Frage Allg. Fragen zur Saeco Royal Professional

Diskutiere Allg. Fragen zur Saeco Royal Professional im ..:: Royal SUP 014/015/016 ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • Allg. Fragen zur Saeco Royal Professional Beitrag #1
nikonos
nikonos
Teetrinker
Dabei seit
11.01.2003
Beiträge
5
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden: Ja
- Genaue Bezeichnung der Maschine:
Saeco Royal Professional, SUP 16RE, 2003
Saeco Royal Professional, SUP 16RE, 2007

Ich habe einige Fragen an das Forum.
1. Wenn man den Wassersystemplan der Royal Professional anschaut, ist mir nicht klar, wie der Dampfboiler entkalkt wird.
Wassersystemplan – Royal Professional.jpg
Bei der automatischen Entkalkung kommt die Entkalkungslösung aus dem Dampf/Wasser Auslauf.
Für mich sieht es so aus das der Dampfboiler nicht mit eingeschlossen ist, oder steuert die Elektronik den Weg über das Ventil Boilerbefüllung >> Dampfboiler >> Ventil Dampf

Zu Punkt 2. Ich habe öfters das Problem, das die Brühgruppen, bei beiden Maschienen ganz schön beim Verpressen ächzen. Ab und zu wird der Bezug dabei abgebrochen und das Pulver wird ausgeworfen.
Dabei muß gesagt werden, Getriebe ist ok, Brühgruppe ist sauber und Gleitwege sind gefettet. Ich sehe bei dem Vorgang den größten mech. Widerstand bei dem großen O-Ring am Brühkolben. Betätige ich die Brühgruppe mit der Hand, die gerade das Problem hat, muß man schon etwas Kraft aufbringen. Entfernt man den O-Ring, läßt sich BG butterweich betätigen.
Nach Einfetten mit Siliconfett geht sie natürlich wieder leichter. Man kann sich ja vorstellen, dass der Abrieb bei 90 Grad und 2 cm Weg rel. groß ist.
Wie sind da Eure Erfahrungen? Benutzt Ihr das Standard Silicon-Fett (Saeco)? Und wie oft fettet Ihr den O-Ring?

Danke
Viele Grüße Mike
 
  • Allg. Fragen zur Saeco Royal Professional Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.985
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo, willkommen im forum,
als estes ist eine brühgruppen revision dran,die selbstverständlich ein - bis
zwei mal im jahr gemacht werden sollte,und bitte nicht mit siliconfett schmieren,nur dichtungen leicht fetten.wichtig bei einem dichtungwechsel
an der brühgruppe ist alle dichtungen zuverbauen,
anleitung dichtungs set hier...

beim entkalken stellt sich die frage,womit entkalks,es sollte schon ein mittel
auf amidosulfansäure sein wie "durgol" oder "eilfix"

1. Wenn man den Wassersystemplan der Royal Professional anschaut, ist mir nicht klar, wie der Dampfboiler entkalkt wird.
du hast dir deine Frage doch schon selbst beantwortet.
 
  • Allg. Fragen zur Saeco Royal Professional Beitrag #3
Coolmann
Coolmann
Espressotrinker
Dabei seit
13.12.2009
Beiträge
595
Wenn die Brühgruppe beim zusammenpressen des Kaffeepulvers achzt, ist a.) die Kaffeemenge oder b.) der rote Dichtungsring schuld.
Bei zu viel Kaffemenge hat die Brühgruppe Mühe, das Pulver zu pressen, (Menge besser 1 Stufe vor max einstellen)
Wenn der rote Dichtungsring am oberen Kolben sich drehen lässt, hat er sich ausgedehnt und sollte erneuert werden, den Dichtungsring regelmäßig einfetten.
 
  • Allg. Fragen zur Saeco Royal Professional Beitrag #4
nikonos
nikonos
Teetrinker
Dabei seit
11.01.2003
Beiträge
5
Danke schon mal für die schnelle Antwort.
du hast dir deine Frage doch schon selbst beantwortet.
:) das hab ich beim Schreiben schon bemerkt, ist aber vielleicht auch so interessant.

Wie ist nun aber die generelle Empfehlung zum Fetten der Gleitbahnen. Ich glaube selber mittlerweile, dass es nicht notwendig ist, schon mal um der Verschmutzung mit Kaffeepulver entgegen zu wirken.
Nur Majolika Du beschreibst in Deiner Anleitung noch das Fetten der Gleitbahnen.
 
