Elektronik AEG FreshTimeCafe KAM 100, Timer-/Uhrfunktion defekt

Diskutiere AEG FreshTimeCafe KAM 100, Timer-/Uhrfunktion defekt im AEG Forum im Bereich *** Sonstige Kaffeevollautomaten ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja...
  • AEG FreshTimeCafe KAM 100, Timer-/Uhrfunktion defekt Beitrag #1
O
ole_soerensen
Teetrinker
Dabei seit
02.10.2016
Beiträge
4
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja, geringfügig
- Messgerät vorhanden: Ja, Voltmeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine: AEG Fresh Time Cafe KAM 100

Hallo an das Forum,
bin neu hier !!

Wir haben Probleme mit unserem AEG Fresh Time Cafe KAM 100 Kaffeeautomaten.
Wenn der Timer der Maschine z.B. für in 2 Std. programmiert wird , steht er in ca. 20 Minuten bei Null und
die vorgenommenen Einstellung sind hinfällig.
Ebenso wie die Timer-, ist auch die Uhrenfunktion nicht mehr langfrisrtig einstellbar.
Was kann das sein ?
Danke für Antworten mit Ideen und Anregungen
 
  • AEG FreshTimeCafe KAM 100, Timer-/Uhrfunktion defekt Beitrag #2
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Hallo @ole_soerensen

Willkommen im Forum.

Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja, geringfügig
- Messgerät vorhanden: Ja, Voltmeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine: AEG Fresh Time Cafe KAM 100

Wenn der Timer der Maschine z.B. für in 2 Std. programmiert wird , steht er in ca. 20 Minuten bei Null und
die vorgenommenen Einstellung sind hinfällig.
Ebenso wie die Timer-, ist auch die Uhrenfunktion nicht mehr langfrisrtig einstellbar.
Was kann das sein ?

Wie alt ist die Maschine?
 
  • AEG FreshTimeCafe KAM 100, Timer-/Uhrfunktion defekt Beitrag #3
O
ole_soerensen
Teetrinker
Dabei seit
02.10.2016
Beiträge
4
Hallo Advocat,
ca. 12 Jahre alt
 
  • AEG FreshTimeCafe KAM 100, Timer-/Uhrfunktion defekt Beitrag #4
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Man muss die Maschine öffnen und nachschauen ob auf die Platine ist eine Batterie (änl. so wie am Bild) wenn ist eine, dann wird sie schon leer sein, einfach ersetzen!
 
Anhänge
  • batterie.JPG
    batterie.JPG
    15,4 KB · Aufrufe: 2
  • AEG FreshTimeCafe KAM 100, Timer-/Uhrfunktion defekt Beitrag #5
O
ole_soerensen
Teetrinker
Dabei seit
02.10.2016
Beiträge
4
Ich habe mich noch nicht getraut die Maschine zu öffnen.

Ich bin hier im Forum auf diesen Thread
http://www.saeco-support-forum.de/threads/aeg-fresh-time-cofe-kam-100.8999/
gestoßen ( daher auch meine Registrierung) .
Demnach sollte die Platine so wie auf den zugehörigen Bilder aussehen. Da wäre dann keine Batterie verbaut.
Ich werde die Maschine erst mal vorsichtig soweit öffnen, bis ich die Platine sehen kann.

Danke !!
 
  • AEG FreshTimeCafe KAM 100, Timer-/Uhrfunktion defekt Beitrag #6
O
ole_soerensen
Teetrinker
Dabei seit
02.10.2016
Beiträge
4
Vielleicht ist ja nur einer der Kondensatoren hinüber ??
 
  • AEG FreshTimeCafe KAM 100, Timer-/Uhrfunktion defekt Beitrag #7
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Nein, keine Elkos. Es ist eine Batterie drauf rot/schwarz (Posting #5)!
Und die musst du austauschen!
 
  • AEG FreshTimeCafe KAM 100, Timer-/Uhrfunktion defekt Beitrag #8
O
OnkelM63
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.07.2008
Beiträge
232
Ort
DoKi im EE-Kreis
Vollautomat
AEG Silencio,Severin OneTouch S2,ein paar Saeco, DeLonghi und noch TCM TX550 ua.
Hallo,
es ist aber dennoch nicht auszuschließen, dass die Kondensatoren für die Spannungsversorgung der Elektronik auch einen Defekt haben und somit die Funktionen der Steuerung stören. Diese Kondensatoren haben immer wieder gern Kapazitätsverlust. Also gleich mit prüfen.
Gruß
 
  • AEG FreshTimeCafe KAM 100, Timer-/Uhrfunktion defekt Beitrag #9
G
Gast88477
Gast
Nein, keine Elkos. Es ist eine Batterie drauf rot/schwarz (Posting #5)!
Und die musst du austauschen!

Das sieht für mich eher wie ein Potentiometer aus. Ich würde auch die Kondensatoren tauschen.
 
  • AEG FreshTimeCafe KAM 100, Timer-/Uhrfunktion defekt Beitrag #10
Advocat
Advocat
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
04.12.2005
Beiträge
8.103
Ort
Baden bei Wien
Vollautomat
SUP012E; SUP012; 2 X SUP016R; HD8763/01; SUP037RG; HD8855/01; WMF 450
Es ist kein Poti.
Könnte sein dass keine Batterie ist, sondern ein pufferkondensator (Supercap) im Bereich 0,33 bis 5 Farad / 5,5 V (Bild im Anhang).
So wie die im DeLonghi Display Platinen.

Super_Capacitor_EECS5R5V105_EECS5R5V155.jpg
 
Thema:

AEG FreshTimeCafe KAM 100, Timer-/Uhrfunktion defekt

Oben