Alarm Led

Diskutiere Alarm Led im ..:: Incanto SUP021 (Saeco) ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Alarm Led Beitrag #1
D
djrazer
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.01.2011
Beiträge
44
Vollautomat
Cafamosa CF 90
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden ? Elektronik ja
- Messgerät vorhanden ? ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Saeco Incanto SUP021Y glaube ich,finde kein Typenschild laut vielen Bildern im Internet scheint es diese zu sein

Habe diese maschine geschenkt bekommen. Diese möchte ich wieder flott machen und meine Senseo aus der Küche verbannen.

Die maschine wurde entlüftet. Heißwasser und Dampfbezug funktionieren. Wird die Maschine eingeschaltet hört man etwas fahren (Kalibrierung Brühgruppe denke ich) danach ist schluß und die Alarm LED blinkt. Ich sage jetzt mal sie blinkt langsam.

Desweiteren ist mir beim Reinigen des Mahlwerks aufgefallen (habe es aus der Maschine rausgebaut) das im inneren ein "Schaltnocken" von einem Mikroschalter rumliegt. Könnte das der Übeltäter sein?? Wo sitzen Mikroschalter mit so einem Schaltnocken.

Wenn man die Türe schließen will, wird der mittlere Mikroschalter nicht angesprochen, der quasi unter dem Mahlwerk sitzt. Liegt hier das Problem.

Sonst noch irgendwelche Test die ich durchführen kann um die Fehler einzugrenzen?

Ich hoffe ich habe das Problem verständlich beschrieben. Habe erstmal die Maschine komplett zerlegt um Sie intensiv zu reinigen.
 
  • Alarm Led Beitrag #2
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
gehe in den Diagnose oder Testmodus,so kannst du die Komponenten testen.Schau mal ob der Microschalter von der Gruppe fehlt.Brühgruppe raus und in der Mitte müsste ein Hebel sichtbar sein (Schlitz)
 
  • Alarm Led Beitrag #3
D
djrazer
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.01.2011
Beiträge
44
Vollautomat
Cafamosa CF 90
Ist nicht zu sehen, also der mikroschalter ist zwar da ,man kann ihn aber nicht durch den schlitz sehen.bin dabei ihn zu "richten". Braucht der einen Schaltnocken??
 
  • Alarm Led Beitrag #4
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Hallo

Den du in der Maschine gefunden hast gehört an den Schalter der Brühgruppe.
Achte darauf das er nicht defekt ist weil die Schaltfahne abgegangen ist (Ausbruch aus dem Schalter).
Das erklärt auch das blinken, Notfalls wechsle den Schalter aus.
 
  • Alarm Led Beitrag #5
D
djrazer
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.01.2011
Beiträge
44
Vollautomat
Cafamosa CF 90
Werde es mir genauer anschauen,danke erstmal.

Gibt es noch etwas wonach ich schauen könnte, da ich gerade die Maschine auseinander gebaut habe. Ist ja jetzt alles schön zugänglich. Irgendwas ohmisch durchmessen oder ähnliches??
 
  • Alarm Led Beitrag #6
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Warum gehts du nicht in den Testmodus?Für "das" ist er entwickelt worden.Erspart Fragen und Zeit.
 
  • Alarm Led Beitrag #7
D
djrazer
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.01.2011
Beiträge
44
Vollautomat
Cafamosa CF 90
Werde ich machen, wenn die Maschine wieder zusammengebaut ist. Werde esrt morgen wieder daran basteln können. Habe Sie mir gerade ausgedruckt.

Tolles Forum hier. Danke Euch.
 
  • Alarm Led Beitrag #8
D
djrazer
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.01.2011
Beiträge
44
Vollautomat
Cafamosa CF 90
Soooo,....

habe das Flowmeter gereinigt und den O-Ring vom Wassertank eingefettet. Der Wassertank leckte nach längerer Zeit, wenn er einach nur steht. Im moment ist es trocken, mal schauen wie es morgen aussieht.

Habe den Testmodus, sagen wir mal einigermaßen gut überstanden.

Brühgruppe i.o. = lässt sich in Brüh- und Grundstellung fahren, LED's melden Positionen erreicht
Mahlwerk kurz anlaufen lassen (Reicht oder? ist ja schon sehr spät)
Ausklopfer i.o.

Temperatur mache ich morgen
Heizung funktioniert, es kommt ja Heißwasser raus. Werde es aber trotzdem morgen nochmals testen.

Mikroschalter für die Brühgruppe wurde von mir erstmal gebrückt bis die ganzen Ersatzteile da sind.

Jetzt kommt der Hammer: Alarm Led blinkt nach wie vor:confused:

Was könnte jetzt noch der fehler sein??

