An/Aus-Taster teilweise ohne Funktion

Diskutiere An/Aus-Taster teilweise ohne Funktion im ..:: Minuto / Lirika ::.. Forum im Bereich *** SAECO / Philips ***; Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen: - Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja -...
  • An/Aus-Taster teilweise ohne Funktion Beitrag #1
H
Hänneschen
Teetrinker
Dabei seit
02.05.2012
Beiträge
22
Um dir schneller bei deinen Problem zu helfen, bitten wir dich folgende Angaben zu machen:
- Mechanik- und Elektronikkenntnisse vorhanden: Ja
- Messgerät vorhanden: Multimeter
- Genaue Bezeichnung der Maschine: HD8763/01

Der An/Aus-Taster reagiert häufig nicht. Scheint irgendwie mechanisch ein mechanischer Defekt zu sein.
Mit etwas Gewalt und Geduld geht die Maschine dann irgendwann doch an und aus.
Ist das ein bekanntes Problem?
Wie komme ich an den Taster ran und liegt es am Taster selbst oder am umgebenden Kunststoff?
Ich bin dankbar für jeden Hinweis.
 
  • An/Aus-Taster teilweise ohne Funktion Beitrag #2
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Schau den Aufbau des Tastenfeldes auf dem Foto an ..... Minuto Tastenfeld ......
Die Tasten werden über einen Hebel, der Teil der Kunsstoffabdeckung ist, bedient. Man muss bei den Hebeln bewußt genau auf die Punkte über den mechanischen Mikrotasten drücken.

mfg
Harry
 
  • An/Aus-Taster teilweise ohne Funktion Beitrag #3
H
Hänneschen
Teetrinker
Dabei seit
02.05.2012
Beiträge
22
Hi Harry,
so was habe ich befürchtet.
Wie hast Du das Tastenfeld geöffnet? Auf dem Bild sieht es aus, als gäbe es dort 4 Schrauben ...
oder ist das nur zusammengedrückt?
Danke vorab!
 
  • An/Aus-Taster teilweise ohne Funktion Beitrag #5
H
Hänneschen
Teetrinker
Dabei seit
02.05.2012
Beiträge
22
Vielen Dank - da werde ich woh mit sanfter Gewalt fummeln müssen.
 
  • An/Aus-Taster teilweise ohne Funktion Beitrag #6
hmilbradt
hmilbradt
Super-Mod
Dabei seit
03.01.2005
Beiträge
27.150
Wenn du den optimalen Weg gefundes hast, wäre ein kurzer Bericht im Forum wünschenswert.

mfg
Harry
 
  • An/Aus-Taster teilweise ohne Funktion Beitrag #7
H
Hänneschen
Teetrinker
Dabei seit
02.05.2012
Beiträge
22
So, heute habe ich mir endlich einmal Zeit für diesen Taster genommen.
Um das Tastenfeld zu öffnen, muss man leider den oberen Teil der Maschine entfernen.
Servicemanuals zur Minuto findet Google auf irgendwelchen russischen Seiten (Suchbegriffe z.B. "service manual saeco minuto").
Dort steht auch, wie man die Maschine öffnet. (3x Tx10 unter dem Wassertank, 2x Tx10 im Bohnenbehälter und die Mahlwerkabdeckung-Kreuzschlitz im Bohnenbehälter, Saeco-Blech am Kaffeeauslauf abhebeln, 1x Tx10 entfernen, Kaffeeauslauf entfernen, 2x Tx10 entfernen, Schicht für Schicht bis zur Platine vorarbeiten, dabei 2x Tx10 entfernen)
Einen richtigen Fehler habe ich am Taster nicht feststellen können. Entweder er war in der Führung etwas verkantet oder es befand sich etwas Dreck zwischen Kunststoffkolben und Taster. Er geht auf jeden Fall wieder :)
 
Thema:

An/Aus-Taster teilweise ohne Funktion

Oben