An meine Saeco lasse und nur Wasser und ???

Diskutiere An meine Saeco lasse und nur Wasser und ??? im Reinigung Forum im Bereich Tipps & Tricks (KEINE Problembehandlung); Hallo, liebes Saeco Forum! In der letzten Woche hat meine Royal Professional (4 Jahre alt) die Hufe hochgerissen. Der Saeco Service in Berlin...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
  • An meine Saeco lasse und nur Wasser und ??? Beitrag #1
E
emgeh
Gast
Hallo, liebes Saeco Forum!

In der letzten Woche hat meine Royal Professional (4 Jahre alt) die Hufe hochgerissen. Der Saeco Service in Berlin hat sie mir heute wieder repariert überreicht. Neben der kompletten Elektronik wurden auch die Heizkreisläufe wegen Kalkschadens ausgewechselt. Tassenabgabe pro Tag im Durchschnitt 7 Einheiten.

Nachdem meine Royal Professional und ich nun eine zweite Chance bekommen habe, möchte ich bzgl. Pflege alles noch "richtiger" machen. Aber eigentlich hab ich streng nach der Bedienungsanleitung alles korrekt gemacht. Nur das Einfetten hab ich vergessen.

Spezialthema Entkalten:

Der Saeco Service hat mir aufgetragen, dass ich mehr entkalken soll. Dabei hab ich immer sofort und ausführlich nach Aufforderung durch das Display entkalkt.

Frage 1: Reicht die Entkalkung nach Aufforderung der Maschine (Display) nicht? Der Härtegrad ist auf meine Wohnregion eingestellt!

Frage 2: Sollte die Entkalkungsflüssigkeit von Saeco verwendet werden?

Frage 3: Sollte das Mittel zur Kaffefettbeseitigung von Saeco verwendet werden?

Vielen Dank für das Interesse und Antworten.

Gruß von Matthias aus Berlin
 
  • An meine Saeco lasse und nur Wasser und ??? Beitrag #2
Hartmut
Hartmut
Espressotrinker
Dabei seit
22.01.2003
Beiträge
1.002
Ort
on the beach
Vollautomat
Magic, Incanto, Vienna
hallo matthias,

zur1 - das kommt darauf an.
wenn das entkalken bisher nicht ausreichend war, würde ich die wasserhärteeinstellung im menue etwas höher setzen.
allerding wird sich nach 4 jahren immer etwas kalk absetzen. wie oft wurde denn bei einem verbrauch von ca. 200 tassen/monat entkalkt? habt ihr sehr hartes wasser?

zur 2 - saeco- entkalker brauchst du nicht unbedingt verwenden. das geht auch gut mit zitronensäure (apotheke) schau mal hier ins forum. gib mal -entkalken- in "suchen" ein.

zur frage 3 - weiss ich nicht.
ich nehme keinen reinigungstabletten.
ich reinige, so gut es geht, per hand.
 
  • An meine Saeco lasse und nur Wasser und ??? Beitrag #3
G
Gitty
Espressotrinker
Dabei seit
07.01.2003
Beiträge
1.879
Hallo Matthias,
ergänzend zur Frage 3: Bei manueller Reinigung kann auch Backpulver zur Entfettung verwendet werden (Siebe in heiße Lösung einlegen). Entfetten ist für das Aroma dienlich, wird auch bei Siebträgergeräten regelmäßig gemacht!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema:

An meine Saeco lasse und nur Wasser und ???

Oben