AEG CG 6600 Mahlwerk und BG-Motor laufen durch

Diskutiere AEG CG 6600 Mahlwerk und BG-Motor laufen durch im AEG Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja...
  • AEG CG 6600 Mahlwerk und BG-Motor laufen durch Beitrag #1
C
coffeinjunkie74
Teetrinker
Dabei seit
13.10.2013
Beiträge
6
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Ja, ambitionierter Elektroniklaie
- Messgerät vorhanden ? Ja, DMM
- Genaue Bezeichnung der Maschine AEG CG6600 Caffe Grande

Erstmal: Ein schönes Forum habt ihr hier.;)

Ich habe hier ein Problem mit obiger Maschine baugleich Delonghi 6600.
Die Maschine lief bisher tadellos, lediglich das Display flackerte und fiel schleichend aus. Am Wocheende wollte ich Depp es reparieren und habe dabei einenKurzschluss auf der Steuerplatine verursacht. Irrtümlicherweise war noch der Stecker drin und Saft auf der Kiste … :eek:
Resultat:
Ein Knall und der Widerstand 330 Ohm unterhalb der Displayplatine ging in Rauchauf. Maschine schnell abgeschaltet und Widerstand ersetzt. Display geht, aber ohne Beleuchtung.

Nach Einschalten über den Kippschalter läuft nun dasMahlwerk dauerhaft – der Bohnenbehälter ist leer – und der Brühgruppenmotor dreht nach unten über den Endschalter hinaus bis Anschlag. Endschalter habe ich gemessen, schaltet tadellos.
Display zeigt berst Bitte Warten und dann Alarm!
Dieser Zustand besteht auch bei gezogener Steuerplatine und gezogenem Reed-Kabel (3poliger Stecker unter Displaysockel).
Habe erst mal Mahlwerk und BG-Motor abgeklemmt um Schlimmereszu verhindern.
Testmodus kann ich starten aber keine Tests innerhalb durchführen.
Die Leistungsplatine sieht eigentlich ok aus, lediglich das rechte Bein von TY4 ist etwas dunkler.
Da ich die Maschine auf Festwasser umgerüstet habe und wir bisher zufrieden waren, liegt mir viel an einer Reparatur. Falls jemand die passende Leistungsplatine zu einem realistischem Kurs loswerden möchte - ich bin dabei.
Multimeter und Löterfahrung sind vorhanden.

Fragen:
Wie kriege ich die BG wieder nach oben bewegt ohne etwas zuzerbrechen ?
Wo fange ich am Besten an zu messen, und welche Bauteile sind für Mahlwerk und BG verantwortlich ?

Dieser Beitrag existiert ähnlich auch noch im Kaffee-Netz, da gab es bisher leider noch keine Reaktionen.

So, nun bin ich gespannt...

Grüße
Steven



 
  • AEG CG 6600 Mahlwerk und BG-Motor laufen durch Beitrag #2
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Wie kriege ich die BG wieder nach oben bewegt ohne etwas zuzerbrechen ?


Ziehe den Netzstecker und drehe unten am grossen Motorritzel.

Gruß ksb
 
  • AEG CG 6600 Mahlwerk und BG-Motor laufen durch Beitrag #3
C
coffeinjunkie74
Teetrinker
Dabei seit
13.10.2013
Beiträge
6
Danke, habe die Bodenplatte abgeschraubt und konnte mit anfänglich etwas mehr Kraft die BG nach oben kurbeln.Wenn sie erst gelöst ist lässt Sie sich auch ganz leicht drehen. Von der Rückseite her ging das nicht, die BG saß zu fest. Allerdings fährt Sie beim Einschalten wieder nach unten. Weitere Tips ?
 
  • AEG CG 6600 Mahlwerk und BG-Motor laufen durch Beitrag #4
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Schaltet das Relais noch um, wenn du im Testmodus zwischen auf und ab wechselst?
 
  • AEG CG 6600 Mahlwerk und BG-Motor laufen durch Beitrag #5
C
coffeinjunkie74
Teetrinker
Dabei seit
13.10.2013
Beiträge
6
Im Testmodus reagiert nichts auf meine Tastendrücke. Das Mahlwerk würde durchlaufen und die BG fährt nach unten bis es nicht mehr weiter geht.

Muß das Display im Testmodus 2 oder nur 1 Zeile anzeigen ?


Wenn ich die Kiste einschalte klickt kurz ein Relais ...
 
  • AEG CG 6600 Mahlwerk und BG-Motor laufen durch Beitrag #6
K
ksb
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
27.02.2006
Beiträge
20.457
Ort
Neandertal
Steht TY4 in Verbindung mit BG und Mahlwerk?
 
  • AEG CG 6600 Mahlwerk und BG-Motor laufen durch Beitrag #7
C
coffeinjunkie74
Teetrinker
Dabei seit
13.10.2013
Beiträge
6
Nicht mehr oder weniger wie die anderen TY´s am . Meiner kurzen Messung nach ist TY4 für die Pumpe zuständig und TY3 geht auf den Mahlwerksanschluß.
Allerdings zeigt das DMM beim Diodentest/Durchgangsprüfung an den Triacs überall ähnliche/gleiche Werte z.B. TY5-A2 = TY6-A2 genauso bei A1 und Gatepins. Außer bei A1 vom TY4, dort ist ungefähr A1=A2.
 
  • AEG CG 6600 Mahlwerk und BG-Motor laufen durch Beitrag #8
D
Der Ozinator
Kaffeetrinker
Dabei seit
12.01.2010
Beiträge
441
Ort
Naturpark Altmühltal
Vollautomat
Saeco Magic, Siemens S60
Hallo zusammen,

der Brühgruppenmotor wird über TY7 und die beiden Relais gesteuert.
Also entweder hat der TY7 einen Schluss, oder, was viel schlimmer wäre, der Controller ist EX gegangen. Dann bleibt nur noch der Neukauf einer Platine.

Gruß
Der Ozinator
 
  • AEG CG 6600 Mahlwerk und BG-Motor laufen durch Beitrag #9
C
coffeinjunkie74
Teetrinker
Dabei seit
13.10.2013
Beiträge
6
Ich habe gestern mal Kabel für Kabel von der Maschine abgezogen und dabei den Mahlwerksanschluss gemessen. Der hat volle Spannung bis alle Kabel entfernt sind außer das vom Flowmeter und natürlich die der Stromversorgung selbst. Und ich denke, der IC1 hat auch einen Schuß.
 
  • AEG CG 6600 Mahlwerk und BG-Motor laufen durch Beitrag #10
C
coffeinjunkie74
Teetrinker
Dabei seit
13.10.2013
Beiträge
6
EDIT: Nach abziehen des Flowmeters sind dann noch 70 Volt am Mahlwerk...
 
Thema:

AEG CG 6600 Mahlwerk und BG-Motor laufen durch

Oben