Alle 4 LEDs blinken gleichzeitig - Motor ausgetauscht, Maschine mahlt nicht

Dieses Thema im Forum "..:: Xsmall-Serie::.." wurde erstellt von Sandra007, 9. Januar 2018.

  1. Sandra007

    Sandra007 Teetrinker

    Beiträge:
    3
    Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
    - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: ja
    - Messgerät vorhanden: nein
    - Genaue Bezeichnung der Maschine: HD8743/11

    Meine xsmall hat vor 2 Wochen beim Ziehen eines Kaffees plötzlich während des Mahlvorgangs aufgehört zu mahlen (hat sich nach absterbendem Motor angehört), hat diese Kaffeeportion also auch nicht vollständig zu Ende gemahlen, danach aber den Kaffee ausgegeben. Als ich wieder auf den Kaffeeknopf gedrückt habe, haben alle 4 LEDs gleichzeitig angefangen zu blinken. Kurze Internetrecherche - Rat befolgt und aus und angeschaltet - 3 mal hintereinander - gleiches Problem wieder:
    Wenn ich die Maschine anschalte, läuft erst alles normal: Maschine heizt auf, Maschine spült, Maschine ist bereit. Heißwasserausgabe funktioniert, Dampf funktioniert. Sobald ich aber einen Kaffee/Espresso ausgeben möchte, passiert nichts und alle 4 LEDs fangen an zu blinken (Motor läuft nicht, Mahlwerk läuft nicht).
    Ich habe daraufhin den Testmodus aktiviert und bin auch ohne Probleme (alles war ok und so, wie es zu sein hat) zu Level 3 gekommen, wo der Motor und das Mahlwerk angesteuert wird. Dort passiert nichts. Meine Vermutung (auch aufgrund der Tatsache, dass der Motor beim letzten Kaffee so gestockt und abgestorben ist - es war nicht von jetzt auf gleich, sondern hörte sich nach absterbendem Automotor an) war, dass der Motor seinen Geist aufgegeben hat. Daher neuen bestellt und ausgetauscht. Getestet und wieder dasselbe Ergebnis: Maschine wird eingeschaltet und funktioniert einwandfrei bis zur Kaffee- oder Espressoausgabe. Ich vermute nun einen Fehler auf der Platine, irgendein Sensor - und damit bin ich dann mit meinen Erfahrungen auch am Ende, da ich nicht selbst löte oder mich sonst irgendwie damit auskenne. Gibt es aufgrund meiner Beschreibung eine Vermutung hier im Forum (kann auch gerne Fotos von bestimmten Teilen der Maschine posten, wenn erwünscht), was kaputt sein könnte? Meine Wunschvorstellung wäre, dass ich mir das defekte Teil (Sensor o.ä.) dann bestellen und einbauen kann.

    Danke und LG
    Sandra
     
    Zuletzt bearbeitet: 9. Januar 2018
  2. Sandra007

    Sandra007 Teetrinker

    Beiträge:
    3
    Die Maschine ist jetzt beim Elektriker, ich halte euch auf dem Laufenden.
     
  3. Sandra007

    Sandra007 Teetrinker

    Beiträge:
    3
    Ich habe übrigens auch noch eine manuelle und eine Entkalkung im Testmodus vorgenommen, sowie einfach auch nochmal normal entkalkt - Fehleranzeige hat sich nicht verändert.
     

Diese Seite empfehlen