Frage AEG Cafamosa CF 250: Saugt kein Wasser an

Diskutiere AEG Cafamosa CF 250: Saugt kein Wasser an im AEG Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo, vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen. Problem: AEG Cafamosa CF 250 funktioniert ganz normal nach dem Einschalten, macht aber keinen...
  • AEG Cafamosa CF 250: Saugt kein Wasser an Beitrag #1
W
WM961
Teetrinker
Dabei seit
02.08.2013
Beiträge
3
Hallo,
vielleicht kann mir ja jemand weiterhelfen.
Problem: AEG Cafamosa CF 250 funktioniert ganz normal nach dem Einschalten, macht aber keinen Spülvorgang (dasselbe beim Ausschalten).
Wird Kaffee angewählt, läuft das Mahlwerk, die Brüheinheit verstellt sich, die Wasserpumpe läuft, aber es kommt kein Wasser/Kaffee. Gerät geht auf Störung. LED "Wassertank leer" leuchtet, obwohl Tank voll. Selbes Spiel, wenn Heißwasser oder Wasserdampf bezogen wird. Pumpe läuft bzw. taktet. Aber kein Wasser oder Dampf. LED leuchtet.
Das Wasser landet weder im Tresterbehälter noch im Rücklauf im Wassertank. Auch in der Maschine alles trocken.
Habe schon :
Leitung vom Wassertank zum Flowmeter getauscht und durchgeblasen
Flowmeter gegen gebrauchtes getauscht und zerlegt und gereinigt. Stecker korrekt drauf.
Leitung vom Flowmeter zur Pmpe durchgeblasen
Pumpe gegen neu gekaufte getauscht. Richtig angeschlossen.
Leitung von Pumpe zum Überdruckventil durchgeblasen
Überdruckventil gegen gebrauchtes getauscht
Leitung vom Überdruckventil zum Thermoblock durchgeblasen
Thermoblock gegen gebrauchten ausgetauscht
Elektronik am Bedienfeld getauscht
Andere Brüheinheit versucht
Schlauch vor der Pumpe abgezogen. Wasser lässt sich problemlos mit dem Mund ansaugen, aber im Pumpbetrieb bleiben die Schläuche trocken.
Was ist da los?
Alte Pumpe wurde beim Ansaugen lauter. Neue Pumpe wird nicht lauter. Stelle ich auf Heißwasser oder Dampf, geht auch nichts.

Frage an die Experten: Was kann die Ursache sein. Ich bin mit meinem Latein am Ende. Vielen Dank für Eure Antworten.
 
  • AEG Cafamosa CF 250: Saugt kein Wasser an Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

kommt denn überhaupt Wasser aus dem Tank?

Ziehe den Netzstecker und dann den Schlauch am Pumpeneingang ab und sauge daran.

Kommt Wasser?

Gruß ksb
 
  • AEG Cafamosa CF 250: Saugt kein Wasser an Beitrag #3
W
WM961
Teetrinker
Dabei seit
02.08.2013
Beiträge
3
Ja es kommt Wasser, lässt sich problemlos ansaugen.
Gruß WM
 
  • AEG Cafamosa CF 250: Saugt kein Wasser an Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Hallo,

wenn die Pumpe nicht lauter wird, fördert diese schon mal.

Wenn nirgendwo Wasser austritt, liegt vermutlich eine Verstopfung vor.

Hast du bereits das Dampfrohr auf Vertopfung untersucht?

Gruß ksb
 
  • AEG Cafamosa CF 250: Saugt kein Wasser an Beitrag #5
W
WM961
Teetrinker
Dabei seit
02.08.2013
Beiträge
3
Hallo,
habe das Dampfrohr durchgeblasen, es war frei.
Habe all die oben beschriebenen Teile aus meiner alten Maschine ausgebaut, die damals irgendein Elektronikproblem hatte. Auf jeden Fall kein Wasserproblem. Habe diese Maschine als Ersatzteilspender aufgehoben und jetzt die Teile daraus entnommen. Wäre ja ein irrer Zufall, wenn die Teile auch schadhaft wären.
Ist das tatsächlich so, dass die Pumpe nicht ansaugt, wenn auf der Ausgangsseite irgendwo eine Verstopfung ist?
Wenn gar kein Wasser austritt, dann könnte ja eine Verstopfung zwischen Thermoblock und Brüheinheit sein, dann müsste doch aber am Dampfrohr Wasser kommen. Ist ja unwahrscheinlich, dass beide Wege zu sind. Oder es muss zwischen Pumpe und Thermoblock liegen. Die Schläuche dort sind aber frei, hab ich durchgeblasen, Thermoblock wurde ausgetauscht und Überdruckventil auch.
Ich verstehe das alles nicht.
Gruß WM
 
Thema:

AEG Cafamosa CF 250: Saugt kein Wasser an

Oben