Mechanik Allgemeine Fehlkonstruktion in der Xelsis/Exprelia/Energica Baureihe.

Diskutiere Allgemeine Fehlkonstruktion in der Xelsis/Exprelia/Energica Baureihe. im ..:: Xelsis SUP- und HD-Modelle ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Sehr oft fällt bei allen diesen Maschinen der Sensor für die Tropfschale aus und gibt Fehlermeldung dass der Satzbehälter zu leeren ist obwohl...
  • Allgemeine Fehlkonstruktion in der Xelsis/Exprelia/Energica Baureihe. Beitrag #1
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Mechanikkenntnisse vorhanden
Ja in Hülle und Fülle
Messgerät vorhanden
Ja
Genaue Bezeichnung der Maschine
Alle Xelsis HD / Exprelia und Energica
Sehr oft fällt bei allen diesen Maschinen der Sensor für die Tropfschale aus und gibt Fehlermeldung dass der Satzbehälter zu leeren ist obwohl alles leer ist.
Grund hierfür ist sehr oft Kaffeeaustritt in der Fronttür, welcher auf den Sensor läuft und diesen außer Gefecht setzt. Ursache für denKaffee in der Tür ist eine Fehlkonstruktion, der Schlauch vom Zapfen, welcher in die Brühgruppe geht und den Kaffee zum Auslauf befördern soll ist nur aufgesteckt und nicht mit Schellen gesichert. Kommt nun Kaffee durch und der SBS Regler ist auf langsamen Auslauf gestellt, treibt der Überdruck den Schlauch auseinander und ein Teil des Kaffees landet in der Tür. Abhilfe: 2 Stück 10 mm Einohrschellen anbringen! Dies solltet ihr bei jeder Maschine machen, dann habt ihr Ruhe mit dem nervigen Ausfall des Sensors.
 
Anhänge
  • 27568803-15ED-48C5-94B8-94C141233146.jpeg
    27568803-15ED-48C5-94B8-94C141233146.jpeg
    57,2 KB · Aufrufe: 175
  • 7BB1A60D-5470-4C30-89AE-128806D5B954.jpeg
    7BB1A60D-5470-4C30-89AE-128806D5B954.jpeg
    76,1 KB · Aufrufe: 170
  • Allgemeine Fehlkonstruktion in der Xelsis/Exprelia/Energica Baureihe. Beitrag #2
Mike00
Mike00
Teetrinker
Dabei seit
16.12.2021
Beiträge
1
naja es muss nicht immer gleich der sensor kaputt sein ... ich habe 2 tage mit diesem fehler in dem Entkalkungsprogram gekämpft und bin weder vor noch zurück gekommen.
aber nachdem ich den Deckel von der Abtropfschale mal genauer angeschaut habe war mir klar warum die Meldung Abtropfschale leeren nicht wegging.
Im Deckel der Abtropfschale befinden sich 2 ovale Löcher am rand und das rechte Loch hatte doch tatsächlich noch einen kleinen rand mit mit altem Kaffeesatz kaum zu bemerken. ich musste mit einer kleinen mini Bürste da ran um das richtig sauber zu bekommen und dann ging es einfach weiter mit dem entkalken.
der Sensor ist echt empfindlich .... aber richtig putzen hilft :)
 
Anhänge
  • IMG_20211216_130017_9[1].jpg
    IMG_20211216_130017_9[1].jpg
    2 MB · Aufrufe: 88
  • Allgemeine Fehlkonstruktion in der Xelsis/Exprelia/Energica Baureihe. Beitrag #3
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Das ist natürlich Grundvoraussetzung und hier schon 100 mal beschrieben, aber wenn selbst ohne Schale der Sensor noch voll meldet kannst Du putzen bis der Arzt kommt......
 
  • Allgemeine Fehlkonstruktion in der Xelsis/Exprelia/Energica Baureihe. Beitrag #4
J
jdi
Kaffeetrinker
Dabei seit
17.08.2011
Beiträge
82
Vollautomat
Saeco Xelsis 8946
Danke Uhrmacher für den Hinweis!
 
  • Allgemeine Fehlkonstruktion in der Xelsis/Exprelia/Energica Baureihe. Beitrag #5
R
RaKaffee
Teetrinker
Dabei seit
13.12.2022
Beiträge
6
Bei der HD8841 und Konsorten ist die Stelle übrigens mit Kabelbindern "gesichert". Die Ohrenklemmen sind wahrscheinlich die bessere Variante, aber wenn man nichts anderes da hat vielleicht eine Lösung für den ein oder anderen.
 
  • Allgemeine Fehlkonstruktion in der Xelsis/Exprelia/Energica Baureihe. Beitrag #6
uhrmacher
uhrmacher
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
07.02.2010
Beiträge
11.199
Ort
Sachsen
Vollautomat
Saeco Primea Duo Incanto deluxe Talea Ring plus uvm.
Wenn ich gerade keine Ohrschellen da habe nehme ich auch einen Kabelbinder, allerdings 720° um den Schlauch gezogen. Da diese Stellen nahezu kalt bleiben und nur eine geringfügige Unterstützung gebraucht wird, geht diese Lösung in Ordnung.
 
Thema:

Allgemeine Fehlkonstruktion in der Xelsis/Exprelia/Energica Baureihe.

Oben