Gute Nacht Leute
 
  • Alarm Led Beitrag #9
Achimle
Achimle
Kaffee Junkie
Dabei seit
22.05.2005
Beiträge
3.071
Du hast noch nicht alle Komponenten im Diagnosemenü getestet.
 
  • Alarm Led Beitrag #10
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Jetzt kommt der Hammer: Alarm Led blinkt nach wie vor

Hallo,

Bei der Incanto SUP021Y blinkt die AlarmLED, bei einer Störung im Mühlen- und Getriebemotor-Stromkreis ... Bezug: Gebrauchsanweisung.
Bei der Mühle wird ein Fehlverhalten über eine Strommessung über den Spannungsabfall am 1Ohm5 Widerstand gemessen.
Mahlwerk kurz anlaufen lassen (Reicht oder? ist ja schon sehr spät)
Evtl. reicht der Test nicht.

mfg
Harry
 
  • Alarm Led Beitrag #11
D
djrazer
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.01.2011
Beiträge
44
Vollautomat
Cafamosa CF 90
Diagnose-Modus komplett durchgeführt.

Ich ergänze mal zu der Antwort oben von mir.

Diagnose Mahlwerk i.O.

HWD-Ventil i.O.


Habe noch eine Anmerkung zur Brühgruppe. Das Fahren in Brüh-und Grundstellung dauert jeweils ca.46 sekunden. Ist das in etwas so korrekt??? Oder dauert das zu lange und weißt auf einen defekten Motor des Getriebes hin??

Was sollte ich am Motor des Getriebes messen?? Habe die Elektronik noch frei liegen und könnte direkt an der Platine messen zur not.

Danke
 
  • Alarm Led Beitrag #12
D
djrazer
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.01.2011
Beiträge
44
Vollautomat
Cafamosa CF 90
Beide gelbe Leitungen vom Getriebemotor durchgemessen. 125Ohm
 
  • Alarm Led Beitrag #13
D
djrazer
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.01.2011
Beiträge
44
Vollautomat
Cafamosa CF 90
Im Diagnose-Modus beim fahren der Brühgruppe messe ich am Motor , in beiden Richtungen,

5,5 - 5,9 DCV
 
  • Alarm Led Beitrag #14
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Es ist zu lange was der Motor braucht um den Selbstest aus zu führen.
Der TIP33C auf dem Kühlkörper (größerer der beiden Triacs) deiner OPlatine ist für die Geschwindigkeit des Getriebemotors zuständig, er ist defekt.
Tausche ihn und die Zenerdiode 1,3 W 33V gemeinsam aus. Dann sollte es normal laufen.
Achtung! Einbaulage der Diode beachten, nicht falsch rum einlöten!!!!!!
http://www.saeco-support-forum.de/faq/Harry_DIR/PDFs/Skizzen/P100BCPUV1_1.jpg
http://www.saeco-support-forum.de/faq/Harry_DIR/Triacs_10-11-07m.pdf
 
  • Alarm Led Beitrag #15
D
djrazer
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.01.2011
Beiträge
44
Vollautomat
Cafamosa CF 90
  • Alarm Led Beitrag #16
D
djrazer
Kaffeetrinker
Dabei seit
02.01.2011
Beiträge
44
Vollautomat
Cafamosa CF 90
Erledigt

Hallo Leute,

habe die Bauteile bekommen und ausgetauscht. Maschine läuft wieder. Macht Kaffee,aber keinen leckeren.

Mal schauen wie ich das Problem behebe. Die Mahlsteine sehen meiner Meinung gut aus. Die Maschine war nur im Privathaushalt im Gebrauch.

2 Fragen hätte ich noch da.

1: Wie wahrscheinlich ist es, daß es am Kaffee liegt??? (Der selbe Kaffee in einer Cafamosa schmeckt hervorragend wobei die Mahlsteine schlechter aussehen) Jacobs Caffè Crema Intenso.

2: Welche Einstellungen sollte ich probieren. Habe bereits so eingestellt,daß der Trestertab gut aussieht, aber trotzdem kann mich der Geschmack nicht umhauen.

Schönes Wochenende noch.
 
  • Alarm Led Beitrag #17
Coffecup
Coffecup
Espressotrinker
Dabei seit
13.09.2008
Beiträge
5.470
Ort
Fischbachtal
Vollautomat
Vienna SUP018 mit Boiler J- Incanto Rapid Steam,SBS u. Odea Giro
Du kannst die Brühgruppe mal nach Anleitung hier im Forum richtig reinigen, neue Dichtungen rein.
Am Supportventil die beiden Dichtungen neu und im Bohnenbehälter am kleinen Rad die Mahlmenge etwas ins Plus zu stellen.
Der Trester sollte nicht nass sondern leicht angefeuchtet und fest sein.
Normal macht die Saeco besseres Crema/Kaffee als die Cafa (meine Meinung)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Alarm Led

Oben