Alles zur Saeco Xelsis + Test (Zerlege PDF, Service Menü) und Vergleich mit Delonghi

Diskutiere Alles zur Saeco Xelsis + Test (Zerlege PDF, Service Menü) und Vergleich mit Delonghi im ..:: Xelsis SUP- und HD-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Hi ecki, danke für deine ausführliche Antwort. Zunächst mal zum Mahlgrad. Ich habe aktuell den direkten Vergleich zur neuen Miele CM6 und der...
  • Alles zur Saeco Xelsis + Test (Zerlege PDF, Service Menü) und Vergleich mit Delonghi Beitrag #21
hoffi
hoffi
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
180
Hi ecki,

danke für deine ausführliche Antwort.

Zunächst mal zum Mahlgrad. Ich habe aktuell den direkten Vergleich zur neuen Miele CM6 und der Trester ist bei der genannten bei Mittelstellung des Mahlgrades schon um Welten feiner und schlussfolglich habe ich hier noch mehr Potenzial zum noch besseren Espresso. Bei einer Delonghi Perfecto konnte ich kürzlich auch wesentlich feiner gemahlenen Kaffee feststellen.
Aktuell bin ich bei der Xelsis auf Anschlag fein und der Trester ist eig. immernoch so grob wie auf Stufe 2-3 - das regt mich schlichtweg auf keinen sichtbaren Effekt erkennen zu können. Man dürfte einfach nicht so fein skalieren wenn kein Effekt hinsichtlich Wirkung festzustellen ist.
Wenn das alles nicht so ein Akt wäre würde ich reverse Engineering betreiben das Mahlwerk zerlegen und selbst schauen was noch machbar ist. Der Tipp mit dem Versetzen des Drehreglers um 1-2 Rasterungen ist garnicht so schlecht, das werde ich mal versuchen.
Was perfekten Espresso angeht habe ich mir vor 2 Jahren auch so ne kleine Cafissimo für 50€uronen zugelegt, nutze ich nur selten.

Die Einstellungen für Espresso hab ich auch so - ausser Vorbrühstufe auf 3 - also eigentlich alle Parameter so eingestellt die zum bestmöglichen Espresso führen soll(t)en.

Die Laufzeit von 20sek kann nur so sein wie du schreibst - Definitionssache eben. Falls jemand es schafft den Espresso 20sek. Netto rauslaufen zu lassen soll er es mich bitte wissen lassen ;)

Zur Temperatur von 85°C im "Geheim"-Menü - Muss ich sagen kann ich auch nur einen subjektiven Effekt feststellen.

Also es bleibt weiterhin spannend - ich werde mir über die Anschaffung einer "Echten Espressomaschine" weiterhin Gedanken machen müssen, denn ich will immer MEHR von dem Zeug z.Z. ;)

Hoffi
 
  • Alles zur Saeco Xelsis + Test (Zerlege PDF, Service Menü) und Vergleich mit Delonghi Beitrag #22
hoffi
hoffi
Kaffeetrinker
Dabei seit
30.07.2005
Beiträge
180
.... also gerade versucht das Verstellrad vom Mahlwerk zu versetzen - Das geht nicht, da das Teil auf nem Vierkant steckt und ein Anschlag innen angegossen ist.
 
  • Alles zur Saeco Xelsis + Test (Zerlege PDF, Service Menü) und Vergleich mit Delonghi Beitrag #23
H
Hate34791
Teetrinker
Dabei seit
13.01.2014
Beiträge
1
Hallo ecki20,
haben ein Problem mit unserer Xelsis. Nachdem sie schon mehrere Jahre ohne Probleme in Benutzung ist, gibt sie seit gestern keinen Kaffee mehr aus und spült auch nicht mehr. Kaffee wird gemahlen, aber landet dann im Trester-Behälter. Da die Maschine bereits keine Werksgarantie mehr hat, hoffen wir von Dir Hilfe zu bekommen. Beim Spülversuch hört man extrem lautes Knacken, als hätte sich was verhakt.
Grüße hate34791
 
  • Alles zur Saeco Xelsis + Test (Zerlege PDF, Service Menü) und Vergleich mit Delonghi Beitrag #24
A
Aaylana
Teetrinker
Dabei seit
18.03.2014
Beiträge
1
Hallo Ecki,
erstmal vielen Dank für die super tolle ausführliche Erklärung!! Ich habe mir vor 3 Wochen die Saeco Xelsis HD8954 gekauft und bin grundsätzlich auch total zufrieden mit ihr. Was mich stört: Ich bekomme aus der Maschine keine heiße Milch für z.B. Kakao. Die Milch ist, wenn überhaupt, nur lauwarm! Kannst Du mir einen Tipp geben, wie ich die Milch richtig heiß bekomme?
 
