Alternative für üblichen Reiniger, Enfetter und Entkalker im Ausland

Diskutiere Alternative für üblichen Reiniger, Enfetter und Entkalker im Ausland im Reinigung Forum im Bereich Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung); Hallo! Wie ich bereits im Vorstellungsthread geschrieben habe, lebe ich im Ausland. D.h. ich komme hier nicht an die üblichen Britta...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • Alternative für üblichen Reiniger, Enfetter und Entkalker im Ausland Beitrag #1
C
ChristineK
Teetrinker
Dabei seit
24.11.2011
Beiträge
22
Hallo!

Wie ich bereits im Vorstellungsthread geschrieben habe, lebe ich im Ausland. D.h. ich komme hier nicht an die üblichen Britta Wasserfilter, Reinigungsmittelchen usw.

Was gibt es für Alternativen fürs reinigen und entfetten? Zum Entkalken soll ja z.B. auch Zitronensäure geben. Als Wasserfilteralternative habe ich jetzt gesehen, dass es Nachfüllsets gibt. Die müsste ich mir dann aus D schicken lassen. Gibt es dazu Erfahrungen?

Danke für Eure Antworten!

LG

Christine
 
  • Alternative für üblichen Reiniger, Enfetter und Entkalker im Ausland Beitrag #2
G
Gast28056
Gast
hallo,

für einen auslandsaufenthalt, wo ersatzteile und pflegemittel rar sind, hätte ich mir eine andere maschine gekauft. les dich mal im forum ein, was die zuverlässigkeit von einer "talea" anbelangt. mehr möchte ich mal nicht sagen. mache dir bitte dein eigenes bild. meine meinung zu diesem maschinentyp steht bereits fest wie eine betonmauer :D.

entkalken mit zitronensäure ist suboptimal, weil diese kalt sehr wenig wirkt und wenigstens gut lauwarm sein sollte. die automatischen entkalkungsprogramme laufen zur materialschonung der wasserwege nur "kalt" ab. ich nehme daher fast nur noch präparate auf amidosulfonsäurebasis, die auch kalt sehr gut wirken.

zum entfetten geht notfalls auch "spüli", wenn man die brühgruppe jährlich einmal zerlegt. dauert halt länger, bis man die fettklebrigen beläge abbekommt.

den ganzen wasserfilterkram kannste weglassen. nach ca. 80 Litern wasserdurchsatz bei maschinen mit "boiler j" (durchlauferhitzer) - der wird an deiner maschine wahrscheinlich auch verbaut sein - entkalken und gut isses.

mfg
 
  • Alternative für üblichen Reiniger, Enfetter und Entkalker im Ausland Beitrag #3
C
ChristineK
Teetrinker
Dabei seit
24.11.2011
Beiträge
22
Hallo!

Danke für die Antwort!

Mir ist bewusst, dass es bei der Talea eigentlich nur zwei Dinge gibt: entweder sie funktioniert oder sie funktioniert halt nicht.:)

Ich habe mich aber bewusst zur Talea entschieden, weil ich weiss, dass es die in der Hauptstadt für erschwingliche 1.500 US Dollar zu kaufen gibt und somit im Notfall die Ersatzteilversorgung von hier oder (wohl für mich preiswerter) aus den USA gesichert ist. Nur ist halt die Reise in die Hauptstadt immer auch eine Tagesreise, und da fährt man nicht mal eben so hin...

Gebraucht habe ich deshalb gekauft, weil es hier eigentlich 110 - 120v gibt, sich viele Expats aber mit 2 x Leitung auf europäische Dose behelfen. Und sollte die Maschine damit nicht zurecht kommen, habe ich halt nur einen Bruchteil der Kosten bei Neukauf in den Sand gesetzt.:)

Jetzt muss ich mal googlen, ob es hier auch almidosufonsäure zu kaufen gibt bzw. was das auf spanisch heisst:)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

Alternative für üblichen Reiniger, Enfetter und Entkalker im Ausland

Oben