Abzocke????!!!!!!

Diskutiere Abzocke????!!!!!! im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hallo Saeco-Gemeinde Bitte um Eure Meinung: Hatte meine Royal Cappuccino an (Küche) und ging ins Wohnzimmer saugen. Nach ca. 5min machte es...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Abzocke????!!!!!! Beitrag #1
S
saabinchen
Gast
Hallo Saeco-Gemeinde

Bitte um Eure Meinung:

Hatte meine Royal Cappuccino an (Küche) und ging ins Wohnzimmer saugen. Nach ca. 5min machte es Peng und der FI-Schalter von der ganzen Wohnung sprang raus.Wieder rein gedrückt und weiter gesaugt. Danach wollte ich mir einen Kaffe machen , schaltete sie auch wieder an.....und nur das Display ging an. Darauf stand aber nichts mehr (unter der Maschine alles trocken)....Saeco angerufen...wohl die Sicherungen....wurden überprüft aber alle 3 i. O. ....Maschine dann zum Saeco-Fachhandel gebracht. Die erzählten mir....knapp 600 € Schaden. Es wäre bis auf das Mahlwerk alles durchgeknallt.

Kann das stimmen oder wollen die mich nur zu einen Neukauf verleiten????

Der Fachhandel hat mir auch schon zu 1B-Ware Info und Preise gegeben.z.b. Royal Cappuccino , Bj. Dez.2001 mit 43.000 Bezüge,general überholt, 1J. Garantie = 450€ !!!!!!

Kam mir total ver......vor....43000 Bezüge!!!!Hole meine R.-Cappuccino am Montag wieder ab .

Habe dann von denen Abstand genommen und mir privat eine top-gebrauchte gekauf :Royal Professional...Maschine läuft super und der Kaffee schmeckt nach 5 Tagen ohne Saeco wieder traumhaft.

Wäre nett, wenn Ihr mir mal Eure Meinung dazu schreibt, ob das wohl alles stimmen kann!!!! ?(

Bis dabin
Gruß
Saabinchen
 
  • Abzocke????!!!!!! Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo saabinchen,

es ist schwer, hierzu eine fundierte Antwort zu geben, ohne die Maschine untersucht zu haben.

Nach dem von Dir geschilderten Fehlerbild würde ich zum Einen auf einen Erdschluss im Wasser- oder Dampferhitzer tippen. Für diese Teile wird ca. 90 Euro veranschlagt worden sein.

Die Elektronik selbst kann den FI nicht auslösen.

Wenn im Display keine Pixel mehr angezeigt wurden, könnte der 5V-Spannungsregler defekt sein - das ist aber egal, da die ASP nur ganze Platinen(sätze) tauschen - da bist Du denn bei weiteren 200 Euro.

Für den Tausch wird ca. eine Stunde berechnet werden - wahrscheinlich weiter 90 Euro und darauf die USt. bist Du dann bei ca. 450 EURO.

Dadurch funktioniert natürlich der Rest auch nicht mehr.

Das aber Brühbaugruppenmotor, Dosierer, Pumpe usw. auf einmal defekt sind, halte ich für völlig ausgeschlossen.

Du selbst hättest die Maschine vermutlich für ca. 150 Euro reparieren können, wenn meine Vermutungen zutreffen.

Gruss KSB
 
  • Abzocke????!!!!!! Beitrag #3
S
saabinchen
Gast
Danke für Deine Aussage.....Kann mir nämlich auch nicht vorstellen das alles defeckt sein soll....kam mir da vor, als seien Frauen nur blond und blöd.
Am Montag weiß ich vielleicht mehr...vielleicht ist die Aussage ja anders, da ich keine andere bei denen gekauft habe!!!!

LG
Saabinchen
 
  • Abzocke????!!!!!! Beitrag #4
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Hole meine R.-Cappuccino am Montag wieder ab .

Hallo saabinchen,

Da Du jetzt eine funktionierende Royal Professional besitzt und das Problem des Kaffee-Entzugs nicht mehr besteht, hast Du doch Zeit die Cappuccino selber zu richten. Das Forum wird Dich dabei unterstützen. Dabei wirst Du viele Dinge lernen, die auch für die Royal Professional hilfreich sein werden.

mfg
Harry
 
  • Abzocke????!!!!!! Beitrag #5
S
saabinchen
Gast
Hallo Harry

werde es mal versuchen...schlimmer kann es ja nicht kommen.
Das einzige was mir fehlen wird , ist das passende Werkzeug(Spannungsmesser usw)
Aber werde sie noch mal aufschrauben und Euch dann mit Fragen bombadieren....grins.

wir werden dann voneinander lesen!!!!

