Frage Allgemein

Diskutiere Allgemein im ..:: Primea ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ein...
  • Allgemein Beitrag #1
D
dejohnny
Teetrinker
Dabei seit
04.03.2018
Beiträge
5
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ein wenig
- Messgerät vorhanden: Nein
- Genaue Bezeichnung der Maschine: Primea 765 Ring Plus

Hallo zusammen,

ich habe mir gestern eine gebrauchte Saeco gekauft. Der Vorbesitzer war eine ältere Dame. Die Maschine sah von außen wie von innen sehr gepflegt aus.
Trotz alledem habe ich die Maschine noch einmal komplett gereinigt, soweit mein Wissen reichte und die Anleitung hergab.

Nach Inbetriebnahme sind mir so einige Fragen aufgekommen:
1. Die Maschine hat bei den ersten 4 Bezügen Latte noch schönen Milchschaum gemacht, weitere Bezüge mit Latte waren aufeinmal mit nur noch sehr wenig Schaum. Ich habe laut Anleitung das kleine weiße Rad gedreht, hat aber auch nicht mehr Schaum gebracht.

2. Die Maschine verlangt nach jedem Latte die Reinigung des Milchkreislaufs. Laut Anleitung sollte dies nur alle 14 Tage auftreten ?

3. Die Maschine meldet bei ca. 40% Wasserbestand "Tank Leer". Meine Vermutung lag auf dem Magneten, kann aber keinen finden im Tank !?

4. Ich habe das Gefühl, dass bei der Kaffeezubereitung sehr viel Wasser mit ausgegeben wird. Oder bilde ich mir das nur ein ? (50% der Tasse normale Kaffeausgabe, 50% gefühlt Wasser in der Tasse)

Vielleicht ist ja jemand so freundlichen und könnte mir meine Fragen beantworten.

Danke im voraus und beste Grüße
Marcel
 
  • Allgemein Beitrag #2
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.974
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo
willkommen im forum,
der milchkreislaufs wird nach jedem bezug gereinig,allein schon aus hygiene.
und das magnet im wassertankausgang. sensorsteuerung wasserstand ist am flowmeter (turbine)
kaffeezubereitung kann eingestell werden,sowie die passende menge.
 
  • Allgemein Beitrag #3
D
dejohnny
Teetrinker
Dabei seit
04.03.2018
Beiträge
5
Danke für die Antwort, leider weiß ich nicht was ich jetzt machen soll, wie behebe ich die Probleme ?

Das verstehe ich ja mit dem Reinige des Kreislaufs, aber nach jedem Bezug den Kreislauf reinigen scheint mir nicht richtig zu sein.

Danke und Grüße
 
  • Allgemein Beitrag #4
Kaffeepoint
Kaffeepoint
Espressotrinker
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
831
Ort
Stuttgart
Vollautomat
WMF 800, Lelit PL162 'Bianca', Eureka Mignon
Stell doch mal ein Glas Milch 14 Tage neben die Maschine, also so bei Raumtemperatur. Mal sehen wie der Cappu damit schmeckt.

Tasse ca. 120ml? oder deutscher Kaffeekübel? Mit 9gr Pulver ist halt irgendwann Schluss und dann kommt hellbraunes Wasser.

Wenn die Maschine merkt, das der Wasserstand für einen doppelten Bezug nicht mehr reicht mault sie halt. Ich mach da täglich Frischwasser rein.
 
  • Allgemein Beitrag #5
D
dejohnny
Teetrinker
Dabei seit
04.03.2018
Beiträge
5
Danke auch dir für die Antwort. Aber:

Ich sage ja nicht, das ich erst 14 Tage später reinigen möchte. Ich möchte 1-2 mal am Tag den milch kreislauf reinigen. Und in der Anleitung steht 14 Tage. Zudem muss man die Milch jedes mal wieder aus dem behälter nehmen, wasser in die Schale packen, reinigen und Milch wieder in den Behälter kippen. Wie umständlich und nervig....

Das mit der Grösse der Tasse leuchtet ein.

Zum Thema Wassertank: wenn bei 1,7 Liter Behälter, schon bei ca. 0,9 Liter gemault wird, gehe ich eher von einem defekt aus. Oder ?
 
  • Allgemein Beitrag #6
Kaffeepoint
Kaffeepoint
Espressotrinker
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
831
Ort
Stuttgart
Vollautomat
WMF 800, Lelit PL162 'Bianca', Eureka Mignon
Defekt eher nicht. Man kann das aber auch einstellen. Schau mal oben nach dem Servicemanual, da steht's drin. 0,9 ltr. sind aber fast 60 %
 
  • Allgemein Beitrag #7
D
dejohnny
Teetrinker
Dabei seit
04.03.2018
Beiträge
5
Habe mich gerade mal versu ht einzulesen. Finde aber nichts über die Einstellung für den Wassersensor.
 
  • Allgemein Beitrag #8
Kaffeepoint
Kaffeepoint
Espressotrinker
Dabei seit
26.02.2015
Beiträge
831
Ort
Stuttgart
Vollautomat
WMF 800, Lelit PL162 'Bianca', Eureka Mignon
Service Manual seite 21 ganz unten 'Limit Wasserreserve'
 
  • Allgemein Beitrag #9
D
dejohnny
Teetrinker
Dabei seit
04.03.2018
Beiträge
5
Ok, habe es gefunden und was bedeutet es? Dort steht 700. man kann den Wert verändern.
 
  • Allgemein Beitrag #10
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.191
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
So, ich hake mich mal rein, Der Milchkreislauf will nicht gereinigt sondern gespült werden, das ist ein erheblich Unterschied! Zum Wasserstand, das ist in der Tat ein Softwarefehler der Ring Reihe. Dort steht im Servivemenü bei Unterschreitung vom Kapazitiven Wasserstandssensor verbleiben 750 Impulse Restwasser bis die Meldung Tank leer kommt. In der Tat wären aber ca 1100 Impulse möglich ( So stelle ich die Primea Touch Plus und Duo immer ein), aber bei der Ring lässt sich dieser Wert nicht speichern. Einzige Möglichkeit ist es den Sensor etwas nach unten zu verlegen( er ist mit doppelseitigem Klebeband an der Tankaufnahme verklebt) Aber hier ist Vorsicht geboten, wird er zu tief angebracht, bleibt die Maschine beim Entkalken mit Fehlermeldung hängen. Ausserdem ist am tieferen Einbauort die Wand etwas dicker und der Sensor könnte Probleme haben den Wasserstand zu erkennen. Hier müsste dann noch ein Widerstand auf der Sensorplatine getauscht werden.
Zum schlechten Milchschaum, das ist in 90% der Fälle immer ein verdreckter Chappuchinatore, also den mal gründlich mit Spüli reinigen. Einige Sorten Milch neigen besonders stark dazu den Chappu zu verunreinigen.
 
Thema:

Allgemein

Oben