Frage AEG CF260 Wasseranzeige.

Diskutiere AEG CF260 Wasseranzeige. im AEG Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Hallo, bei meiner AEG CF 260 geht beim Kaffeebezug keine Kontrolleuchte an wenn der Wasserbehälter leer ist, die Pumpe wird ziemlich laut, damit...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • AEG CF260 Wasseranzeige. Beitrag #1
B
Biovital22
Teetrinker
Dabei seit
18.01.2011
Beiträge
5
Hallo,
bei meiner AEG CF 260 geht beim Kaffeebezug keine Kontrolleuchte an wenn der Wasserbehälter leer ist, die Pumpe wird ziemlich laut, damit nichts kaputt geht habe ich die Maschine abgestellt.

Danach Wasser aufgefüllt, alles funktioniert wieder einwandfrei, bis der Wasserbehälter leer ist, wieder das selbe!
Hat das Gerät einen Reedsensor? In anderen Foren habe ich etwas von einem Magneten im Wasserbehälter gelesen, in meinem Behälter kann ich keinen finden!

Und noch ein Problem, habe das Gerät vor drei Tagen gebraucht gekauft in der Beschreibung stand voll Funktionsfähig, wenn man von der reinen Funktion ausgeht stimmt das vielleicht, ansonsten aber nicht. Ausserdem sollte es laut Beschreibung eine CP 3500 sein es ist aber laut Typenschild eine CF 260. Worin besteht zwichen beiden Geräten der Unterschied?

Es gehen zwar alle Funktionen aber beim Kaffeebezug war mir zu viel Wasser im Tresterbehälter und die Tabs sind ziemlich feucht. Daraufhin habe ich die Brühgruppe gereinigt alle Dichtungen nach Anleitung durch Originale ersetzt, es sind auch alle Dichtungen richtig eingesetzt und gefettet worden. Trotzdem ist immer noch zu viel Wasser im Tresterbehälter.

Woran könnte das Liegen? Bei meinem alten Gerät eine Saeco Royal Capuccino waren die Tabs immer ziemlich Trocken und keine Wasser im Tresterbehälter, leider ist dort der Durchlauferhitzer defekt.

Grüße
Biovital22
 
  • AEG CF260 Wasseranzeige. Beitrag #2
J
Joranz
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
690
Hallo!

Diese Maschine hat keinen Reed-Sensor. Hier wurde versucht den Wasserstand per Fotodioden zu messen - was in den allermeisten Fällen aber nicht funktioniert...

Der Unterschied zwischen CF und CP besteht darin, dass die CF-Modelle von AEG produziert sind und die CP-Modelle von AEG Electrolux. Im Prinzip hat sich außer dem Namen nichts geändert. Allerdings sind die CF-Modelle in der Regel älter als die CP-Modelle. Bis auf wenige Details sind aber beide baugleich.
Die Zahl gibt die Farbe und Ausstattung an, wobei bei den CP's einfach eine Null dran gehängt wurde. Soweit ich weiß ist die CP3500 silber und hat ein kleines LCD-Display. Die CF 260 dürfte meines Wissens kein Display haben?

Wie viel Wasser landet denn im Tresterbehälter? Schwimmen die Tabs regelrecht? Das wäre zuviel, ein bisschen Wasser ist bei diesen Maschinen normal, das ist Bauart bedingt.

Und das Wasser landet im Tresterbehälter, nicht in der Tropfschale?

Die einfachste Möglichkeit für dieses Problem wäre, dass der Mahlgrad zu grob eingestellt ist - kannst du ja einfach mal ausprobieren...

Gruß Joranz
 
  • AEG CF260 Wasseranzeige. Beitrag #3
B
Biovital22
Teetrinker
Dabei seit
18.01.2011
Beiträge
5
Wasserstandsanzeige.

Hallo,

also das Wasser landet im Tresterbehälter, aber von Schwimmen kann man nicht Reden, habe den Mahlgrad etwas feiner gestellt und wenn du sagst, das etwas Wasser normal ist dann würde ich das mal als normal bezeichnen, es sind nach zehn bezogenen Tassen in etwa eine viertel bis halbe kleine Kaffeetasse voll Wasser im Tresterbehälter.

Aber das mit der Wasserstandsmessung per Fotodioden, habe ich auch noch nicht gehört! Wo finde ich diese Dioden denn? Weil bei mir wird garnichts angezeigt, wenn das Wasser alle ist, fängt das Gerät ziemlich zu Brummen an aber abschalten tut sie nicht von alleine, ich habe Angst das mal was kaputt geht!

Wenn man die Abdeckung der Brühgruppe abnimmt steht oben auf dem schwarzen Gehäuse CF260 aber sie hat ein Display und sie hat eine Menütaste über die man direkt ins Menü kommt von daher müsste es mindestens eine CP sein ob nun 3500 oder etwas anderes. Wer weiss das schon?

Laut Verkäufer ist es egal was auf dem Typenschild steht, er hat mir eine CP 3500 verkauft und basta.

Gruß
Biovital22
 
  • AEG CF260 Wasseranzeige. Beitrag #4
J
Joranz
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
690
Laut Verkäufer ist es egal was auf dem Typenschild steht...

Interessante Einstellung ;)

Naja, dann hat deine CF260 auf jeden Fall das Display, wie es die CP3500 auch hat. Alle anderen Ausstattungs-/Zahlenvariationen drehen sich nur noch um die Gehäusefarbe.

Eine halbe kleine Tasse nach 10 Bezügen würde ich zwar schon fast als grenzwertig ansehen, aber nicht dramatisch. Wenn's irgendwann schlimmer wird musst du wohl die BG überholen.

Die Fotodioden befinden sich an der linken Unterkante des Bedienfeldes (von vorne Betrachtet). Wenn du den Wasserbehälter raus ziehst solltest du dort eine Öffnung finden, wo die Dinger dahinter sitzen. Ich bin mir übrigens nicht 100% sicher, ob ich mit der Vermutung richtig liege, dass diese Dioden den Wasserstand messen sollen. Aber eine andere Funktion könnte ich mir auch nicht erklären.
Wie auch immer... Fakt ist, dass die Wasserstandskontrolle an diesen Maschinen so gut wie nie funktioniert.
Das Laute Knattern kommt von der Pumpe, die trocken läuft. Das ist eigentlich nicht dramatisch - zumindest habe ich noch nie gehört, dass eine Pumpe davon kaputt gegangen wäre...

Gruß Joranz
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

AEG CF260 Wasseranzeige.

Oben