LG
Christine
 
  • Abzocke????!!!!!! Beitrag #6
S
saabinchen
Gast
Hi KSB

so schnell geht das, dass ich dich schon wieder anschreibe.

Habe gelesen das Du dem User hmilbradt einen Link für die Bedienungsanleitung der....s.u. geschrieben hast. Leider war der Link nicht mehr aktuell.Kannst Du mir trotzdem weiterhelfen?
Gruß
Saabinchen

Hallo,

Die Bedienungsanleitung der älteren Royal Professional .......... Royal Professional SUP016E
 
  • Abzocke????!!!!!! Beitrag #7
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo saabinchen,

für die ältere kann ich Dir leider im Moment nicht weiterhelfen - nur für die neuere:

http://www.saeco.de/index_haushalt.php

- Service
- Bedienungsanleitungen

Gruss KSB
 
  • Abzocke????!!!!!! Beitrag #8
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
  • Abzocke????!!!!!! Beitrag #9
S
saabinchen
Gast
Guten Morgen KSB

Danke für Deine Hilfe. Harry hat mir die ältere Anleitung (Link!) gesendet.Habe Sie schon ausgedruckt.

LG
Christine
 
  • Abzocke????!!!!!! Beitrag #10
S
saabinchen
Gast
Guten Morgen Harry

Danke für den Link , habe sie mir schon ausgedruckt!!!!

LG
Christine
 
  • Abzocke????!!!!!! Beitrag #11
MaXis
MaXis
Teetrinker
Dabei seit
22.08.2007
Beiträge
4
Vollautomat
Saeco Royal Professional
Danke für den Link für ältere Maschinen. Nun hab ich auch endlich wieder mal ne Anleitung für meine alte Royal Professional. Die Anleitung ist wohl bei nem Umzug abhanden gekommen. lol
 
  • Abzocke????!!!!!! Beitrag #12
J
jme
Teetrinker
Dabei seit
06.08.2007
Beiträge
18
Zum Thema Abzocke:
Ich will hier keinem was unterstellen oder alle Reparaturbetriebe über einen Kamm scheren.

Es kommt aber immer wieder mal vor, daß eine Werkstatt schummelt.
Ich kenne auch konkrete Fälle, in allen Branchen, wo überteuerte Reparaturen angeboten wurden obwohl nur eine Kleinigkeit kaputt war.
Natürlich wird bei Neu-/Gebrauchtkauf das Gerät kostenlos entsorgt ;-)

Es ist immer eine Vertrauenssache und deshalb wichtig, daß man den Reparateur gut kennt oder kennenlernt.
Patentrezepte um die schwarzen Schaafe zu erkennen gibt es nicht.
Wenn allerdings einer auf der Tour reitet, dann macht er das immer wieder.

Stutzig werde ich grundsätzlich, wenn mir in solchen Fällen Gebrauchtgeräte angeboten werden. Wo kommen die her, warum wollte die der Besitzer nicht mehr? Kaum ein Händler nimmt alte (auch funktionierende) Geräte für Geld in Zahlung.
Kostenlos Entsorgen, gerne. Aber reparieren lohnt sich nur dann, wenn man entsprechende Margen damit erzielt. Außerdem müsste ein seriöser Händler für ein von ihm verkauftes Gebrauchtgerät ein Jahr Garantie (auf das kpl. Gerät) geben. Bei einer Reparatur nur auf Diese.

Klar ist aber auch, daß ein seriös geführter Reparaturbetrieb nichts zu verschenken hat und Reparaturbeträge (wenn auch selten) in dieser Höhe entstehen können.
Denkbar wären z.B. beide Boiler, beide Platinen, ein paar Dichtungen und der HW-Ventilkörper, dann ist es nicht mehr weit, aber immer noch günstiger, als wenn alles nacheinander kaputtgeht ;-)
Wenn man also so einer Reparatur zustimmt,dann sollte man sich zumindest die Ersatzteile mitgeben lassen, das verhindert zwar nichts, macht die Sache aber auf Dauer schwieriger.
Und hat man den Verdacht, daß man abgezockt werden sollte, grundsätzlich das Altgerät mitnehmen! Man kann zwar kaum etwas dagegen tun, aber die paar Euro für einen KVA sollten einem das wert sein, daß die Maschine nicht im Gebrauchtgeräteregal wieder auftaucht.
Seriöse Betriebe haben damit kein Problem wenn man den "alten" und "unrentablen" Kram wieder mitnimmt, im Gegenteil.

In diesem Sinne, Holzauge sei wachsam!

Gruß Jochen
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Abzocke????!!!!!!

Oben