Allgemeine Frage zum Kaffeetrester und Mahlwerkseinstellung

Diskutiere Allgemeine Frage zum Kaffeetrester und Mahlwerkseinstellung im Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung) Forum im Bereich *** Allgemein***; Guten Tag, ich habe noch eine Melitta Caffeo Lounge zu Hause, mit der ich noch ein paar Probleme habe. Vielleicht kann mir mal einer von den...
  • Allgemeine Frage zum Kaffeetrester und Mahlwerkseinstellung Beitrag #1
F
Fehntjer
Kaffeetrinker
Dabei seit
21.02.2017
Beiträge
38
Guten Tag,

ich habe noch eine Melitta Caffeo Lounge zu Hause, mit der ich noch ein paar Probleme habe. Vielleicht kann mir mal einer von den Experten ein paar Antworten auf meine Fragen geben :)

Bei der Maschine ist der Trester sehr feucht, bzw. eher wie Matsch... ich muss auf der höhsten Kaffeestärke einen Kaffee ziehen, damit man eine Puk Form erkennt. Dennoch schmeckt der Kaffee sehr wässrig!

Habe mal Versucht das Mahlwerk etwas feiner bzw. etwas gröber zu stellen, aber so wirklich eine Veränderung spüre ich nicht... habe natürlich nach jeder Veränderung 3-5 Tassen gezogen um wirklich sicher zu sein das die Änderung auch in der Brühruppe ankommt.

Verstehe ich das Richtig--> Feiner ist stärkerer Kaffee da das Wasser länger braucht um durch den Kaffee zu gelangen?

Kann es auch an der Brüheinheit liegen? Wenn die Dichtungen verschlissen sind?

Vielleicht hat ja jemand ein paar Tipps für mich :)


Schönen Sonntag noch!
 
  • Allgemeine Frage zum Kaffeetrester und Mahlwerkseinstellung Beitrag #2
Grisu
Grisu
Moderator
Teammitglied
Dabei seit
18.03.2009
Beiträge
12.426
Ort
Wien
Vollautomat
Incanto SUP021Y u. YBDR, Krups Orchestro
Dichtungen können Schuld sein, normal entspricht etwa feinem Kristallzucker, noch feiner läßt ihn bitterer werden und etwas stärker.
Grundsätzl. ist stärker mehr Kaffeemehl. Kann aber auch über die Durchflußgeschwindigkeit erhöht werden wenn diese verlangsamt wird etwa mit SBS-System (hat deine aber glaub ich nicht). Auch die Temperaturen haben Einfluß.

Wenn du sagst gatschig dann vermutl. zu wenig Mahlgut das daher nicht ordentlich gepreßt wird, oder BG ist schon schwergängig hat auch Einfluß.

Sind aber alles allg. Angaben, da ich deine nicht kenne, also nur als erster Hinweis gedacht, weitere Antworten daher willkommen ...
 
  • Allgemeine Frage zum Kaffeetrester und Mahlwerkseinstellung Beitrag #3
Majolika
Majolika
Kaffee Junkie
Dabei seit
13.04.2011
Beiträge
9.975
Ort
NRW
Vollautomat
zu viele Saeco SUP 018,021.
Hallo,
Kann es auch an der Brüheinheit liegen? Wenn die Dichtungen verschlissen sind?
kann ein bg. je nach dem was an bezüge durch geht,am besten ein oder zweimal im jahr
die bg.revidieren schau in die anleitung ---hier--- .

mahlwerk.es können auch die mahlsteine stumpf werden (verschleißen) so das kein gutes
mahl (kaffeepulver) mehr ausgegeben werden kann.
 
Thema:

Allgemeine Frage zum Kaffeetrester und Mahlwerkseinstellung

Oben