  • Allg. Fragen zur Saeco Royal Professional Beitrag #5
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.985
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo,
das mit den gleitbahnen fetten ist, wie du schon selbst in erfahrung
gebracht hast, nicht mehr angebracht,(anleitung schon älter) wo sich kaffeemehl mit silicon-fett sammelt verhält es sich wie schleifmittel .
nur dichtungen bei neu einbau etwas fetten.

auch ein mal über den tesmodus entkalken,so das das supportventil
mit entkalkt wird, und über den kaffeeauslauf raus kommt.

nicht vergessen den o-ring im brühzylinder tauschen.
 
  • Allg. Fragen zur Saeco Royal Professional Beitrag #6
Pfriemler
Pfriemler
Kaffeetrinker
Dabei seit
10.05.2007
Beiträge
53
Vollautomat
Spidem Trevi Digital
kaffeemehl mit silicon-fett sammelt verhält es sich wie schleifmittel
"Frau Pohl, das kann ich gar nicht glauben." Schleifen tut trockenes Plastik aufeinand. Ich fette die Gleitbahnen hauchdünn ein (ein Stecknadelköpfchen oder so, mit Tuch verteilen (Q-Tip ist zu grob), peinlich darauf achten, dass sich nirgends Fettreste ansammeln - die wirken wie ein Kaffeemehlmagnet und da können sich richtige Propfen bilden, die die Endlagen blockieren. Just my 2 cents.

@nikonos: Frage: "steuert die Elektronik den Weg über das Ventil Boilerbefüllung >> Dampfboiler >> Ventil Dampf" - ne, wie denn, "Ventil Dampf" ist doch der manuelle Dampfhebel/kopf ...

Fehlt noch die Empfehlung, wie der Dampfboiler nun wirklich zu entkalken ist? Müsste S3+S6 im Testmodus sein... Magnetventil "Dampf" wäre dann das Speiseventil zum Dampfboiler...?
 
  • Allg. Fragen zur Saeco Royal Professional Beitrag #7
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.727
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

@Pfriemler, also ich würde auch sagen, daß das
fetten der Führungsschienen keine Sinn macht.
Da das Spiel der Komponenten zu groß ist um
schwergängig zu sein bzw. zu werden!
Es sei denn man verwendet Siliokonfett, daß
sich nicht abwaschen lässt und auf Dauer
immer mehr Kaffeepulver sich ansammelt und
somit die Laufschienen schwergängig machen!
Was das entkalken anbelangt ist es ja logisch,
daß wenn ich das Programm benutze immer der
gleiche Ablauf stattfindet!
Kein suporttventil keine Dampfschleife, sondern
das geht halt nur über den TM ;-)

LG Harry
 
  • Allg. Fragen zur Saeco Royal Professional Beitrag #8
J
jagu12db6
Kaffeetrinker
Dabei seit
15.10.2011
Beiträge
304
Vollautomat
Jura Z6 Nivona 825
Hallo,
bei Fetten der Brühgruppe scheiden sich die Geister, die Gleitbahnen hauchdünn einfetten macht durchaus Sinn. Was ich vermisse, ist das Fetten des unteren Stößel der Brühgruppe, der regelmäßig ausgebaut werden sollte um einmal den Stößel selbst zu Fetten und auch die Dichtung und Führung des Brühzylinders zu Reinigen. Hier liegt hauptsächlich das Problem schwergängiger und ruckartig laufender Brühgruppen.

Viele Grüße
 
  • Allg. Fragen zur Saeco Royal Professional Beitrag #9
Gastroharry
Gastroharry
Kaffee Junkie
Dabei seit
06.11.2011
Beiträge
9.727
Ort
87545 Burgberg
Vollautomat
Saeco Royal Coffee Bar
Hallo,

wie ich schon erwähnt habe, bleibt beim Abwaschen
der Gleitschienen immer Kaffeemehl zurück.
Was vielleicht auch mal schimmeln kann.
Solange die BG nicht nass ist fällt das Kaffeepulver
runter(Erdanziehungskraft).
Denn Stössel kannst Du in Brühstellung mit
Wattestäbchen fetten.

LG Harry
 
  • Allg. Fragen zur Saeco Royal Professional Beitrag #10
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.985
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo,
@jagu12db6

Was ich vermisse, ist das Fetten des unteren Stößel der Brühgruppe,
der regelmäßig ausgebaut werden sollte um einmal den Stößel selbst
zu Fetten und auch die Dichtung und Führung des Brühzylinders zu Reinigen.
schau doch bitte in der post #2 nach "anleitung dichtung set" nach da ist es doch beschrieben.,sogar ein link für das zerlegen der brühgruppe.
 
Thema:

Allg. Fragen zur Saeco Royal Professional

Oben