Elektronik AEG CP2200 Beitrag ist weg

Diskutiere AEG CP2200 Beitrag ist weg im AEG Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? JA -...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • AEG CP2200 Beitrag ist weg Beitrag #1
M
michi69
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
51
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? JA
- Messgerät vorhanden ? JA
- Genaue Bezeichnung der Maschine AEG CP 2200

Hallo Leute,

auf Grund der internen Serverprobleme ist nun mein Beitrag verschwunden. Ich hatte diese ausrangierte Maschine an welcher das Tropfblech und der Bohnenbehälter gefehlt haben sowie nach dem Einschalten ständig angezeigt wurde, dass diese aufheizt.

JORANZ und SCHOCKIRO hatte mit sinnvolle Beiträge geschrieben. Zum einen welche Messungen man durchführen muss, um festzustellen, ob der Boiler noch O.K. ist (von JORANZ) zum anderen standen noch Ersatzteile zur Verfügung (von SCHOCKIRO). Ich habe mir nun überlegt die Maschine zu reparieren. Allerdings möchte ich erst sicher sein, ob der Boiler auch wirklich defekt ist.

Könnt Ihr mir vielleicht Eure Beiträge noch einmal senden. Ich danke Euch beiden schon im vorraus

michi69
 
  • AEG CP2200 Beitrag ist weg Beitrag #2
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Die abgesendeten Beiträge werden leider nirgendwo gespeichert.
Es wäre für die beiden daher ein ziemlicher Aufwand sie neu zu schreiben.

Du solltest die Antworten auf dein Thema allerdings noch in deinem email-Postfach haben.
Schaue auch mal den Spam-Ordner durch. ;)

Dann könntest du die Einträge hier selbst wieder komplettieren.
 
  • AEG CP2200 Beitrag ist weg Beitrag #3
J
Joranz
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
690
Falls es noch aktuell ist:

Der Thermoblock hat zwei Anschlüsskabel (blau und braun).
In dem blauen Kabel ist eine Thermosicherung verbaut, die sich nach dem ansprechen wieder von selbst zurückstellen sollte. In dem braunen Kabel ist eine Thermosicherung, welche durchbrenn und den Strom unterbricht - als letzte Instanz. (Es kann auch sein, dass zweimal die Sicherung verbaut ist, welche durchbrennt.)
Diese beiden Sicherungen müssen elektr. Durchgang haben. Der Thermoblock selbst muss auch elektr. Durchgang haben (ca. 45 - 50 Ohm). Zum Überprüfen brauchst du also ein Multimeter mit Durchgangsprüfer.
Die Messungen bei ausgesteckter Maschine vornehmen!

Als letzte Sicherheit kann man dann noch im Betrieb (während die Maschine aufheizen sollte) messen, ob Spannung (Vorsicht 230V) am Thermoblock anliegt.
Liegen direkt an den Anschlüssen des Thermoblocks 230V an, er wird aber nicht warm ist er definitiv kaputt. Liegt hier keine Spannung an, mal vor den Sicherungen messen. Hast du vor den Sicherungen 230V und dahinter nicht, ist eine von beiden hin - warscheinlich die im braunen Kabel. Liegt allerdings auch vor den Sicherungen keine Spannung an liegt das Problem bei der Steuerung...



Gruß Joranz
 
  • AEG CP2200 Beitrag ist weg Beitrag #4
M
michi69
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
51
Hallo Joranz,

sorry, dass ich mich erst heute melde, ich war nämlich seit 2 Wochen im Urlaub. Danke nochmal für Deine Infos'. Ich werde dies die nächsten Tage mal überprüfen und sehen wie ich weiter mache.

Servus

michi69
 
  • AEG CP2200 Beitrag ist weg Beitrag #5
M
michi69
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
51
Hallo Joranz,

es sieht so aus, dass die Sicherung in der braunen Zuleitung zum Thermoblock defekt ist. Ich konnte keinen Durchgang messen und demnach lag auch keine Spannung an der braunen Leitung am Thermoblock an. Diesen habe ich auch durchgemessen und hatte eine Widerstand von 49 Ohm, so dass ich nach Deiner Erfahrung ausgehen kann, dass dieser noch O.K. ist.
Nun werde ich mal zusehen und mir eine Sicherung beschaffe, vielleicht bei BND-Kaffestudio oder ähnlich oder weist Du noch einen Lieferanten, den man kontaktieren könnte?

Danke im vorrraus, ich halte Dich und das Forum auf dem Laufenden.

Viele Grüße von

michi69
 
  • AEG CP2200 Beitrag ist weg Beitrag #6
J
Joranz
Kaffeetrinker
Dabei seit
29.12.2008
Beiträge
690
sorry, dass ich mich erst heute melde, ich war nämlich seit 2 Wochen im Urlaub.
Na dann passt's ja, ich war nämlich auch 2 Wochen in Urlaub :)

Die Thermosicherung bekommst du in jeden Elektro-Bastelladen, oder zB bei Conrad.
Das sieht dann zB so aus: TEMPERATURSICHERUNG E4A01192 TF 192° im Conrad Online Shop

Die passende Temperatur steht auf deiner defekten Sicherung.
Und dran denken, dass sich löten nicht gut macht, die mit Quetschverbindern ain das Kabel eingefügt werden ;)

Gruß Joranz
 
  • AEG CP2200 Beitrag ist weg Beitrag #7
M
michi69
Kaffeetrinker
Dabei seit
14.02.2010
Beiträge
51
Hallo Joranz,

danke für die Info. Die Sicherung habe ich schon bei Reichelt bestellt. Dort kostet sie sogar nur 0,44€ was natürlich in dieser Preisklasse nahezu gleich ist.
Allerdings benötige ich für meine Maschine noch einen Kaffeebohnenbehälter und ein Tropfschale mit Tropfgitter. Ich hatte im Vorfeld zu diesem Beitrag schon mit einem gewissen "Schokiro" Kontakt, der mir diese beiden Teile sogar kostenlos zur Verfügung stellen konnte, doch durch die Softwareprobleme im Forum habe ich den Kontakt zu "Schokiro" verloren. Vielleicht werde ich hier nochmal einen Beitrag ins Forum stellen und darauf hoffen, dass sich der verlorene AEG-Kaffeespezialist meldet.

Nochmals Danke und ich halte Dich auf dem laufenden sobald die Kiste läuft.

michi69
 
  • AEG CP2200 Beitrag ist weg Beitrag #8
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
Na immerhin kennst du den Benutzernamen, da ist der Kontakt nicht gleich verloren.

Schau hier: schockiros Profil - Saeco Support Forum

Dort kannst du dem user eine Nachricht oder eine Email zukommen lassen und anfragen ob das Angebot noch steht.
Dorthin gelangt man übrigens über die Suchfunktion. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

AEG CP2200 Beitrag ist weg

Oben