Frage AEG CafamosaCF 250 - Kein Wasser

Diskutiere AEG CafamosaCF 250 - Kein Wasser im AEG Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo und Guten Tag, bei meiner Cafamosa 250 kommt seit einer Woche kein Wasser mehr aus dem Auslauf. Wenn ich die BG raus nehme und das Gerät...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • AEG CafamosaCF 250 - Kein Wasser Beitrag #1
H
Henning82
Teetrinker
Dabei seit
14.08.2011
Beiträge
6
Hallo und Guten Tag,


bei meiner Cafamosa 250 kommt seit einer Woche kein Wasser mehr aus dem Auslauf. Wenn ich die BG raus nehme und das Gerät starte, dann läuft im Inneren der Maschine Wasser in den Tresterbehälter - Die Pumpe scheint also etwas zu arbeiten.
Nun habe ich bereits die gesamt BG demontiert, gereinigt, defekten Sicherungsring getauscht und die Dichtungen auch erneurt. Leider ohne Erfolg. Wenn ich die BG einsetzt, dann fängt die Pumpe an zu abreiten - wird nach nem Bruchteil einer Sekunde aber ganz leise und summt nur vor sich hin bis irgendwann die Wasserfülllampe angeht (Wasser ist aber drin).

Meine Vermutung nun: Pumpe zu schwach. Bevor ich mir die nun bestelle hätte ich aber gern eure Meinung? Kann es sein, dass die Pumpe für die Heißwasserdüse reicht (da kommt nämlich heißes Wasser raus), für die Kaffeezubereitung aber nicht?

Herzlichen Dank allen "Antwortern"

MfG
henning82
 
  • AEG CafamosaCF 250 - Kein Wasser Beitrag #2
prover
prover
Teetrinker
Dabei seit
22.05.2011
Beiträge
56
Ort
Stuttgart
Vollautomat
AEG Cafamosa CF220, AEG Cafamosa CF300, AEG Cafamosa CF85, SAECO Vienna Edition4
Hallo,

hast Du auch das Cremaventil auf Funktion geprüft bzw. nach der Demontage richtig herum eingebaut? Welche der Dichtungen war defekt (Konturdichtung, Lippendichtung) bzw. hast Du sie nach dem Austausch richtig herum eingebaut? Kommt das Wasser beim Heißwasserbezug mit richtig viel Druck raus oder rinnt es vor sich hin?
Prinzipiell könnte es auch die Pumpe sein, das kommt jedoch seltener vor. Darüber hinaus werden die Pumpen eher lauter bei einem Defekt und nicht leiser. Ich glaube ich habe noch eine Pumpe bei mir herumliegen, wenn Du Interesse hast.

Gruß,
prover
 
  • AEG CafamosaCF 250 - Kein Wasser Beitrag #3
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Am Eingang Boiler den Schlauch abziehen,dann Pumpe laufen lassen,wenn da kein Wasser kommt dann Membran abschrauben,dann Pumpe wieder laufen lassen.Meist ist das Membran schuld und blockiert den Durchfluss.
 
  • AEG CafamosaCF 250 - Kein Wasser Beitrag #4
H
Henning82
Teetrinker
Dabei seit
14.08.2011
Beiträge
6
Danke für die antworten. . .

Die Dichtungen waren prinzipiell alle nicht so schlecht. Nach 4 Jahren intensiver Nutzung dachte ich aber, ich könnte sie gleich wechseln, wenn ich ehh schon alles zerlegt habe.

Wenn ich die bg rausnehme, dann plätschert das Wasser nur ein wenig in den auffangbehälter. . .

Den Zulauf vom Boiler habe ich auch abgenommen . . . . Da fließt Wasser . . . . Damit scheidet die pumpe wohl als Fehlerquelle aus?!?

Müsste das Wasser den richtig mit Druck rausflossen, wenn ich die bg rausgenommen habe?

Besten dank für die bisherigen antworten!!!
 
  • AEG CafamosaCF 250 - Kein Wasser Beitrag #5
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Eins nach dem anderen.Kommt Wasser am Boilerausgang?
 
  • AEG CafamosaCF 250 - Kein Wasser Beitrag #6
H
Henning82
Teetrinker
Dabei seit
14.08.2011
Beiträge
6
Hab ich noch nicht gecheckt, weil ich Ausgang nicht gesehen habe und ich mich nicht getraut habe noch mehr schrauben zu lösen . . Muß ja aber eigentlich kommen, denn es fließt ja Wasser in den tresterbehälter, wenn sie bg nicht drin ist???
 
  • AEG CafamosaCF 250 - Kein Wasser Beitrag #7
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Normal geht es mit Gruppe drin lassen,Schlauch unten am Drainageventil abziehen und Pulvertaste oder Spülung drücken.Wenn dann Wasser kommt ist gut.
 
  • AEG CafamosaCF 250 - Kein Wasser Beitrag #8
H
Henning82
Teetrinker
Dabei seit
14.08.2011
Beiträge
6
Eine hässliche Fummeleien - aber ja,nda kommt Wasser raus. . .
 
  • AEG CafamosaCF 250 - Kein Wasser Beitrag #9
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Also wenn Wasser kommt,kann es ja nicht mehr viel sein.Entweder die Spule ist defekt,oder das Drainagventil ist verstopft.Das Sieb oben in der Gruppe kann auch zu sein,was aber selten der Fall ist.
Also noch mal Spülung drücken,dabei muss der kleine Stift mit der Feder dran das Drainageventil öffnen,ansonsten ist es hinüber.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

AEG CafamosaCF 250 - Kein Wasser

Oben