  • Alles zur Saeco Xelsis + Test (Zerlege PDF, Service Menü) und Vergleich mit Delonghi Beitrag #25
V
vluyn
Teetrinker
Dabei seit
22.03.2014
Beiträge
1
Hallo, würde gerne das untere Scharnier meiner Xelsis wechseln, gibt es da irgendeine Zeichnung oder Plan, danke im voraus
 
  • Alles zur Saeco Xelsis + Test (Zerlege PDF, Service Menü) und Vergleich mit Delonghi Beitrag #26
M
Moses2107
Teetrinker
Dabei seit
24.04.2013
Beiträge
1
Hallo,

Bitte auch um Zusendung der PDFs. Bin immer noch nicht weiter gekommen. Maschine hat sich im Reinigungsprogramm der Brühgruppe aufgehangen und startet dort immer wieder. Hatte vorher Fehler E04. Dann den Schalter an der Grühgruppe gewechselt und seitdem kann ich nichts mehr machen. Die Brühgruppe scheint sich nicht mehr richtig zu bewegen. Evtl 10er Diode tauschen und den Tip 33 sofern noch vorhanden auf der Platine ?

Danke
 
  • Alles zur Saeco Xelsis + Test (Zerlege PDF, Service Menü) und Vergleich mit Delonghi Beitrag #27
B
belle271
Teetrinker
Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
2
Vollautomat
Philips Saeco Xelsis
Hallo

Ich bitte ebenfalls um Zusendung der PDFs, um mich intensiver mit der Maschine beschäftigen zu können.

Danke
 
  • Alles zur Saeco Xelsis + Test (Zerlege PDF, Service Menü) und Vergleich mit Delonghi Beitrag #28
W1cht3lm@nn
W1cht3lm@nn
Kaffee Junkie
Dabei seit
21.09.2008
Beiträge
4.404
Ort
Berlin
Vollautomat
Küche: WMF Ecco, Bastelzimmer: QM 5000 Pajettrot, Krups EA8050
was ich nicht verstehe ist wie man auf knappe 20sek. Zubereitungszeit kommt. Bei mir ist der in 5-8sek durchgelaufen.
Mit Plastik-KVA eben normalerweise unmöglich, aber für echten Espresso anerkannte Standwardwerte. Stichwort INEI (Nationales Institut für italienischen Espresso).
und das mit der zeit .. den 20 sec. das ist die zeit vom drücken auf die taste bis hin zum mahlvorgang und dem letzten tropfen der aus der maschine läuft :)
Nein, wirklich nicht. Eher die Zeit vom Erscheinen des ersten Tropfen am Auslauf bis zum letzten.
Mahlvorgang etc. wird keinesfalls mitgerechnet.

Hier ist z.B. ein Video eines schon recht kurzen Bezugs von ca. 22 Sekunden:
 
  • Alles zur Saeco Xelsis + Test (Zerlege PDF, Service Menü) und Vergleich mit Delonghi Beitrag #29
M
--melange--
Teetrinker
Dabei seit
15.12.2009
Beiträge
19
hallo, leider habe ich bis jetzt keine PDF erhalten :(:(:(:(

Bitte ecki20 sende sie an [email protected]

Vielen Dank nochmal
 
  • Alles zur Saeco Xelsis + Test (Zerlege PDF, Service Menü) und Vergleich mit Delonghi Beitrag #30
B
belle271
Teetrinker
Dabei seit
11.10.2014
Beiträge
2
Vollautomat
Philips Saeco Xelsis
hallo, leider habe ich bis jetzt auch keine PDF erhalten !!!

Bitte ecki20 sende sie doch an [email protected].
Vielen Dank im voraus.
 
  • Alles zur Saeco Xelsis + Test (Zerlege PDF, Service Menü) und Vergleich mit Delonghi Beitrag #31
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Die Brühgruppe scheint sich nicht mehr richtig zu bewegen. Evtl 10er Diode tauschen und den Tip 33 sofern noch vorhanden auf der Platine ?

Hallo,

Die Xelsis hat einen völlig anderen Getriebemotorstromkreis als ältere Saeco KVAs.
Schau hier: .... Exprelia - Thema ....

mfg
Harry
 
  • Alles zur Saeco Xelsis + Test (Zerlege PDF, Service Menü) und Vergleich mit Delonghi Beitrag #32
A
Angelbuster
Teetrinker
Dabei seit
22.11.2009
Beiträge
4
Hallo,
im Service Menü wurde etwas Verstellt sodas die Maschiene beim ein und ausschalten nicht mehr Spühlt.
Wechlche Funktion muss ich da zurückstellen?
 
Thema:

Alles zur Saeco Xelsis + Test (Zerlege PDF, Service Menü) und Vergleich mit Delonghi

ANGEBOTE & SPONSOREN
Wunderkessel.de - Die Koch-Community mit Herz
Oben