, dass die Maschine auch merkt, wenn in der Wanne etwas mehr Wasser ist?
 
  • Abtropfschale ständig voll Beitrag #6
A
anaralf
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.07.2007
Beiträge
44
Ort
Bodensee
Vollautomat
Talea Ring
Ist bei mir auch so, dieses ewige leeren der Abtropfschale nervt.
Mir wär das Wasser in der Tasse auch lieber, als immer in der Schale. Bei meiner Magic hatte ich das nicht.
Genauso wirst du dich wundern, wenn du zu wenig Kaffe drin hast, wenn die Maschine das merkt, schüttet sie ihn weg, statt zu warten bis du aufgefüllt hast, um dann weiterzumahlen.
Fir mich war das ein Schritt zurück, obwohl ca. 12 Jahre zwischen den beiden Maschinen liegen.
 
  • Abtropfschale ständig voll Beitrag #7
L
lokari
Teetrinker
Dabei seit
01.12.2008
Beiträge
18
Das mit dem Kaffee bin ich nicht anders gewohnt. War bei der Incanto genauso. Frage mich auch wie das anders möglich wäre nachdem der Kaffee ja beim mahlen nachrutscht. Ist aber auch egal. Ich kann auch mit der Abtropfschale leben - ich will nur sichergehen, dass es so keine Fehlfunktion ist und da eigentlich nur in Ausnahmefällen etwas Wasser landen sollte.
 
  • Abtropfschale ständig voll Beitrag #8
A
anaralf
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.07.2007
Beiträge
44
Ort
Bodensee
Vollautomat
Talea Ring
Dann ist meine Maschine ein Ausnahmefall:D
Bei meiner Magic ist wenn der Kaffee leer war, dass Mahlwerk eine Zeit weitergelaufen und dann stehengeblieben. Wenn dann Bohnen nachgefüllt wurden, und neu gestartet wurde, hat sie den Rest dazugemahlen und dann den Kaffee gebrüht.
Seltsam, dass das heute bei den modernen Maschinen nicht mehr geht.
 
  • Abtropfschale ständig voll Beitrag #9
A
aladin007
Teetrinker
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
7
Danke für eure Teilnahme...

@tiboas2005: Ja es befindet sich ausschließlich reines Wasser in der Abtropfschale - also kein Kaffee;
zu den Geräschen: Man hört ganz klar dass während der Kaffeezubereitung nicht das gesamte Wasser in die Tasse sondern in die Abtropfschale fließt - besonders gut ist es zu hören wenn die eigentliche Kaffeezubereitung fertig ist, und man noch 2 Sekunden ein nachplätschern in die Abtropfschale hört.

Wenn es nicht die Brühgruppe ist (was ich auch fast vermute), wo kann ich dann ansetzen den Fehler zu finden?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Abtropfschale ständig voll Beitrag #10
A
anaralf
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.07.2007
Beiträge
44
Ort
Bodensee
Vollautomat
Talea Ring
Das ist bei mir genauso, ein wenig Kaffee am Boden der Schale und der Rest klares Wasser.
Ich hab das für normal gehalten.
 
  • Abtropfschale ständig voll Beitrag #11
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hallo,

Die Talea Touch hat ein elektrisch schaltbares Funktionsventil zur Umschaltung --- Heißwasser/Kaffee.
In das Funktionsventil ist das Überdruck- und das Supportventil integriert.
Meine Vermutung das Funktionsventil ist stark verkalkt und das Überdruckventil bleibt etwas geöffnet.
Entkalke die Maschine gründlich.

mfg
Harry
 
  • Abtropfschale ständig voll Beitrag #12
A
aladin007
Teetrinker
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
7
Ja das dachte ich auf zu Beginn - da war auch die Wassermenge in der Schale noch nicht so viel.
Das wurde jedoch immer schlimmer... Mittlerweile ist nach jeder Tasse die Abtropfschale voll und die Kaffeetasse nur noch zur hälfte. (Obwohl bereits max. ml Tassenfüllmenge eingestellt sind)

Bin mal gespannt wann nur noch die Schale voll, und die Kaffeetasse zur gänze leer ist... :(
 
  • Abtropfschale ständig voll Beitrag #13
A
anaralf
Kaffeetrinker
Dabei seit
23.07.2007
Beiträge
44
Ort
Bodensee
Vollautomat
Talea Ring
Hmm so schlimm wie bei Aladin, ist es bei mir nicht, aber ich habe gestern entkalkt und trotzdem.
 
  • Abtropfschale ständig voll Beitrag #14
tiboas2005
tiboas2005
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
382
Ort
Hameln
Vollautomat
Saeco Primea Duo New EDITON,2x Odea Go aus 2006,Odea Giro aus 2007,Primea Ring aus 2006 (zerlegt)
Dichtungen geprüft

habt ihr mal die Dichtungen am Supportventil überprüft/erneuert?

Das Wasser muss ja vor der Brühgruppe austreten, wenn es an/nach der Brühgruppe austreten würde, dann wäre es schon Kaffee.
Schaut mal bitte nach ob in der "Nische" in das Ventil sitzt eine kleine Pfütze steht.
Wenn ja, dann trockenwischen und einen Kaffee zubreiten, steht wieder Wasser da, dann würde ich als erstes alle 4 Dichtungen ersetzen.
Also die 2 grossen Roten, die sichtbar sind und auch die beiden kleinen die am Anschluss des Ventils sitzen.

Wenn es durch Entkalken schlimmer wird, dann können es durchaus defekte Dichtungen sein! Ansonsten hat hmilbradt auch einen sehr guten Rat gegeben der auch durchaus zutreffen könnte.

Gruß Tobias:cool:
 
  • Abtropfschale ständig voll Beitrag #15
A
aladin007
Teetrinker
Dabei seit
05.03.2009
Beiträge
7
Hallo und danke für den Tip!

Nun mal eine doofe Frage, wo sitzt diesen Ventil genau?
 
  • Abtropfschale ständig voll Beitrag #16
tiboas2005
tiboas2005
Kaffeetrinker
Dabei seit
31.01.2009
Beiträge
382
Ort
Hameln
Vollautomat
Saeco Primea Duo New EDITON,2x Odea Go aus 2006,Odea Giro aus 2007,Primea Ring aus 2006 (zerlegt)
Hallo,

Nimm deine Brühgruppe mal raus, das weiße mit den 2 roten Dichtungen direkt vor deiner Nase ist dann das Supportventil

Gruß T:cool:bias
 
  • Abtropfschale ständig voll Beitrag #17
K
Kaffee-Freund
Teetrinker
Dabei seit
06.02.2006
Beiträge
214
Ort
Baden-Ländle
Vollautomat
Incanto-Syntia-Exprelia
Talea viel Wasser in Tropfschale

Hallo,
ihr müsst euch mal das Überdruckventil vornehmen- der Tipp von hmilbrad ist
richtig. Ich habe neues Überdruckventil verbaut - Probleme gelöst.
die alten Ü-Ventile waren noch aus Messing - heute ist alles aus Plastik !!
das alte Ventil hatte ich 5 x gereinigt- benutze nur 8 grad hartes Wasser -trotzdem
war es undicht. ( SAECO Verarbeitung ??)
Villeicht hat die Neuware eine andere Beschaffenheit.

Gruss
vom Kaffee-Freund
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Abtropfschale ständig voll

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben